Das war wieder sehr süß, aber etwas langatmig.

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden -

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden
von Petra Schier

Ich habe mich sehr über den Titel "Plätzchen gesucht, Liebe gefunden" von Petra Schier gefreut, welcher mir in Form eines Hörbuchs über Netgalley vom HarperAudio, HarperCollins Verlag freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch keineswegs beeinflusst wird. Es handelt sich hierbei um das neueste Weihnachtsbuch der Autorin, von der ich bereits einige Romane gelesen und geliebt habe.

In der Geschichte trifft der Leser auf die Protagonisten Frank und Ricarda, die seit Jahren eine enge Freundschaft miteinander verbindet. In Wahrheit empfindet Frank aber mehr für Ricard, hat aber so seine Schwierigkeiten damit umzugehen und sie davon zu überzeugen, dass mehr zwischen ihnen sein könnte. Da er sich neuerdings aber um den Pudel Naila kümmert, hat er noch ein gewisses Ass im Ärmel...

Petra Schier schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen von Frank und Ricarda in der dritten Person im Präteritum, aber auch aus der Sicht der Pudeldame Naila in der Ich-Perspektive im Präsenz. Hinzu kommen dann auch immer wieder noch Einblicke in die Welt des Weihnachtsmannes und der Elfen, ganz klassisch bzw typisch für die Weihnachtsromane der Autorin. Daran gewöhne ich mich wieder schnell und finde diese Kombi einfach sehr sehr süß :-)
Die Hündin Naila ist allerdings eine kleine Zicke und ihre Passagen, gerade auch durch die Stimmverstellung der Hörbuchsprecherin, empfand ich manchmal als minimal anstrengend. Aber irgendwie passte das wiederum zur Rasse. Pudel wirken ja schon irgendwie etwas stolzer und weniger tollpatschig.

Die Liebesgeschichte holt mich recht gut ab, berührt mich aber nicht so, wie es andere bereits getan haben. Die Charaktere sind aber liebenswürdig und sorgen für eine Wohlfühl-Atmosphäre, die sich durch das ganze Buch zieht. Dabei kommt auch wieder richtige Weihnachtsstimmung auf und man wird beim Lesen teilweise wieder zum Kind, allein durch die kleinen Fantasyaspekte.

Der Schreibstil der Autorin ist abwechslungsreich, leicht und atmosphärisch, lediglich die Gesamtlänge des Werkes empfand ich als ein wenig zu umfangreich. 50-100 Seiten weniger hätten es für meinen Geschmack durchaus auch getan.

"Plätzchen gesucht, Liebe gefunden" ist ein süßer, weihnachtlicher Liebesroman mit ein paar Längen und einer gewöhnungsbedürftigen Hundedame, der aber wieder sehr atmosphärisch ist.
Ich vergebe eine entsprechende Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****