Starkes Versprechen - schwächere Erfüllung

Mein Wille geschehe
von Bernd Schwarze

"Mein Wille geschehe" von Bernd Schwarze verspricht auf dem Cover ein neues, sensationelles Leseerlebnis. Dementsprechend war ich auf den Inhalt des Buches sehr gespannt, zumal ich schwarzen, britischen Humor liebe.
Der Anfang des Buches war unspektakulär, ein unzufriedener Pastor, wobei sein Beruf nicht das Entscheidende war. Interessant wurde es, als dieser Pastor eher zufällig begann, sich gegen Widersacher zu wehren und dabei der Reihe nach gegen diverse Gebote verstößt. Verwunderlicherweise geht es ihm damit jedoch erheblich besser und auch sein Ansehen bei den Mitmenschen steigt.
Generell ließ sich das Buch leicht lesen, hat meinen Sinn für Gerechtigkeit befriedigt und hat ein "Happy End". Gerade dieses Ende ist mir jedoch zu platt, einfach und unglaubwürdig. Einzelne Teile, Zufälle sind mir persönlich auch zu sehr konstruiert, um sie passend zu machen.
Das Thema vom rächenden Pastor finde ich durchaus witzig und gelungen, ich finde aber, aus dem Stoff hätte man etwas mehr machen können.
Erinnert hat mich die Grundidee an einen britischen Film, in dem die Schwiegermutter des Pastors die Rache übernimmt.