wunderschöner Wohlfühlroman mit viel Herz und Humor

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden -

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden
von Petra Schier

Kennt ihr die„Weihnachtshund-Serie“ von Petra Schier? Falls nicht, dann kann ich sie euch wärmstens ans Herz legen! Für mich gehört das jeweils neuste Buch dieser Reihe unbedingt zur Vorweihnachtszeit dazu. Und dieses Jahr war ich mit „Plätzchen gesucht – Liebe gefunden“ besonders früh dran. Die Bände der Serie sind komplett unabhängig voneinander zu lesen, aber man trifft immer wieder auf bekannte Protagonisten.

Diesmal rankt sich die Handlung um Frank, der nach einem längeren Auslandsaufenthalt nach Lichterhaven zurückkehrt, um die Kanzlei seiner Eltern zu übernehmen. Ricarda Sternberg war seine große Kindheits- und Jugendfreundin. Sehr schnell merkt er, dass sein Herz immer noch für Ricarda schlägt. Ob es ihm gelingt, ihr Herz zu erobern?

Wie bei den Romanen von Petra Schier üblich, spielt auch hier wieder ein Hund eine größere Rolle. Diesmal ist es die Pudeldame Naila, die nicht nur im Nu das Herz von Frank und Ricarda erobert hat, sondern auch meins. Petra Schier versteht es einzigartig Hunde in ihren Büchern sprechen zu lassen, so dass man die einzelnen Situationen zwischendurch auch immer wieder aus Hundesicht geschildert bekommt. Dies ist optisch durch kursive Schrift hervorgehoben. Beim Lesen merkt man so richtig, dass die Autorin ein Herz für Vierbeiner hat.

Petra Schier hat auch diesmal wieder eine richtig schöne vorweihnachtliche Atmosphäre geschaffen. So war mir das Lesen dieses Buches auf der Dachterrasse bei wärmeren Temperaturen ein absolutes Vergnügen und es kam trotzdem schon etwas Vorweihnachtsstimmung auf.
Der Schreibstil ist wieder sehr unterhaltsam zu lesen. Es kommen keinerlei Längen auf und man fliegt gerade so über die Seiten. Das Buch ist sehr humorvoll, aber auch voller Romantik und enthält zudem noch etwas Tiefgang. Auch ein Schuss Erotik ist enthalten, aber sehr dezent und absolut passend. Alles in allem einfach wieder ein tolles Gesamtpaket für entspannte Lesestunden!

Auch Santa Claus und seine Elfen spielen diesmal wieder eine ganz kleine Rolle und bringen noch einen Schuss Magie in die Story hinein.
Fazit: Alles in allem ein vorweihnachtlicher Wohlfühlroman, der mich wieder richtig begeistern konnte. Die Protagonisten sind absolut liebenswert dargestellt, allen vorweg natürlich die Hundedame Naila. Wer einen schönen weihnachtlichen Roman lesen möchte, dem kann ich dieses Buch unbedingt empfehlen!