Wichtige Thematik

Mit dir falle ich
von Inka Lindberg

Rezension „Mit dir falle ich“ von Inka Lindberg

Meinung

Für mich waren Bücher schon immer wichtig und bedeutend, doch Werke mit realen Aspekten, Themen, die uns nicht kalt lassen sollten, haben und werden bei mir immer noch den kleinen Zusatz Funken haben. Ich selbst kenne leider zu viele Schatten dieser Welt und war daher noch gespannter auf die Geschichte. Besonders da das Cover doch eher einen düsteren Touch hat, der mich unweigerlich zu sich lockte.

Inka Lindberg nahm mich von der ersten Seite in den Bann, der zwar nicht vollständig bis zum Ende hielt, aber mich direkt faszinierte. Ihr Stil ist einnehmend und gezeichnet von Emotionen, welche auch mich ergreifen konnten. Die Dialoge und Szenen zogen mich mitten ins Geschehen, so dass ich mich hautnah dabei fühlte und alles viel intensiver wahrnahm. Inka Lindberg hat in Punkto Emotionen und Gefühle zweifellos eine Meisterleistung vollbracht, Echt, authentisch und so tiefgreifend.

Robyn war eine Figur, mit der ich mich leider viel zu stark identifizieren konnte. Dicke, undurchdringliche Mauern, es warf mich in meine eigene Vergangenheit zurück und erfüllte mich nicht gerade mit einem tollen Bauchgefühl. Besonders deshalb war meine Verbindung zu ihr auch so stark. Als schaute man in einen Spiegel und bekam die volle Ladung dahinter ab. Robyn zeigte ein absolut menschliches Verhalten, wenngleich es für manche dennoch schwer nachzuvollziehen sein wird. Tja, das Leben ist halt von Schatten und Finsternis geprägt.

Zu Anfang hatte ich nicht erwartet, solch eine Story präsentiert zu bekommen. Mit ihrer Thematik schafft Inka Lindberg definitiv Unwohlsein und rege Gedanken bei den Menschen, die oft auch sehr schmerzhaft sein können, so hoffe ich zumindest. Hoffnung, dass ist der Kern, den wir uns stets bewahren sollten. Selbst mich haben manche Ereignisse so schockiert und ungläubig staunen lassen, dass mir die Sprache fehlte. Aber ihr lest hier eben auch keinen stereotypen Roman, den man schon hundertfach vor Augen hatte.

Leider kommt die Geschichte allerdings nicht ohne Klischees aus, was mich an sich nicht stört, da NA und YA schon seit Jahren meine Lieblinge sind, aber in der zweiten Hälfte wirkte es mir doch manchmal zu viel. Für mich verlor das Buch an Spannung und Echtheit, büßte seinen Flair ein, was zwar alles nicht vollständig geschadet hat, mir aber eben auch nicht so toll gefiel. Ich habe nichts gegen ein paar Klischees, ich empfand es nur einfach als zu viel ab der zweiten Hälfte. Zudem gab es einen Punkt, der für mich leider falsch behandelt wurde. Harry Potter sage ich nur.

Jeder darf und soll natürlich seine Meinung kundtun, doch bei diesem Thema erschien es mir, als bekäme man die Meinung aufgebürdet. Wenngleich diese zwei Punkte meine zuvor so hohe Begeisterung etwas milderten, ist die Geschichte dennoch von wichtiger Bedeutung und die Umsetzung hat mich teils sprachlos gemacht. Inka Lindberg berührt nicht nur tief in der Seele, sie öffnet auch die Augen und ich hoffe, dass sehr viele solche Werk wertschätzen. Für mich ein Buch aus dem Leben, für Herz und Seele, mit einem Mini Riss.

Fazit

Mit dir falle ich erzählt auf höchstem Niveau von Emotionen, Gefühlen, Schatten und Schmerz, wie sie nur das wahre Leben zeigen kann. Inka Lindberg zeigt uns eine bedeutende Thematik, hinterlässt Spuren in den Gedanken und brilliert mit ihren echten Figuren. Ein klein wenig war mir ab der zweiten Hälfte die Dosis Klischees zu viel, wodurch bei mir einfach dieses ganz besondere Flair etwas abnahm. Dennoch spreche ich eine wichtige Empfehlung aus. Ihr solltet allerdings mit den Triggern konform gehen können.

4/5 Sterne