Wenn aus Freundschaft Liebe wird

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden -

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden
von Petra Schier

Der Klappentext: „Nach langer Zeit im Ausland kehrt Frank in seinen Heimatort zurück, um die Kanzlei seiner Eltern zu übernehmen und sich um die junge Pudeldame Naila zu kümmern. Am meisten freut er sich allerdings auf Ricarda, seine beste Freundin aus Kindheitstagen, das Mädchen, in das er unsterblich verliebt war. Jahrelang hat er versucht, seine Gefühle für sie zu vergessen, doch als er ihr jetzt gegenübersteht, wird ihm klar, dass sie noch immer so stark sind wie damals. Aber Frank weiß auch, dass es nicht leicht sein wird, Ricarda zu überzeugen, dass Liebe nicht das Ende ihrer Freundschaft bedeuten muss.“

Zum Inhalt: Ricarda kennt der Leser der Santa-Claus-Reihe bereits aus anderen Teilen der Reihe, doch da jeder Band für sich alleine gut lesbar ist, ist das gar kein Problem, mit der großen Hoteliersfamilie Sternbach und deren Freunden kommt man sofort zurecht. Ricarda ist die introvertierteste und ruhigste in der Familie, von Romantik will sie nichts wissen und als Buchhalterin steht sie mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen. Aber sie ist ein Familienmensch und eine treue Freundin. Das merkt auch Frank, der nach Jahren im Ausland nach Hause zurückkehrt. Er war seit der Schulzeit der beste Freund von Ricarda und ihrem Zwillingsbruder und auch wenn der Kontakt spärlicher wurde, abgerissen ist er nie. Nun ist er wieder da und er erkennt, dass da mehr zwischen Ricarda und ihm ist als Freundschaft. Aber Ricarda hat Angst diese enge Freundschaft wegen einer kurzen Liebelei aufs Spiel zu setzen. Also muss Frank sie davon überzeugen, dass diese Gefühle keine Liebelei sondern Liebe sind. Hilfe erhält er dabei nicht zuletzt von einem zuckersüßen Pudeldame und dem Weihnachtsmann.

Meine Meinung: Den angenehmen, flüssigen und fesselnden Schreibstil der Autorin Petra Schier liebe ich einfach. Egal ob bei den Weihnachtsgeschichten, den modernen Liebesromanen oder den historischen Romanen, er kann mich immer wieder überzeugen. Erzählt wird in der 3. Person und man begleitet hauptsächlich Frank und Ricarda, nur wenn die Pudeldame Naila sich meldet, wechselt die Perspektive zur Ich-Form. (Nailas Ansichten und Meinungen zu den Menschen und der aktuellen Lage werden zusätzlich in einer Kursivschrift verdeutlicht, sie wird auch nicht von ihren Menschen gehört oder verstanden, was sie sehr tlw. sehr frustriert). Außerdem werden auch in diesem Band immer wieder kürzere Kapitel von Santa Claus eingeschoben, der mit seinen Elfen alles daran setzt die Weihnachtswünsche zu erfüllen oder wie in diesem Fall einen Fehler ausbügeln will.

Mein Fazit: Ja, bis Weihnachten sind es noch ein paar Monate und „Plätzchen gesucht, Liebe gefunden“ ist eine richtige Weihnachtsgeschichte, aber die Liebesgeschichte, die darin steckt ist so süß und mitreißend, die kann man zu jeder Jahreszeit genießen.

Ich danke dem HarperCollins Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.