Abwechslungsreich & mit tollem Feeling

Mit dir falle ich -

Mit dir falle ich
von Inka Lindberg

Ein erfrischender New Adult-Roman über die taffe Studentin Robyn, die aus Geldnot dem reichen, klischeehaften Bad Boy Finn Nachhilfe gibt. Dabei kommen sie sich näher, jedoch kann sie sich nicht so sicher sein, ob er es wirklich ernst mit ihr meint. Die Atmosphäre der Geschichte hat was und zieht einen schnell in ihren Bann. Nicht nur, dass mit Köln endlich auch mal ein deutsches Setting vorhanden ist - bei New Adult ja eher unüblich - auch der Schreibstil, der aus Robyns Sicht erzählt, liest sich sehr einfach, wodurch ein leichtes und realistisches Feeling aufkommt. Aber auch die Liebesgeschichte bietet Abwechslung; es wird nicht zu kitschig, alles wirkt sehr lebensecht und - KLEINER SPOILER - zum Ende hin wird sogar klar, dass Finn in Wirklichkeit sehr toxisch ist, weshalb die Protagonistin die bestmögliche Entscheidung trifft, die einem in diesem Fall bleibt. Schade ist nur etwas, dass keine richtige Zeit mehr bleibt, das Thema toxische Beziehung tiefer aufzuarbeiten. Zwar wurde kurz darauf eingegangen und das auch sehr passend, aber die Message hätte gern noch präsenter sein können. Ebenso wie man Robyn teilweise zwar ganz gut kennenlernt, aber auch da noch mehr hätte in die Tiefe gehen können. Insgesamt aber durchaus ein unterhaltsames, gelungenes Buch, das sich trotz der überraschend ernsteren Thematik sehr schön und locker liest und dass man gern als kleine Erfrischung lesen kann, wenn man keine Lust auf eine klischeehafte Romanze hat.