Die Frage nach Schuld und was sie uns lehren kann

Mein Wille geschehe
von Bernd Schwarze

Das Cover finde ich sehr gelungen und passend zum Inhalt gestaltet und da ich Schwarz und Weiß (vor allem in Kombination) sehr mag, ist es mir sofort aufgefallen.
Wir haben hier die Kirche als Schauplatz in einem Kriminalroman. Wir lernen den eher erfolglosen Pastor Theves kennen, der eine eher langweiliges Leben führt, seine Kirche ist nicht besonders besucht und auch seine Frau distanziert ich immer mehr von ihm. Als eines Tages in die Sakristei seiner Kirche ein Mann kommt und ihm sehr grausame Videos zeigt mit dem Wissen, dass der Pastor Schweigepflicht hat, erschlägt Pastor Theves ihm im Affekt mit dem Altarkreuz und verstößt gegen das 5. Gebot „Du sollst nicht töten“. Der Mann verstirbt sofort und muss jetzt erst mal versteckt werden. Dann ist da auch noch die Frau des Getöteten, zu der sich Pastor Theves auch noch sehr hingezogen fühlt. Den Pastor plagt nicht nur sein schlechtes Gewissen sonder auch sonder auch der Polizist René Wilmers, der dem ganzen auf der Spur ist...Von nun an ändert sich das Leben von Pastor Theves!
Ich muss sagen, dass ich anfangs etwas unsicher war, ob ich das Buch lesen soll oder nicht, aber die Tatsche, dass der Autor Bernd Schwarze selbst Pastor ist hat mich dann schon neugierig gemacht. Der Schreibstil ist gut zu lesen und für ein Debüt auch gelungen. Es ist eher ein ruhiger und durchaus tiefsinniger Kriminalroman, es passiert nicht sonderlich viel, hin und wieder fand ich es dann doch auch etwas langatmig.
Die Idee finde ich sehr gut, es hat schon etwas philosophisches an sich. Was ist Schuld, wie gehen wir mit ihr um, was lehrt sie uns und wann kommen wir an unsere Grenzen. Es geht auch um Themen wie Rache und Selbstjustiz.
Pastor Theves war mir sympathisch und er tat mir schon sehr leid, wie schlimm diese Situation für ihn sein muss, aber er ist trotzdem ein Täter, hätte er sich beherrschen müssen und wie hätte er handeln können? Es stellen sich einige Fragen beim lesen, beantworten kann sie jeder für sich selbst mein Lesen von „Mein Wille geschehe“.
Ich bedanke mich ganz herzlich für das Buch und vergebe 3 Sterne für das interessante Debüt und soliden Kriminalroman.