Rezension

Zauberhafter Weihnachtsroman

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden -

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden
von Petra Schier

Bewertet mit 5 Sternen

Frank kehrt nach langer Zeit im Ausland endlich wieder in seinen Heimatort zurück. Er kann es kaum erwarten, seine allerbeste Freundin Ricarda wiederzusehen, denn sie ist ihm in all den Jahren nie aus dem Kopf gegangen. Frank weiß, dass er sich schon längst mehr als Freundschaft von ihr erhofft. Ricarda scheint es nicht anders zu gehen, doch sie hat Bedenken, dass eine Beziehung die Freundschaft, die die beiden verbindet, zerstören könnte. Deshalb baut sie eine Schutzmauer um sicher herum, damit ihr Herz nicht brechen kann. Frank setzt alles daran, diese Mauer abzutragen...

Im diesjährigen Weihnachtsroman von Petra Schier kehrt man zurück in das kleine fiktive Städtchen im Rheinland, in dem die sympathische Familie Sternberg lebt. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, ist es allerdings nicht notwendig die Reihenfolge einzuhalten. Man kann diesen weihnachtlichen Roman auch dann genießen, wenn man noch keinen Teil der Reihe gelesen hat. Doch Vorsicht, wenn man damit einmal anfängt, dann wird man definitiv süchtig nach diesen Geschichten und muss sie einfach alle lesen! 

Dieses Mal stehen Frank und Ricarda im Zentrum des Geschehens. Die beiden sind von Kindesbeinen an beste Freunde, woran Ricarda nichts ändern möchte, da ihre Angst, Frank zu verlieren, wenn die Liebe nicht stark genug ist, einfach zu groß ist. Doch Frank versucht Ricardas Herz zu gewinnen und ihr diese Angst zu nehmen. Unterstützt wird er dabei von Pudeldame Naila, denn sie ist fest davon überzeugt, dass Ricarda bestens dazu geeignet ist, ihr neues Frauchen zu werden. Für perfekte Weihnachtsstimmung sorgen Santa Claus, seine hilfsbereiten Elfen und die kekssüchtigen Rentiere, die in keinem Weihnachtsroman der Autorin fehlen dürfen. 

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Dadurch bekommt man einen guten Gesamtüberblick und kann dem Ganzen mühelos folgen. Die von Petra Schier erschaffenen Charaktere wirken vom ersten Moment an wieder so lebendig, dass man ihre Gefühle nachvollziehen und sich dadurch ganz aufs Geschehen einlassen kann. Das Knistern zwischen Ricarda und Frank ist zwischen den Zeilen spürbar. Deshalb fiebert man mit den beiden mit und hofft, dass das Weihnachtswunder tatsächlich passieren wird. Man braucht allerdings nicht zu befürchten, dass der Liebesanteil zu zuckersüß oder gar kitschig wirkt, denn die Autorin versteht es hervorragend, genau das richtige Maß zu finden, das einen mitreißt und dabei mitten ins Herz trifft. 

Durch die lebendig beschriebene weihnachtliche Hintergrundkulisse ist es fast so, als ob man gemeinsam mit den Protagonisten den familiären Backtag und den Weihnachtsmarkt besucht. Geräusche, Düfte und weihnachtliche Vorfreude liegen in der Luft. Damit ist dieser Roman genau richtig, um dem hektischen Alltag zu entfliehen und große Gefühle zu genießen. Aufgelockert wird das Ganze durch niedliche Einblicke in die Gedanken der Pudeldame Naila. Diese zaubern einem oft unverhofft ein Lächeln ins Gesicht. 

Ein wunderbarer Weihnachtsroman, der durch lebendige Charaktere, eine süße Pudeldame und eine emotionale Liebesgeschichte überzeugt. Magischer Weihnachtszauber und Vorfreude liegen in der Luft!