Es weihnachtet wieder!

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden -

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden
von Petra Schier

Frank kehrt nach einem längeren Aufenthalt im Ausland in seinen Heimatort zurück. Er will die Kanzlei seiner Eltern übernehmen und sich um die Pudeldame seines Großvaters kümmern. Aber er freut sich auch auf seine beste Freundin aus Kindertagen. Als er Ricarda begegnet, wird ihm klar, daß seine Gefühle für sie nicht abgeebbt sind. Er will sie nun davon überzeugen, daß sich Liebe und Freundschaft nicht ausschließen.

Was ist eines der schönsten Dinge an Weihnachten? Ganz klar: Die Weihnachtsbücher von Petra Schier. Diesmal heißt das Buch "Plätzchen gesucht, Liebe gefunden". Wie es schon gute Tradition ist, spielt auch hier wieder ein Hund eine große Rolle. Diesmal ist es eine extravagante Pudeldame namens Naila. Mit ihrer pudelig-divenhaften Art sorgt sie für Humor. Wie üblich, läßt Petra Schier auch Naila ihre Ansichten selbst kundtun und dies ganz ohne Kitsch. Diese Stellen sind zur guten Unterscheidung kursiv gedruckt und sind, neben Santa und seinen Elfen, mein persönliches Highlight. Womit die zweite Konstante auch genannt wäre: Santa und die Elfen, die ich nicht missen möchte. Sie spielen zwar leider nur eine kleinere Rolle, sind aber für die weihnachtliche Stimmung absolut wichtig. Ohne diese zwei Konstanten wären die Bücher halt normale Liebesromane. Der Schreibstil der Autorin unterhält richtig gut. Flüssig und locker liest man die Geschichte, taucht ein in eine andere Welt und vergisst den Alltag. Man erlebt absolut liebenswerte Charaktere, denen man alles Glück der Welt wünscht.
Mit diesem Roman bekommt man so viel. Humor, Romantik, Tiefe, weihnachtliche Gefühle und eine wunderbare Hundegeschichte. Für mich gehören die Weihnachtsromane von Petra Schier zur Weihnachtszeit wie Plätzchen und Kerzen.