Das war auf jeden Fall mal etwas anderes und birgt echt gute Messages!

Mit dir falle ich -

Mit dir falle ich
von Inka Lindberg

Ich habe mich sehr über den Titel "Mit dir falle ich" von Inka Lindberg gefreut, welcher mir vom Fischer Verlag bzw. Hörbuch Hamburg als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich – so glaube ich zumindest – um den Debütroman der Autorin, auf welchen ich sehr gespannt war. Cover und Klappentext zogen mich beide förmlich an :-)

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Robyn, die hier ihren Weg sucht und schlussendlich findet. Sie ist als Studentin ziemlich knapp bei Kasse, lernt dann aber einen Kommilitonen, Finn, kennen, der ihr einen Ausweg aus dieser Miesere liefern könnte und ihr zudem immer näher kommt. Doch er ist ein echter Bad Boy...

Inka Lindberg schreibt ihren New Adult Liebesroman aus der Sichtweise der Protagonistin Robyn in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich schnell einen Draht zu ihr bekomme und mich prima in ihrer Gefühls- und Gedankenwelt einfinde. Dadurch, dass nur aus ihrer Sicht erzählt wird, erlebe ich alles hautnah an ihrer Seite mit und lerne gemeinsam mit ihr den charismatischen Finn kennen, den aber irgendwie auch eine düstere Aura umgibt. Ich muss sagen, dass ich ihn lange nicht einschätzen kann und er auch immer öfter Minuspunkte bei mir sammelt, doch zu Anfang ist das Knistern für mich auf jeden Fall deutlich zwischen den Charakteren zu spüren. Ihr Kennenlernen ist irgendwie spannend und dynamisch.

Die Entwicklung der Geschichte wird dem Leser früher oder später durchaus klar, so ist nicht alles total unvorhersehbar. Doch das mindert den Gehalt der Story meiner Meinung nach nicht, den sie geht schlussendlich noch in die Tiefe und hinterfragt so einiges. Einiges, was auch im echten Leben passiert, wird hier wenig beschönigt. Wie man in eine toxische Beziehung gerät, ohne sich darüber überhaupt bewusst zu sein, wird hier wirklich authentisch beschrieben. Auch die Ängste und Sorgen der weiblichen Protagonisten sind für mich sehr nachvollziehbar geschildert, sie erreichen mich auf jeden Fall und ein wenig erkenne ich mich auch aus früheren Zeiten in ihr wieder. Lange ist sie naiv und lässt sich ganz schön beeinflussen. Doch ich erlebe hier schlussendlich eine gewisse charakterliche Entwicklung, was gut und wichtig ist. Anders, als in vielen anderen New Adult Romanen erwartet den Leser hier kein klassisches Happy End, sondern etwas anderes, worüber es sich wirklich nachzudenken lohnt.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, schön finde ich den Humor, den sie immer wieder mal mit einfließen lässt. So sind manche Gedankengänge der Hauptfigur oder auch so manches Wortgefecht oder die ein oder andere Situation wirklich amüsant. Und trotzdem liegt auch eine gewisse Schwere auf dem Buch, die sich immer mehr zu verdichten scheint. Eine gelungene Kombi.

"Mit dir falle ich" ist ein andersartiger New Adult Liebesroman, der eine gute Portion Tiefe, Feminismus und auch Humor mit sich bringt. Er hat mich nicht in allen Punkten emotional abgeholt, aber ist größtenteils wirklich empfehlenswert.
Somit vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****