Lesenswerter Kirchenkrimi

Mein Wille geschehe
von Bernd Schwarze

Mein Wille geschehe ist ein Krimi, der im kirchlichen Milieu spielt. Der Pfarrer mit Vornamen Benedikt ist nicht Jedermanns Liebling in der Pfarre. Das Cover des Buches mit einem Pfarrer ohne Gesicht lässt den Leser ein eigenes Bild machen. Schon von Kindheit an wollte Benedikt ein guter Mensch sein. Deshalb entschied er sich auch für den Beruf des Pfarrers. Doch dieser gute Mensch neigt auch zu bösen Zügen. Er empfindet gegen alle eine Wut, wenn ihn die Ungerechtigkeit überzeugt. So spielt er auch Richter Gottes auf Erden, wenn er den Tankstellenbesitzer Hambrück mit einem Kreuz erschlägt. Die Tränen alias Blutspritzer auf einer Statue in der Kirche treiben natürlich Pilger und Presse in die Kirche. Benedikt erlangt neue Stärke und Liebe in seiner Pfarre. Das Happy End hat mich dann überrascht. Ein lesenswerter Krimi, der einmal aus einer ganz anderen sprich kirchlichen Perspektive geschrieben ist. Ich habe es genossen!