Leserunde

Vorableserunde zu "Liber Bellorum (Band l)" (Warda Moram)

Liber Bellorum. Band I
von Warda Moram

Bewerbungsphase: 03.09. - 16.09.

Beginn der Leserunde: 23.09. (Ende: 14.10.)

Im Rahmen dieser Vorableserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Mankau Verlags – 20 Freiexemplare von "Liber Bellorum (Band l)" (Warda Moram) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier. Sperrfrist: Rezensionen dürfen nicht vor dem 25. Oktober 2021 veröffentlicht werden.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Liber Bellorum – Warda Morams fesselnde Fantasytrilogie
über zwei Brüder, die die Last der Welten auf ihren Schultern tragen

Die Dunkelheit wächst mit jedem Moment – so,
wie das Licht mit jedem Moment an Kraft verliert.
Und wenn alles Schatten ist,
wenn Hell und Dunkel ineinanderfließen wie Staub und Asche, Wasser und Blut,
dann beginnt der kälteste Winter.
Dann beginnen die Vergessenen wiederzukehren.
Die Grenzen wurden gebrochen.
Der Sucher erwacht ...

(Epistulae Exustae, Kapitel 326) 

Zwei Brüder ziehen heimatlos umher: Der verwegene Kyle ist getrieben von seiner dunklen Vergangenheit, während der zurückhaltende Raven an der Impulsivität seines Bruders so manches Mal verzweifelt. Warum müssen sie stets fliehen, warum ständig lügen?

Als sie ein Tabu brechen und die Grenze zum Verbotenen Land überschreiten, treten die in ihnen schlummernden magischen Kräfte zutage. Auf der hoch angesehenen Akademie von Lunaris sollen Kyle und Raven lernen, ihre Magie zu kontrollieren und zu nutzen. Doch bald schon beginnt die schöne Fassade zu bröckeln, und düstere Prophezeiungen nehmen Gestalt an …

ÜBER DIE AUTORIN:

Warda Moram, geboren 1991, ist Literaturwissenschaftlerin, Künstlerin und Geschichtenerzählerin und lebt westlich der Stadt München. Die Liebe zum Erzählen begleitet sie schon ihr Leben lang. Erste Schreibversuche in der Fantasy machte sie bereits in der Grundschule, und aus dem Hobby wurde schnell eine Leidenschaft. Ihre Abschlussarbeiten für den Master in englischer Literaturwissenschaft widmete sie ebenfalls der fantastischen Literatur. Im Alltag arbeitet sie als Übersetzerin und Editorin.

16.10.2021

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
SunshineSzar kommentierte am 28. September 2021 um 09:42

Ich bin gerade sowas von gefangen von der Storyline, dass ich es gar nicht mehr in Worte fassen kann. Ich verschlinge das Buch regelrecht.

Durch den bildlichen Schreibstil sehe ich alles genau vor mir: die Akademie, das magische Land und die einzelnen Figuren. Die Geschichte selbst wird auch immer spannender und nimmt an Fahrt auf. Jedoch haben sich schon einige Fragen in meinem Kopf verfestigt – und ich bin so gespannt auf die Auflösungen.

Melenis ist mir auf der einen Seite sympathisch, aber auf der anderen Seite wirkt sie auch sehr unentschlossen auf mich, was ich anfangs gar nicht gedacht habe. Zuerst lässt sie sich auf Kyle ein (der sich als Raven ausgibt) und man merkt, dass es zwischen den Beiden eine gewisse Anziehung gibt. Dann plötzlich taucht der echte Raven auf der Bildfläche auf – und auch zu ihm hat sie eine gewisse Anziehung. Außerdem deckt sie die Beiden, was ihr natürlich Ärger mit ihrem Lehrer mit sich bringt.

Kyle ist zwar nach wie vor noch ein Lügner, aber er verändert sich auch etwas und wirkt nachdenklicher in der magischen Welt. Aber er stellt auch die richtigen Fragen, denn wo sind die alten, gebrechlichen Alten in dieser Welt? Warum sind alle so glücklich und es gibt kein Leid? Ich kann verstehen, dass er da sehr skeptisch ist und würde mir wohl die gleichen Fragen stellen. Warum kann nur Kyle das mysteriöse Buch lesen? Und was steht darin? Da bin ich mal gespannt!

Raven dagegen verändert sich auch und er kommt mit seinen Fähigkeiten besser klar und scheint sich in der Akademie sehr wohl zu fühlen. Überhaupt gefällt ihm diese magische Welt sehr und er merkt gar nicht, dass vielleicht auch an dieser Idylle etwas falsch sein könnte.

Ich bin gespannt, wie das Buch nun enden wird. Wahrscheinlich wird es einen großen Cliffhanger geben, vermute ich *lach

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Anna625 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 05:16

Den Eindruck von Melenis hatte ich auch. Anfangs dachte ich, sie könnte meine Lieblingsfigur werden, aber momentan hat wider Erwarten tatsächlich Kyle die Nase vorn.

Melenis' plötzlichen Stimmungswechsel mit Kyle und Raven habe ich auch nicht verstanden. Klar, ersterer hat sie belogen und ist auch ein gutes Stück älter als sie, aber von den zu Beginn ja doch recht offensichtlichen Gefühlen zu dieser regelrechten Antipathie...? Und das ohne jedes Zögern, einfach von jetzt auf gleich? Ich hoffe, da wird nicht noch ein nerviges Liebesdreieck draus ^^

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Martina Suhr kommentierte am 04. Oktober 2021 um 20:55

Tatsächlich hat sich Kyle massiv gewandelt und nachdem sein Feuer raus war, konnte ich ihn gut leiden. Mir gefällt auch, dass er kritisch hinterfragt. Ich hab zwar nicht ganz verstanden, warum er sich sperrt, von Serin unterrichtet zu werden, aber ich mag, dass er die richtigen Fragen stellt. Irgendetwas ist faul. Irgendwie läuft das alles zu glatt und perfekt ...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Hannicake kommentierte am 07. Oktober 2021 um 17:02

Da kann ich mich euch nur anschließen, Kyles Entwicklung gefällt mir auch sehr gut und so hat er auch bessere Chancen, sympathisch zu werden.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Chuckipop kommentierte am 10. Oktober 2021 um 17:05

Insgesamt gefällt er mir jetzt auch, aber warum sperrt er sich so sehr gegen Serin und langweilt sich, statt mit seiner Magie umgehen zu lernen?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Liiina_1995 kommentierte am 11. Oktober 2021 um 08:43

Weil Kyle doof ist ... :D Würde ich mal so glatt behaupten. Nein, er fühlt sich dieser Magie wohl nicht so hingezogen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Gerda kommentierte am 30. September 2021 um 00:02

 

 

Eine spannende Geschichte. 

Melenis ist ein sehr sympathisches freundliches Mädchen. Sie hilft Kyle und Raven ständig. Ich glaube auch, das sie sich mehr zu Kyle hingezogen fühlt. Ist ja wohl der Bad Boy mit einer schlimmen Vergangenheit. 

Das Erkennen der Magie war ja sehr hart für die Brüder und es hat sie verändert. Kyle ist immer noch zerrissen und ist von der neuen Umgebung nicht völlig überzeugt. Er stellt viele Fragen. Ja, mit diesen Fragen legt er den Finger auf die Merkwürdigkeiten. Sehr interessant. Andererseits durchstöbert er die Sachen von Anderen. Warum? Wird hier sein krimineller Charakter betont?

Raven hat sich total angepasst. Die Beiden entwickeln sich nun in verschiedenen Richtungen. Zum Ende hin kommt das Buch ins Spiel. Es scheint für Kyle bestimmt zu sein. Oder für Melensis und Kyle?

Da bin ich gespannt. Auf zum letzten Drittel.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Anna625 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 05:23

Wird hier sein krimineller Charakter betont?

Teilweise vielleicht, aber ich denke, dass hier vor allem sein Drang in den Vordergrund gestellt wird, herauszufinden, was da nicht stimmt in dieser Welt. Das kann er nur, wenn er Nachforschungen anstellt. Dass er da recht wenig Skrupel hat ist in dem Moment sicher sehr von Vorteil und trägt einiges dazu bei. Und gleichzeitig soll wahrscheinlich die Magie hervorgehoben werden, die von dem Buch ausgeht. Ich habe es so verstanden, dass er zumindest ab dem Moment, indem er Melenis' Zimmer betritt, gar nicht mehr wirklich frei entschieden hat, was er tut, sondern eher einer Art unsichtbarem Ruf gefolgt ist, dass es also nicht (nur) seine kriminelle Ader war.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Martina Suhr kommentierte am 04. Oktober 2021 um 20:57

Das Buch ist ein spannendes Ding. Scheinbar hat esKyle zu sich gerufen. Es scheint nicht für Melenis gedacht zu sein, sonst wären es nicht lauter leere Seiten gewesen. Dieses Buch hat explizit Kyle zu sich gerufen. Spannend fand ich auch das Bild, dass er sich nicht vom Wald täuschen lässt. Schon beim ersten Mal hat er das Haus der Hexe gefunden und nun wieder. Er scheint die Dinge hinter dem zu sehen, was man sehen oder nicht sehen soll.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Liiina_1995 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 14:24

Mich würde interessieren, was in dem Buch drin steht. Einen Ausschnitt daraus findet man ja auf der Rückseite des Buches, aber stehen da nur solcher Sachen drin oder auch noch andere Sachen?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Martina Suhr kommentierte am 09. Oktober 2021 um 15:01

Ich glaube, zu Beginn jedes Kapitels gibt es auch kleine Schnipsel aus dem Buch zu lesen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Anna625 kommentierte am 11. Oktober 2021 um 06:29

Ich vermute auch einfach mal, dass das Buch in den nächsten zwei Bänden noch eine wichtigere Rolle spielen wird und man dann mehr erfährt, was darin steht. Die Aufmachung des Covers als Buch würde ja dafür sprechen, dass es eine relativ zentrale Rolle einnimmt...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Liiina_1995 kommentierte am 11. Oktober 2021 um 08:44

Hoffentlich hast du recht! Ich möchte nämlich auch super gerne wissen, was drin steht!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Anna625 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 05:10

Ich mag es auch immer noch sehr. Finde es aber interessant, dass es für mich gar nicht die "eine" Hauptfigur gibt, mit der ich dauerhaft am besten klarkomme. Raven mochte ich am Anfang am liebsten, inzwischen hat ihn die Magie aber spürbar verändert und ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich jetzt von ihm halte. Melenis mochte ich im ersten Abschnitt auch noch etwas lieber als jetzt, aber vielleicht liegt das auch einfach daran, dass hier jetzt weniger im Mittelpunkt stand. Und Kyle... Ist vielleicht nicht nur das A****loch, für das man ihn am Anfang gehalten hat. Rein aus psychologischer Sicht finde ich ihn am interessantesten.

Er scheint auch der einzige zu sein, der hinter dem ganzen Konstrukt der Allianz eine riesige Lüge wittert. Raven war zwar kurzzeitg skeptisch, aber die Magie hat seine Zweifel irgendwie komplett ausgeräumt. Nur Kyle, der sich dem bewusst entzieht, ist weiter misstrauisch. Da scheint es also irgendjemanden zu geben, der ganz bewusst die Bevölkerung ruhigstellt, indem er sie in einer scheinbar perfekten Welt leben lässt, sie aber in Wirklichkeit gewissermaßen unterdrückt, wenn auch nicht physisch. Die Frage ist also, wer das ist und warum er das macht, und wie das alles mit dem rätselhaften Nicht-Vorhandensein alter Menschen zusammenhängt, das aufrund der "Gedankenwäsche-Magie" keinem auffällt.

Ich fand den Abschnitt im Mittelteil eine Weile ein klein wenig zäh, weil nicht so viel passiert ist. Dafür wurde es dann gegen Ende spannend mit diesem merkwürdigen Schatten (Kyle scheint den ja irgendwie zu kennen?) und dem mysteriösen Buch. Letzteres hat ja sogar nach Kyle gerufen und er hätte es anscheinend wirklich lesen können, wären die anderen nicht nach Hause gekommen. Spannend, dass da von "Sechzig Tagen" die Rede war und das Kapitel damit edet, dass der Altmeister feststellt, die Brüder seien jetzt genau sechzig Tage dort. Zufall? Wohl kaum.

Da ich jetzt wohl sowieso nicht mehr einschlafe und es gerade so spannend war, lese ich gleich einfach mal noch ein bisschen weiter.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Hannicake kommentierte am 07. Oktober 2021 um 17:07

Das gefällt mir auch gut, dass Kyle nun die Welt oder zumindest die Zustände dort hinterfragt und sich nicht so leicht beeinflussen lässt. Dass Melenis das nicht wirklich hinterfragt, kann ich verstehen - sie ist damit aufgewachsen und kennt nichts anderes. Aber Raven scheint sich über die Zustände nicht zu wundern. Wehrt Kyle sich deshalb, seine Magie einzusetzen oder durch andere den Umgang mit ihr zu Lernen? Spannende Frage.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Fantasy kommentierte am 08. Oktober 2021 um 20:47

Raven war zum Schluss immer so müde. Jetzt wissen wir ja auch warum. Ich glaube, dass ihm das gut getan hat und er deswegen auch bereit ist sich auf die Magie einzulassen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Elchi130 kommentierte am 09. Oktober 2021 um 23:31

Ich glaube, Raven trägt eine tiefe Sehnsucht nach Zuhause und Zugehörigkeit in sich, daher nicht er die Chance hier gerne wahr.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Fantasy kommentierte am 10. Oktober 2021 um 19:34

Das glaube ich auch. Und dadurch, dass er mit der Magie in seinem Körperum zugehen lernen muss, ist es seine bisher größte Chance. Wenn da nicht da wieder was dazwischen kommt, wie dieser Schatten. Das kann nichts gutes bedeuten.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Fantasy kommentierte am 08. Oktober 2021 um 20:42

Das Kyle das mit dem Schatten wusste finde ich auch merkwürdig.

Ich glaube, dass der Altmeister irgendetwas weiß. Er bleibt erstaunlich ruhig auf die Enthüllung woher Kyle und Raven kommen. Und dann noch das mit den sechzig Tagen.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Chuckipop kommentierte am 10. Oktober 2021 um 22:18

Das denke ich auch!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Liiina_1995 kommentierte am 11. Oktober 2021 um 08:47

Nachdem, was Melenis über die Nichtmagier erzählt hat, hatte ich auch mit mehr Verachtung und sogar einer Strafe gerechnet. Aber der Altmagier ist wirklich extrem ruhig - gerade auch bei dieser Prophezeihung! Ich bin gespannt, warum er so ruhig ist und hoffe, dass das bald aufgeklärt wird.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Alice9 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 10:45

Was für ein spannender und fesselnder zweiter Abschnitt. 

Ich kann gar nicht glauben, was da alles passiert ist und jetzt noch dieser gemeine Cliffhanger, der direkt zum Weiterlesen animiert.

Zunächst einmal fand ich es richtig gut gemacht, wie die kurze Verwechslungsgeschichte von Kyle und Raven stattgefunden hat. Aber so, wie Kyle mit Melenis umgegangen ist, war mir sehr schnell klar, dass es nicht Raven ist. 

Wie Raven im Umgang mit der Magie aufblüht und sich verändert, hat mir gut gefallen. Auch, dass so eine Erklärung für seine Müdigkeit gefunden wurde. 

Kyle mag ich immer noch nicht wirklich. Auch, dass er sich richtig gegen das Erlernen der Magie wehrt, sagt viel über ihn aus. Ich bin mal gespannt, ob es dafür noch konkrete Gründe gibt. Scheinbar hat er ja so einiges zu verbergen, wie sich jetzt am Ende herausstellt. 

Was mir aber gut an Kyle gefällt, ist, dass er so viele Fragen stellt und auch hinterfragt, warum diese Welt wie ein Paradies wirkt. Denn ich bin auch skeptisch geworden, dass es dort noch nicht einmal ältere Menschen auf den Straßen zu geben scheint. Da bin ich mal sehr gespannt, was uns noch erwaret.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Fantasy kommentierte am 08. Oktober 2021 um 20:49

Ich bin ganz bei dir bei Kyle.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Liiina_1995 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 16:14

Was ein fantastischer zweiter Abschnitt! WOW!!!

Ich finde die Verwandlung von Kyle und Raven sehr stark dargestellt und hätte wirklich mit allem gerechnet, nur nicht damit. Das Raven die Freisetzung der Magie so mitnimmt und er erst gar nicht damit zu recht kam hat mich echt verwundert. Ich dachte anfangs, dass gerade er damit gut klar kommt. Aber nach weiteren Seiten wurde dann schnell deutlich, dass er doch gut damit klar kommt. Kyle hingegen macht eher den Eindruck, als wolle er die Magie gar nicht erlernen und benutzen und dieses Gefühl habe ich bis zum Ende dieses Abschnitts. Ich weiß nur nicht warum.

Was mich allerdings auch verwundert hat war, dass ausgerechnet Kyle das Buch entziffern konnte! Ich hätte damit gerechnet, dass es Raven kann, aber okay. Was hat es mit dem Buch auf sich? Das würde ich gerne wissen, aber dafür muss ich einfach weiterlesen. :D Dann finde ich es sicher raus.

Saphira und Melenis haben es mir irgendwie auch sehr angetan. Ich finde beide sehr sympathisch und kann von ihnen nicht genug bekommen. Wieso Melenis aber auf einmal nicht mehr so mit Kyle "zusammen" war, verstehe ich nicht so recht. Nur wegen des Alters? Wirklich?! Kann ich nicht ganz so nachvollziehen, aber egal. Möglich wäre aber wirklich, dass sie Raven lieber mag ... Hat das etwas bestimmtes zu bedeuten? Man weiß es nicht ...

Ich kann aber jetzt schon einmal sagen, dass das Buch auch ein Lesehighligh für mich wird. :)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Fantasy kommentierte am 08. Oktober 2021 um 21:03

Kyles Weigerung zum Lernen kommt mir auch so vor aber ich glaube, dass er seine Gründe hat. Fragt sich nur welche. Hat es was mit dem Schatten zutun? Und wenn nicht nicht kann wohl kaum der Grund dafür sein, dass er seinen Lehrer nicht mag und von dem Altmeister unterrichtet werden möchte. Er befürchtet doch inzwischen selbst, dss er für das Feuer in seiner Kindheit verantworrtlich ist.

Was es mit dem Buch auf sich hat ist echt rätselhaft.Es könnte was mit dem Schatten zusammen hängen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Elchi130 kommentierte am 09. Oktober 2021 um 23:34

Vielleicht ist da auch Eifersucht auf den Bruder im Spiel. Warum wird dieser vom Altmeister unterrichtet und er nicht. Er ist doch ebenfalls besonders stark. Da wird er dann halt trotzig und fühlt sich zurückgesetzt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Fantasy kommentierte am 10. Oktober 2021 um 19:37

Das defintiv auch. Kyle hat ja auch gesagt, dass er unbedingt mit "seinem" Altmeister reden möchte, weil er auch sofort von ihm unterrichtet werden möchte.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Sonjalein1985 kommentierte am 02. Oktober 2021 um 10:27

Kyle hat sich in der magischen Welt sehr verändert, was mir gut gefallen hat. Auch, dass er die Dinge hinterfragt. 

Raven hat nun endlich ein Zuhause, was vielleicht ein Grund dafür ist, dass er nichs hinterfragt und einfach froh ist, irgendwo dazu zu gehören. 

Ich frage mich immer mehr, warum die beiden diese starken Fähigkeiten haben. Kann es sein, dass in der magielosen Welt, aus der sie kommen, noch mehrere Fähigkeiten haben, es aber nicht wissen bis sie die verbotene Grenze überqueren? Oder stammt vielleicht ein Elternteil aus dem magischen Teil der Welt?

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Hannicake kommentierte am 07. Oktober 2021 um 17:12

Dass ein Elternteil oder zumindest jemand anderes der Abstammung aus der magischen Welt stammt, könnte ich mir auch gut vorstellen. Was mir gerade noch einfällt, ist die Frage wie die Magie "weitergegeben" wird. Ist es Zufall, welche Magie man besitzt/beherrschen kann oder hängt es von der magischen Fähigkeit der Eltern ab? Das würde mich mal interessieren, oder wurde das schon erwähnt und ich habe es überlesen?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Elchi130 kommentierte am 03. Oktober 2021 um 11:19

Ich muss sagen, mir passiert inhaltlich zu wenig. Die Geschichte dümpelt vor sich hin. 

Zu Beginn des Abschnitts habe ich mich gewundert, dass sich Raven nun wie Kyle benimmt. Da es Kyle war, der sich für Raven ausgab, passte es dann wieder.

Raven gefällt mir. Er scheint endlich angekommen zu sein. Gut, dass er lernt, mit seiner Magie umzugehen. Dann verausgabt er sich nicht mehr bis zur völligen Erschöpfung.

Kyle dagegen nervt mich einfach nur. Er benimmt sich wie ein bockiges beleidigtes Kind. Schuld sind immer die anderen. Es gibt überhaupt keine Entwicklung. Seine Lösung ist immer noch Gewalt bzw. die Androhung von Gewalt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Elchi130 kommentierte am 03. Oktober 2021 um 11:30

Ich habe grrade fedtgestellt, dass ihr offensichtlich alle Figuren habt, die ihr ins Herz geschlossen habt. Ich fühle mich keiner Figur nah. Sie sind mir alle ziemlich egal. Außer vielleicht Raven. Er ist für mich positiv besetzt. Aber grundsätzlich hat es die Autorin bislang nicht geschafft, eine Verbindung zu den Figuren bei mir aufzubauen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Gerda kommentierte am 03. Oktober 2021 um 14:45

Stimmt. Auch ich habe noch keine Lieblingsfigur. Keiner hat sich in mein Herz geschlichen.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Sonjalein1985 kommentierte am 03. Oktober 2021 um 20:34

Ich hab bisher auch noch keinen Liebling. Aber naja, ein Abschnitt kommt ja noch ;-)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Martina Suhr kommentierte am 04. Oktober 2021 um 21:01

Ich habe auch keine klaren Favoriten, nur solche, die positiver rausstechen als andere. Anfangs mochte ich Kyle nicht, Raven tat mir leid. In diesem Abschnitt gewinnt Kyle an Sympathie, während die anderen leider ein wenig davon einbüßen. Aber sow riklich verbunden fühle ich mich mit keiner. Sie sind alle noch sehr geheimnisvoll und doch auch unnahbar, was ich jetzt allerdings nicht negativ sehe. Für mich steht hier nicht die Entwicklung der Figuren im Vordergrund. Man muss sie nicht unbedingt ins Herz schließen, um mit ihnen mit zu fiebern :-)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Anna625 kommentierte am 05. Oktober 2021 um 06:41

Mir geht es eigentlich genauso. Ich finde Kyle zwar am spannendsten, aber mein wirklicher "Liebling" ist er auch nicht. Ist irgendwie schwierig, hier einen Favoriten zu haben, weil mich bei jedem irgendetwas zu sehr dafür stört.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Martina Suhr kommentierte am 09. Oktober 2021 um 15:03

Ja, sie sind alle irgendwie sowohl schwarz als auch weiß. Sie sind vielschichtig und haben Ecken und Kanten, Eigenheiten, die sie teils unsympathisch wirken lassen. Das macht die Figuren nicht unbedingt liebenswert, aber dafür authentisch.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Fantasy kommentierte am 08. Oktober 2021 um 21:09

Eine Lieblingsfigur hab ich auch nicht aber manche haben sich schon so entwickelt, dass man mitfiebert.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Chuckipop kommentierte am 10. Oktober 2021 um 22:22

Für mich hat jeder der Charaktere einen einzigartigen Charme und ich habe eine Verbindung zu jedem von ihnen.

Es ist ein bisschen wie bei einer Familie - da mag man ja auch nicht jeden gleich gern oder ist mal von diesem, mal von jenem genervt. Aber liebhaben tut man sie doch alle irgendwie...und genauso geht es mir hier auch :)

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Liiina_1995 kommentierte am 11. Oktober 2021 um 08:56

Ich schließe mich deiner Meinung an. Alle sind auf ihre Weise super klasse und erzählen ihre ganz eigene Geschichte. Einen Liebling habe ich jetzt nicht so wirklich, aber ich finde Saphira und Melenis ganz spannend, sowie Raven auch. Kyle ist mir immer noch nicht so sympathisch. :D

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Chaoskeks kommentierte am 27. Oktober 2021 um 00:34

Eine Lieblingsfigur habe ich auch noch nicht, aber das stört mich nicht so wirklich.
Vielleicht entwickelt sich da noch ein Charakter sodass ich ihn mehr mag, vielleicht auch nicht.^^

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Martina Suhr kommentierte am 04. Oktober 2021 um 21:10

Dieser zweite Abschnitt hat mich gefesselt und meine Vermutung bestärkt, Raven war nicht Raven, sondern Kyle. Ich hatte das ja bereits vermutet, ebenso dass die beiden auch etwas Magisches an sich haben.

Eine andere Vermutung, die ich aufgestellt hatte, dass er die Zeit vergisst und müde ist, weil er Energie abgezogen bekommt, stimmt nur bedingt, denn ich hätte nicht erwartet, dass seine Magie ihm dies abverlangt. Allerdings zeigt es, wie sehr er sich in der Zeit auf dem Gutshof in Schach halten musste. Die unbewusste Selbstkontrolle hat ihm viel abverlangt.

Einige Fragen konnten in diesem Abschnitt tatsächlich geklärt werden, allerdings sind noch mindestens ebenso viele offen.

Was hat es mit den Eltern auf sich? Warum brannte das ganze Dorf nieder? Ich glaube nicht, dass Kyle der Auslöser war, auch wenn er das glaubt. Ja, er war sauer und eifersüchtig auf Baby Raven, aber er war noch recht jung und dann unbewusst dieses Inferno auszulösen ... Nein, ich glaube nicht. Zumal sein Vater ja nicht da war. Kyle hatte immer wieder nach ihm gefragt, aber es hieß nur, er sei draußen. Warum hat er nicht der Frau geholfen, die Kinder zu retten? Das würde ein liebender Vater doch tun. Und wenn sie rauskommen aus dem Haus, kommt er auch wieder rein. Zumal sie ja nicht nur Kyle, sondern auch Raven gerettet hat. Vielleicht hat sein Vater mit der Gabe usw zu tun ... Und wer weiß, eigentlich dürften sie ja keine Magie in sich haben dürfen. Warum waren sie auf der Seite des Gebirges? Waren ihre Eltern vielleicht gar nicht ihre Eltern oder mussten sie sich verstecken? Dieser Reiter, der während des Ascheregens aufgetaucht ist, der scheint sie doch gezielt aufgesucht zu haben. Sowohl Raven als auch Kyle sind stark, vielleicht haben sie eine Macht, die das Schicksal ändern kann, die Gefahr bedeutet. Möglicherweise werden sie auch deswegen unterschiedlich unterrichtet. 

Hmmm ... so viele Ideen und Gedanken, so viele Fragen schießen durch meinen Kopf. Ich werd jetzt ganz schnell weiterlesen und ich hoffe, Teil 2 lässt nicht zu lang auf sich warten.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
nenya1985 kommentierte am 06. Oktober 2021 um 11:58

Hmm...ich kann mich nicht so recht entscheiden, ob mir dieser Abschnitt nun gefällt oder nicht. Toll geschrieben ist das Buch auf alle Fälle.

Am Ende des letzten Abschnittes dachte ich mir schon, das Kyle sich als Raven ausgibt und hatte recht damit. Kyle wird einem langsam etwas sympathischer, aber er weiß irgendetwas, das für die Geschichte noch wichtig wird.
Raven hat mittlerweile ein paar Sympathiepunkte bei mir eingebüßt. Irgendwie verhält er sich seltsam.
Melenis ist als Charakter sehr blass und spielt in diesem Abschnitt nicht wirklich eine Rolle.

Ich habe das Gefühl es geht nicht viel vorwärts. Man erfährt zwar mehr über die Magie, aber es ist auch verwunderlich, das es nicht wirklich alte Menschen gibt und ich wundere mich, wie das mit der Magie zusammenhängt.

Ich hoffe der nächste Abschnitt wird besser.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Birte kommentierte am 06. Oktober 2021 um 14:25

Ich finde es spannend, wie unterschiedlich das Buch aufgenommen wird - und finde mich in vielen Aussagen wieder.

Mit der Einführung von Melenis im ersten Teil hatte ich das Gefühl, dass jetzt die Geschichte richtig los geht - aber im zweiten Teil steht die Geschichte ein wenig auf der Stelle. Was natürlich dazu passt, dass die Altmagier wohl auf den Ablauf der "60 Tage" gewartet haben, an deren Ende es dann zum Ascheregen und dem Besuch des Dämons kommt, dessen rotglühende Augen für mich einen Bezug zu Kyles Augen herstellen (feuerrot, rot wie Blut, wie das dunkle Glühen eines Sonnenuntergangs). Denn nur Kyle scheint in der Waldhütte zu wissen, um wen es sich handelt. Oder hat er mittlerweile das Buch gelesen?

Die Altmagier wissen offensichtlich mehr, als sie verlauten lassen, und greifen auch nicht ein, als Kyle sich dem Unterricht verweigert. Erst hätte ich ja erwartet, dass auch Kyle sich ändert, nachdem er seine aufgestaute Magie freigelassen hat - aber einige Charakterzüge hatten dann wohl nichts mit der aufgestauten Magie zu tun (vielleicht aber damit, dass er ein Feuerkind ist). Andererseits ist Kyle der Einzige, der durch seine Fragen den Blick auf die Gesellschaft in Lunaris lenkt und somit auch die Welt ein wenig mehr erfahrbar macht (Raven stellt Kyle ja im ersten Teil auch als "nicht dumm" vor). Auch hier: haben ihn die Verantwortung und die 19jährige Flucht so geprägt oder weiß er auch hier schon mehr?

Raven nimmt die Möglichkeiten der Akademie voll an, hat hier aber auch eine Art priviligierten Status. Und beide scheinen sehr viel mächtiger als Melenis zu sein, musste sie sich ja erst ein Jahr lang beweisen. Dass die Brüder sofort Novizen werden, obwohl sie noch kein Training hatten, scheint sie aber nicht zu stören.

Saphira bleibt mir etwas blass, von ihr (waldgrüne Augen) hättte ich gerne noch mehr erfahren.

Im dritten Abschnitt muss ja jetzt das eine oder andere passieren - ich bin gespannt.

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Fantasy kommentierte am 08. Oktober 2021 um 21:26

Ich glaube nicht, dass Kyle das Buch gelesen hat. Wann hätte er das denn machen sollen? Nachdem er in der Hütte auf die Anderen getroffen hat war er ja nicht mehr alleine.

Ob alle Altmagier Bescheid wissen bin ich mir nicht so sicher aber definitif einer.

Also einige Charakterzüge scheinen eher durch seine Feuermagie verstärkt zu sein aber Kyl will sich ja auch nicht wirklich ändern.Auch wenn es manchmal so scheint.Die Flucht wird ihn auf jeden Fall geprägt haben aber ob er auch mehr weiß bin ich mir nicht sicher.

Das Raven und Kyle stark Magie haben wundert mich nicht - ihre Magie hat sich ja schon ihren eigenen Weg gebahnt. Ich glaube, dass Melenis die beiden auch geschützt hat ist der Reiz des Unbekannten. Und da sie sich mit beiden gut verstehet hat sie kein Problem damit, dass die beiden ohne "Probe" an der Akademie aufgenommen werden.
 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Hannicake kommentierte am 07. Oktober 2021 um 18:22

Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so recht, wie ich diesen Abschnitt oder generell die Geschichte einordnen soll. An sich gefällt mir die Grundidee sehr gut und ich langweile mich nicht beim Lesen, sondern möchte eher im Gegenteil erfahren, wie es weitergeht. Aber irgendwie fühle ich mich an manchen Stellen überrumpelt und überfordert. Beispielsweise das mit dem Dämon/Suchenden oder wie auch immer man ihn nennen mag. Wo kommt er auf einmal her? Für mich hat das nicht wirklich Spannung aufgebaut, sondern mich ratlos und auch ein bisschen überfordert zurückgelassen. Hätte man vorher vielleicht schon einen Hinweis bekommen, dass es in so eine Richtung geht oder es so eine Kreatur gibt, dann hätte es durchaus spannend sein können, aber so lässt es mich irgendwie zwiegespalten zurück. Geht es noch jemandem so? Oder aber ich kann mich gerade nicht gut genug auf die Handlung konzentrieren, das kann auch sein.
Eine weitere Sache, die ich nicht so gelungen finde, ist dass mich die Gefühle nicht so erreichen. Einige von euch haben es ja schon angesprochen, dass Melenis Sinneswandel von "Ich finde Kyle total toll" zu "er ist zu alt, ich hasse ihn und liebe stattdessen Raven" irgendwie zu plötzlich oder aus der Luft gegriffen kommt. Erst hat sie keine Ahnung, dass sie Raven vielleicht mehr mag und kaum spricht sie jemand darauf an, ist sie plötzlich verliebt in ihn? Und wo kommt die plötzliche Entwicklung von beispielsweise Raven her? Obwohl man das vielleicht mit dem Einfluss der Magie erklären könnte.
Das klingt jetzt vermutlich alles so negativ, aber an sich möchte ich schon weiterlesen, wie es weitergeht und was hinter den Geheimnissen steckt, und auch die Grundkonzeption bzw. das Worldbuilding gefällt mir, auch wenn ich gerne noch mehr Einzelheiten hätte. Es ist nicht so, dass mir die Charaktere und ihr Schicksal alle super nahe gehen, aber trotzdem funktioniert diese Geschichte irgendwie. Es geht mehr um die Handlung, um das geheime Buch und die unerwarteten Wendungen sorgen auch dafür, dass ich dranbleiben und mich auf den nächsten Abschnitt und auf hoffentlich etwas mehr Klarheit freue.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Fantasy kommentierte am 08. Oktober 2021 um 21:31

Ich finde es auch ein bischen plötzlich, dass Melenis von Kyle auf Raven umschwengt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Elchi130 kommentierte am 09. Oktober 2021 um 23:44

Die Szene mit dem Dämon/ Sucher hätte zumindest im Anschluss hinreichend erklärt werden müssen. Woher weiß Kyle das? Was bedeutet die Szene? usw. So ist sie uns vor die Füße geklatscht worden. Es folgten ein paar Andeutungen. Und schon gehen wir zur Normalität über bzw. vergessen ist die Szene. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Fantasy kommentierte am 10. Oktober 2021 um 19:40

Ich glaube, dass die Erklärung noch kommt. Ich denke es kommt jetzt nur so merkwürdig vor, weil da genau der Abschnitt endet.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Fantasy kommentierte am 08. Oktober 2021 um 21:40

Kyle wurde von seinem Bruder gefunden. Aber wie? Und das noch in der Akademie. 

Typisch Kyle - Konsequenzen sind ihm egal. Hauptsache er bekommt was er will und er ändert sich auch nicht wirklich. da wundert es mich etwas, dass er in der Hütte alle gewarnt hat.

Was manche schon gesagt haben es ist doch merkwürdig, dass die Beiden - die aus einem Land kommen, wo es keine Magie gibt - gleich beide Magie in sich tragen. Ich glaube das es daran liegt, dass der Vater von hier stammt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
yezz kommentierte am 09. Oktober 2021 um 21:06

Das Buch liest sich wirklich sehr gut. Einen derart guten Lesefluss habe ich wirklich nicht alle Tage. Dazu ist es auch recht spannend. Und jetzt kommt das Aber...

Ich werde einfach nicht mit Kyle und Raven warm. Kyle geht mir sogar total auf die Nerven. Erst ist er mit das größte A******** unter der Sonne und jetzt lässt er den gelangweilten Großkotz raushängen. Und auch wenn das vor ihrer Ankunft in Lunaris mit ihrer unterdrückten Magie zu tun hat, kann ich nicht einfach alles auf "Null" stellen. Mir gefällt dieser Wechsel auch nicht so gut. 

Das Kyle am Feuer Schuld war, hatte ich auch schon gedacht. Aber irgendwie war mir das zu einfach,  zu vorhersehbar. Ich habe gehofft (und hoffe es auch immer noch), dass vielleicht mehr dahinter steckt. 

Dass Kyle das mit dem Sucher wusste, fand ich auch komisch. Da hat er die ersten 2 Wörter in dem Buch gelesen und schon weiß er Bescheid? Vielleicht wird dazu noch was aufgelöst. 

Der Bruch zwischen Raven und Kyle war vorhersehbar und dennoch... Die Art und Weise fand ich irgendwie sehr gewollt. Kyle wäre selbst ja noch nicht mal in der Lage gewesen und tickt dann so aus? Und haut dann ab, obwohl er sich selbst nicht schützen kann und er weiß, was da lauert? Hmm... keine Ahnung.

Interessant fand ich, dass der Altmagier es schon geahnt hat. 

Das Buch finde ich ein bisschen frustrierend. Es liest sich so unglaublich gut. Aber dann sind da so viele Dinge, die für mich nicht passen... 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Fantasy kommentierte am 10. Oktober 2021 um 19:43

Das Kyle am Feuer Schuld war, hatte ich auch schon gedacht. Aber irgendwie war mir das zu einfach,  zu vorhersehbar. Ich habe gehofft (und hoffe es auch immer noch), dass vielleicht mehr dahinter steckt. 

Genau mein Denken.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Chuckipop kommentierte am 10. Oktober 2021 um 17:15

Auch der zweite Abschnitt hat mir großartig gefallen und ich habe ihn förmlich inhaliert :)

Raven nimmt deine Magie an, akzeptiert seine Gabe und möchte lernen, perfekt damit umzugehen. Es gefällt ihm auch an der Akademie und in Lunaris, außerdem fühlt er sich bei Saphira wohl und sicher.

Kyle hingegen mag nicht lernen, er ist zwar nicht mehr so skrupellos und brutal, aber sehr gelangweilt und will sich nicht zu seinen Fähigkeiten bekennen. Warum wehrt er sich so gegen Serin? Er ist ein totaler Skeptiker und kann nicht an die gut funktionierende Welt glauben, in der die Menschen zufrieden leben und Krankheiten magisch heilbar sind.

Ich bin sehr gespannt, was es noch mit dem Buch geben wird, es scheint ja für ihn bestimmt. Sollte Melenis das Buch vor Kyle verstecken?

Wer ist der Sucher und vor allem: warum wusste Kyle, dass er kommt und wer er ist? Das Brüderpaar ist jedenfalls ganz außergewöhnlich und Kyle weiß scheinbar viel mehr als er zeigt...

Die Waldhexe sollte wohl jetzt umziehen, wo Kyle und der Sucher ihr Haus trotz Schutzzauber mühelos finden...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Anna625 kommentierte am 11. Oktober 2021 um 06:35

Die Waldhexe sollte wohl jetzt umziehen, wo Kyle und der Sucher ihr Haus trotz Schutzzauber mühelos finden...

Dachte ich mir auch ^^ Überhaupt wundert es mich ein bisschen, wie offen sie mit Besuch umgeht. Sie ist doch offenbar bekannt dafür, dass sie erstens total mächtig und geheimnisvoll ist, und zweitens dass sie alleine im Wald lebt. Also passt es irgendwie nicht so wirklich, dass sie jetzt ständig ohne Zögern alle möglichen Leute empfängt, oder? Ich mag sie echt, aber von dem Bild her, das alle von ihr haben, müsste sie eigentlich komplett anders sein. Bzw hat sie ja auch tatsächlich ewig lang kaum mal jemanden getroffen, und jetzt ändert sich das von einem Moment auf den nächsten und sie sagt einfach nur "Ok, kommt rein, und wohnen könnt ihr auch alle bei mir!" xD

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Chuckipop kommentierte am 12. Oktober 2021 um 09:54

Ja das stimmt, ist ein bisschen unstimmig. Die unbesorgte, fröhliche Gastfreundschaft passt nicht so recht zum zuvor erzeugten Bild von Saphira.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 226
Zimtstern kommentierte am 13. Oktober 2021 um 18:47

Auch der zweite Teil hat mich leider nicht wirklich umgehauen. Die Charaktere & ich werden einfach nicht warm miteinander.

Kalender hinterfragt jetzt mehr Dinge. Seit der magischen Welt hat er sich verändert. Komisch finde ich das Kyle sich als Raven ausgegeben hat. Raven scheint dagegen in einem neuen Zuhause angekommen zu sein. Er hinterfragt nicht mehr & lernt mit seiner Magie umzugehen.