anders als erwartet - - tiefsinniger Roman im Kirchenumfeld mit Spannungselementen

Mein Wille geschehe
von Bernd Schwarze

kein klassischer Krimi - - im Vordergrund steht ein Pastor, der durch einen Gewaltausbruch zu sich gefunden hat - - religionsphilosophisch

Die Bewertung dieses Buches fällt mir sehr schwer.  Es ist sehr gut geschrieben und vom Inhalt auch anspruchsvoll, allerdings ganz anders als erwartet. Für einen Krimi hat mir die Spannung gefehlt  und die Empfehlung von Sebastian Fitzek mit Verweis bzw. dem Wortspiel " (Bernd ) Schwarze Humor"  ist gut gemeint, aber leider irreführend.

Für mich war nicht der Humor im Vordergrund sondern grundsätzliche Fragen über Tod, Leben, Lebenssinn  und Schuld.  Darf man z.B. einem  Familienmitglied Beihilfe zum  Suizid  leisten?    Solche Fragen stellen sich im Buch.

Die Handlung beginnt mit dem 5. Sonntag der Fastenzeit 'Judika' und endet am Ostersonntag.  Wer Zugang zu diesen kirchlichen Stationen hat, kann hier viel interpretieren  und philosophieren.  Leider hab ich kein vertieftes Bibelwissen, daher kann es gut sein, dass ich einige Gedanken und Hinweise nicht verstanden bzw. überlesen habe.

Es geht hauptsächlich um den unglücklichen Pastor Theves, der seine Gemeinde mehr schlecht als recht leitet.  Als er von einem eifersüchtigen Mann angegriffen wird, erschlägt er ihn in Notwehr und verstrickt sich in Folge in ganz prekäre Situationen.  Dieser Gewaltakt befreit aber sein Inneres und in Folge ist er ein besserer Prediger und Seelsorger.  Einigen  Personen in seiner Gemeinde kann er nachhaltig helfen.  Das fand ich sehr berührend.

Da ich jetzt weiß was mich erwartet, würde ich auch ein weiteres Buch vom Pastor Schwarze lesen.