Leserunde

Vorableserunde zu "Liber Bellorum (Band l)" (Warda Moram)

Liber Bellorum. Band I
von Warda Moram

Bewerbungsphase: 03.09. - 16.09.

Beginn der Leserunde: 23.09. (Ende: 14.10.)

Im Rahmen dieser Vorableserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Mankau Verlags – 20 Freiexemplare von "Liber Bellorum (Band l)" (Warda Moram) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier. Sperrfrist: Rezensionen dürfen nicht vor dem 25. Oktober 2021 veröffentlicht werden.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Liber Bellorum – Warda Morams fesselnde Fantasytrilogie
über zwei Brüder, die die Last der Welten auf ihren Schultern tragen

Die Dunkelheit wächst mit jedem Moment – so,
wie das Licht mit jedem Moment an Kraft verliert.
Und wenn alles Schatten ist,
wenn Hell und Dunkel ineinanderfließen wie Staub und Asche, Wasser und Blut,
dann beginnt der kälteste Winter.
Dann beginnen die Vergessenen wiederzukehren.
Die Grenzen wurden gebrochen.
Der Sucher erwacht ...

(Epistulae Exustae, Kapitel 326) 

Zwei Brüder ziehen heimatlos umher: Der verwegene Kyle ist getrieben von seiner dunklen Vergangenheit, während der zurückhaltende Raven an der Impulsivität seines Bruders so manches Mal verzweifelt. Warum müssen sie stets fliehen, warum ständig lügen?

Als sie ein Tabu brechen und die Grenze zum Verbotenen Land überschreiten, treten die in ihnen schlummernden magischen Kräfte zutage. Auf der hoch angesehenen Akademie von Lunaris sollen Kyle und Raven lernen, ihre Magie zu kontrollieren und zu nutzen. Doch bald schon beginnt die schöne Fassade zu bröckeln, und düstere Prophezeiungen nehmen Gestalt an …

ÜBER DIE AUTORIN:

Warda Moram, geboren 1991, ist Literaturwissenschaftlerin, Künstlerin und Geschichtenerzählerin und lebt westlich der Stadt München. Die Liebe zum Erzählen begleitet sie schon ihr Leben lang. Erste Schreibversuche in der Fantasy machte sie bereits in der Grundschule, und aus dem Hobby wurde schnell eine Leidenschaft. Ihre Abschlussarbeiten für den Master in englischer Literaturwissenschaft widmete sie ebenfalls der fantastischen Literatur. Im Alltag arbeitet sie als Übersetzerin und Editorin.

16.10.2021

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
SunshineSzar kommentierte am 27. September 2021 um 08:36

Dann mache ich mal den Anfang, da ich gestern mit dem Lesen begonnen habe und das Buch gerade nicht mehr zur Seite legen kann.

In die Storyline habe ich gut hineingefunden, was auch an dem schönen Schreibstil und Lesefluss liegt, die gut zu dem Genre passen. Man lernt am Anfang die wirklich ungleichen Brüder Raven und Kyle kennen, aber es bleiben auch viele Fragen offen, was damals mit ihnen passiert ist und warum sie Beide so sind, wie sie sind. Raven ist mir dabei der Sympathischere, doch er müsste sich eigentlich mehr gegen seinen Bruder auflehnen. In meinen Augen lässt er sich viel zu viel von ihm gefallen. Deshalb frage ich mich WARUM das so ist.. Warum kapselt er sich nicht von Kyle ab und lebt sein eigenes Leben? Aber vielleicht gibt es ja eine Verbindung zwischen den Beiden, so dass er das gar nicht kann? Ich frage mich auch, warum Kyle solche roten Augen hat. Was hat es damit auf sich?

Kyle wiederum ist mir mehr als unsympathisch. Egoistisch, ein Vergewaltiger ohne Skrupel, der sogar noch nicht mal vor Mord zurückgeschreckt ist… Es scheint aber etwas Böses in ihm zu stecken, so dass er diese Dinge tut…

Richtig Fahrt nimmt die Storyline meiner Meinung nach erst mit der Geschichte rund um Melenis auf, die in der Akademie und einer magischen Welt lebt. Sie ist eine sehr sympathische Person und ich glaube, dass sie mir recht schnell ans Herz wachsen wird. Nun trifft sie auf Raven – und ich bin richtig gespannt, wie das Ganze weitergeht, denn ich habe viele Fragen in meinem Kopf, die hoffentlich bald aufgelöst werden *lach

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Birte kommentierte am 02. Oktober 2021 um 13:10

Du beschreibst exakt das, was auch ich nach dem ersten Teil empfinde.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Hannicake kommentierte am 03. Oktober 2021 um 20:49

Was es mit den roten Augen von Kyle auf sich hat, interessiert mich auch. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit seiner Magie zu tun hat. Zumindest mutmaße ich, dass er irgendwie das Feuer kontrollieren/erschaffen/beherrschen kann. Er oder Raven haben ja des Öfteren erwähnt, dass er schon öfter (fast) Zimmer abgefackelt hat und wohl auch sein ganzes Dorf, bei dem unter anderem seine Mutter ums Leben gekommen ist. Aber diese Details wie die roten Augen finde ich auch sehr schön, da man so über diese scheinbaren Kleinigkeiten stolpert und sich selber Gedanken darüber macht und näher darüber nachdenkt, wie es weitergehen könnte :)

Da kann ich dir nur zustimmen, dass die Geschichte erst mit der Szene in der Akademie richtig Fahrt aufnimmt. Ab dort kommt ja auch die Magie hinzu, auch wenn ich offen gesagt noch nicht wirklich den Überblick darüber habe.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Chuckipop kommentierte am 09. Oktober 2021 um 07:23

Kyle könnte ein Feuerkind sein, aber es gar nicht wissen. Vielleicht gehören Raven und er auch an die Akademie, weil sie besondere Fähigkeiten haben...?!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Martina Suhr kommentierte am 04. Oktober 2021 um 14:24

Ich stimme deinen Gedanken zu. Kyle ist mir zutiefst zuwider. Er ist ein überheblicher Arsch mit Hang zur Gewalt. Er geht über Leichen und es interessiert ihn auch nicht wirklich, ob er Raven damit wohl in Probleme bringt. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Liiina_1995 kommentierte am 05. Oktober 2021 um 09:55

Ja, ich mag ihn auch überhaupt nicht - allgemein Menschen, die zur Gewalt neigen!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Fantasy kommentierte am 05. Oktober 2021 um 13:46

Toller Anfang, den Du da machst. Ich sehe es genauso

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Chaoskeks kommentierte am 17. Oktober 2021 um 20:39

Ich kann dur da auch nur in deinen Punkten zustimmen.
Raven ist definitiv der sympathischere von beiden und es ist einfach krass wie unterschiedlich die beiden sind.

Die ganzen Fragen werden hoffentlich noch gelöst, ich habe da auf jeden Fall auch noch ein paar.^^

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Gerda kommentierte am 28. September 2021 um 12:21

So, ich habe auch den ersten Abschnitt beendet. Das Brüderpaar ist wirklich interessant. Und das Feuer lodert immer wieder, verfolgt es sie? Raven hat wohl die Schlafkrankheit. Zum Schluss kommt aber die Magie ins Spiel...

Ein interessantes Szenario. Ich bin richtig neugierig. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Anna625 kommentierte am 30. September 2021 um 14:08

Raven hat wohl die Schlafkrankheit

Interessanter Gedanke ^^ Ich fand es auffällig, dass seine Müdigkeit zunimmt, wenn er sich dem Gebirge nähert.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Martina Suhr kommentierte am 04. Oktober 2021 um 14:28

An die Schlafkrankheit habe ich tatsächlich nicht gedacht, sondern hatte überlegt, ob ihm jemand Kraft entzieht. Der Gutsbesitzer und seine Frau sind soooooo unglaublich freundlich und unbedarft. Das macht mich ein wenig stutzig. Als ihre Tochter plötzlich auftaucht, fangen auch diese krassen Zeitsprünge an, also Raven hat das Gefühl, die Zeit fliegt nur so dahin, ohne, dass er etwas tut. Ja, er ist auch müder, aber beides spielt da zusammen. Ich bin gespannt, ob sich das noch auflöst und ob die Familie noch einmal vorkommt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Sonjalein1985 kommentierte am 29. September 2021 um 08:49

So, ich bin auch mit dem ersten Abschnitt durch :-)

Die Brüder sind wirklich sehr unterschiedlich. Ich verstehe Raven, der ein zuhause haben will, was Kyle ja mit seinem Verhalten immer wieder zur Nichte macht. 

Kyle ist einfach nur bösartig und sein Verhalten ist teilweise nur schlimm. Raven mag ich da schon lieber. Allerdings ist auch er mir nicht richtig sympathisch. 

Auf Melenis bin ich sehr gespannt und auf ihre Welt, in der Magie wohl zum normalen Altag gehört. 

Und welche Legende ist da erwacht?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Liiina_1995 kommentierte am 29. September 2021 um 12:34

Ich habe den ersten Teil nun auch beendet. Ich habe auch sehr gut in die Storyline hineingefunden und bin bisher wirklich begeistert von dem Buch. Auch die Aufteilung und die Unterteilung zwischen den einzelnen Leseabschnitten gefällt mir sehr gut.

Kyle ist mir richtig unsympathisch, was ich auf dem ersten Blick nach der "Einleitung" aber noch nicht so empfungen habe. Erst nach und nach kam es, dass ich ihn total unsymapthisch finde. Er ist durch und durch böse und ich könnte mir vorstellen, dass es im weiteren Verlauf noch schlimmer wird. Aber das bleibt noch abzuwarten.

Raven hingegen ist mir schon sympathischer, jedoch würde ich im echten Leben auch nicht wirklich etwas mit ihm zu tun haben wollen. Irgendwie ist da noch eine andere Seite, die ihn nicht ganz so sympathisch macht, aber vielleicht ist es auch einfach nur der Einfluss von Kyle. Auch hier bleibt abzuwarten, wie es im weiteren Verlauf mit ihm weitergeht.

Die Welt von Melenis hat mich ja schon total beeindruckt! Ich liebe diese magische Welt! Ich bin schon gespannt Melenis besser kennenzulernen und zu erfahren, was es mit ihr und ihrer magischen Welt auf sich hat. Was macht Raven eigentlich dort? Ist dort als Kind oder schon als "Erwachsener"? Hat er die Nachfallberge etwa durchquer und ist dort in der magsichen Welt gelandet? Was hat es mit der Legende auf sich, die soeben erwacht ist?

Ich bin echt gespannt wie es weitergeht!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Liiina_1995 kommentierte am 29. September 2021 um 13:42

Okay, ich habe weitergelesen. Er ist als "Erwachsener" dort. :D

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Alice9 kommentierte am 29. September 2021 um 14:47

Ich war anfangs auch total irritiert, weil gerade am Anfang, als sie von ihrer Unterkunft fortgelaufen sind und auf Joe trafen, hatte ich echt gedacht, dass sie um einiges Jünger sind. Erst als dann gesagt wurde, dass sie seit 19 Jahren unterwegs sind, wurde ich stutzig. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Hannicake kommentierte am 03. Oktober 2021 um 20:53

So ging es mir auch. Von ihrem Verhalten her wirkten die beiden auch irgendwie jünger, auch nachdem gesagt wurde, dass sie schon junge Erwachsene sind. Aber vielleicht entwickeln sie sich ja noch und wirken dann auch ihrem Alter entsprechend.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Fantasy kommentierte am 05. Oktober 2021 um 13:52

Ja, ich dachte auch beide wären jünger. Vor allem durch Kyles Verhalten und Aussagen hätte ich nicht gedacht, dass er schon so "alt" ist. In dem alter sollte man eigentlich reifer sein.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Liiina_1995 kommentierte am 06. Oktober 2021 um 13:50

Eigentlich schon, aber heißt es nicht auch, dass Männer so ca. drei Jahre in der Entwicklung zurückhängen?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Hannicake kommentierte am 07. Oktober 2021 um 16:58

Stimmt, bei Raven könnte das noch gut sein, aber auch in Kyle's Alter noch?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Liiina_1995 kommentierte am 08. Oktober 2021 um 08:03

Eigentlich immer :D

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Fantasy kommentierte am 08. Oktober 2021 um 19:54

Auch wenn Raven jünger ist ist er sehr viel reifer. Da könnte man denken, dass er der Ältere der Beiden ist. So wie Kyle sich benimmt ist es fast kein Wunder.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Liiina_1995 kommentierte am 11. Oktober 2021 um 08:39

Stimmt genau! Das habe ich auch die ganze Zeit im Gefühl ... Kyle verhält sich schon ziemlich kindisch.
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Elchi130 kommentierte am 29. September 2021 um 21:50

Ich frage mich, ob Kyle als Bösewicht eingeführt wurde, also als Antagonist. Es ist auf jeden Fall ungewöhnlich, dass wir so eine düstere, gemeine Figur als Hauptakteur begleiten.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Sonjalein1985 kommentierte am 30. September 2021 um 08:46

Das stimmt allerdings. Kyle ist schon ein ziemliches Aloch... Und meist sollen die Hauptcharaktere den Lesern ja gefallen...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Anna625 kommentierte am 30. September 2021 um 14:20

Stimmt. Wobei ich es momentan eigentlich echt gut so finde, Raven alleine wäre mir glaube ich ein bisschen zu "seicht". Kyle sorgt immerhin für Aufregung ^^

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Liiina_1995 kommentierte am 05. Oktober 2021 um 09:57

"Das stimmt allerdings. Kyle ist schon ein ziemliches Aloch... Und meist sollen die Hauptcharaktere den Lesern ja gefallen..."

 

Soll eigentlich auch so sein, da hier aber direkt zwei Hauptcharaktere sind, finde ich, ist es ein super Zusammenspiel Kyle so negativ darzustellen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Alice9 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 08:33

Das fände ich auf jeden Fall sehr spannend und ist defintiv mal was neues.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Chuckipop kommentierte am 09. Oktober 2021 um 07:28

Wenn wir mehr über seine Herkunft erfahren, wird Kyle uns vielleicht nicht sympathischer, aber evtl verstehen wir dann, warum er ist, wie er ist...Vielleicht sind es bei ihm wirklich unkontrollierte Fähigkeiten, die ihn umtreiben. Allerdings fehlen ihm auf alle Fälke Empathie und ein Gewissen...!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Chaoskeks kommentierte am 17. Oktober 2021 um 20:45

Darüber habe ich auch nachgedacht.
Vielleicht entwickelt er sich noch mehr zum Antagonisten.

Auf jeden Fall finde ich es auch ganz interessant, dass ein solcher Charakter erstmal die Hauptfigur ist.
Da bin ich mal gespannt ob er sich noch anders entwickelt.^^

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Anna625 kommentierte am 30. September 2021 um 14:24

Hat er die Nachfallberge etwa durchquer und ist dort in der magsichen Welt gelandet?

Ich glaube auch, dass er jetzt auf Melenis' Seite des Gebirges ist. Da scheint wohl ein kleiner Zeitsprung dazwischen gewesen zu sein.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Liiina_1995 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 12:28

Ja, beim weiterlesen ist mir auch aufgefallen, dass da wohl ein kleiner Zeitsprung drin ist. :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Alice9 kommentierte am 29. September 2021 um 14:45

Zunächst einmal kurz zu der Aufmachung des Buches: diese gefällt mir einfach richtig gut und macht das Lesen noch einmal umso schöner.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen, da sich das Buch zum einen richtig schön lesen lässt und zum anderen auch von der Handlung her einen langsam heran führt.

In vielerlei Hinsicht habe ich natürlich noch gr0ße Fragezeichen, denn alles rund um die beiden Brüder gibt mir momentan noch Rätsel auf.

Generell finde ich die Geschichte daher schon sehr spannend und sie konnte mich defintiv schon fesseln.

Meine Vermutung wäre dahingehend, dass Kyle die Magie des Feuers besitzt und offenbar neigt, in die böse Richtung abzugleiten.

Kyle mag ich daher auch überhaupt nicht. Wie er sich gegenüber Alicia und Raven verhält finde ich einfach unglaublich. Noch dazu, dass er einfach so einen Mord begangen hat und ohnehin sehr gewalttätig zu sein schein, macht das Ganze auch nicht besser. Aber, ich finde es trotzdem sehr spannend einen solchen Protagonisten in einem Buch mal zu haben und auch seine Perspektive erleben zu dürfen.

Raven scheint ebenfalls etwas in sich zu haben, was auf Magie oder etwas anderes hindeuten könnte. Da bin ich natürlich auch mal sehr gespannt, was da noch herauskommen wird.

Die Atmosphäre finde ich ebenfalls großartig. Ich mag das düstere und geheimnisvolle, aber auch magische sehr gerne, weswegen ich auch gut in die Geschichte eintauchen konnte.

Das Setting in der Akademie finde ich einfach nur fantastisch. Wie die Prüfung dargestellt wurde und die angedeutete Rangordnung sowie das Akademie-Leben macht schon Lust auf mehr. Melenis finde ich einfach nur toll und im Vergleich zu den Brüdern bringt sie viel positive Energie in die Geschichte.

Jetzt bin ich einfach mal wahnsinnig gespannt darauf, wie es weitergeht. Dass Melenis und die Magier nicht wissen, dass es Menschen ohne Magie gibt, finde ich schon sehr faszinierend. Noch gespannter bin ich jetzt aber darauf, wie Raven auf die Magier reagiert und, wie das Zusammentreffen jetzt weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Anna625 kommentierte am 30. September 2021 um 14:22

Die Atmosphäre und die Stimmung in der Akademie fand ich auch klasse!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Liiina_1995 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 12:30

Da bekommt man direkt Lust, dort einmal Urlaub zu machen und sich das alles anzuschauen, aber das funktioniert ja leider nicht ... :D

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Elchi130 kommentierte am 03. Oktober 2021 um 11:32

Ich würde mich da auch gerne einmal umschauen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Hannicake kommentierte am 03. Oktober 2021 um 20:56

Dass niemand so richtig weiß, was sich auf der anderen Seite befindet, finde ich auch spannend. Auch, dass man sich sowohl bei den Menschen mit als auch bei denen ohne Magie erzählt, dass niemand je von der anderen Seite zurückgekommen ist, finde ich interessant. Denn wenn dem so wäre, müsste doch auf der jeweils anderen Seite mal ein "Fremder" aufgetaucht sein. Ein spannendes Konstrukt, welches hier geschaffen wurde :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Fantasy kommentierte am 05. Oktober 2021 um 13:55

Und das Witzige ist ja, dass scheinbar beide Seiten diese Legende der anderen Seite kennen. Irgendwohr muss sowas ja kommen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Liiina_1995 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 14:21

Es müssen sich auf jeden Fall Menschen von beiden Seiten auf den Weg zur anderen Seite gemacht haben, nur ist wohl niemand angekommen oder zurückgekehrt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Chuckipop kommentierte am 09. Oktober 2021 um 07:33

Auch mit gefällt die Atmosphäre des Buches wahnsinnig gut, das ist mal wieder eines der Bücher, die nur so dahinfliegen und die man gar nicht mehr aus der Hand legen mag - leider konnte ich gestern erst anfangen zu lesen, aber ich werde es bestimmt fix durchlesen :)

Die Akademie finde ich auch klasse und hoffe, darüber erfahren wir noch sehr viel mehr . Auch die einzelnen Fähigkeiten der Novizen finde ich mega spannend!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Elchi130 kommentierte am 29. September 2021 um 21:44

Das Buch lässt sich bislang gut lesen. Kyle ist ja nicht gerade ein Sympathieträger. Ich bin gespannt, welche Rolle ihm in der Geschichte zugedacht ist. Hat er den Brand gelegt, bei dem seine Mutter ums Leben kam. Raven wirkt erst einmal netter. Was die Andeutung in den Gedanken von Kyle, dass er seinen Bruder bändigt oder so ähnlich, wohl bedeutet? Entwickelt sich Ravens Charakter auch mehr in Kyles Richtung? Zumindest ist er zum Ende des Leseabschnitts aufgeschlossener.

Das Böse ist also erwacht, nachdem Kyle über den roten Fluss getreten ist. Und Raven befindet sich auch im Land hinter der Grenze der Menschen. Witzig ist, dass die Bewohner beider Länder denken, dass auf der jeweils anderen Seite der Tod wartet.

Melenis wirkt sehr jung und naiv. Aber die Welt der Magier und der Magie finde ich spannend. Saphira fand ich unheimlich. Ich dachte schon, dass sie Melenis gefangen nimmt. Da war ich wohl zu misstrauisch.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Anna625 kommentierte am 30. September 2021 um 14:24

Ich war am Anfang total verwirrt, weil in den Kapiteln zu Kyle und Raven immer die Rede davon war, die Nachtfallberge seien südwestlich von ihnen, und das aber nicht zur Karte gepasst hat. Das Land der magielosen Menschen ist da ja gar nicht eingezeichnet, wie mir dann gegen Ende des Abschnitts auch mal klar wurde. Vielleicht auch etwas unglücklich gewählt, jeweils beide Seiten als "Verbotenes Land" zu bezeichnen, das hat mich wirklich etwas verwirrt^^

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Elchi130 kommentierte am 30. September 2021 um 22:59

Da habe ich dann ja mal Glück, dass ich kein räumliches Denken habe und mit Karten usw. nichts anfangen kann.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Alice9 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 08:34

Das hat mich auch richtig verwirrt. Ich habe auch die ganze Zeit auf der Karte gesucht, wo sie sein könnten und war total ratlos :-D Aber gut, dass das jetzt Sinn ergibt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Sonjalein1985 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 08:50

Da war ich auch etwas verwirrt. Gut, dass ich nicht die einzige war :-)l

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Fantasy kommentierte am 05. Oktober 2021 um 14:07

Irgendwie glaube ich nicht wirklich, dass Kyle das Feuer gelegt hat. Auch wenn er gerne mal so Ausraster hat. Er hat ja seine Mutter/ Eltern geliebt und es heißt ja, dass er auf der Suche ist was damals geschehen ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Elchi130 kommentierte am 08. Oktober 2021 um 20:48

Es wird aber erwähnt, dass Kyle und Raven ein paar Mal fliehen mussten, weil es gebrannt hat. Daher liegt der Verdacht nahe

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Fantasy kommentierte am 10. Oktober 2021 um 19:47

Das stimmt schon aber ist mir irgendwie zu einfach die Erklärung

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Liiina_1995 kommentierte am 11. Oktober 2021 um 08:40

So richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht. Zumal wie soll das funktionieren, wenn er wohl geschlafen hat?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Anna625 kommentierte am 30. September 2021 um 14:28

Mir gefällt es bis jetzt auch sehr gut, ich habe den ersten Abschnitt komplett am Stück gelesen. Melenis und Raven sind mir beide sympathisch, Kyle aus nachvollziehbaren Gründen eher weniger. Wobei man ihm trotz allem zugute halten muss, dass er sich um Raven kümmert, seit der ein Baby war - wenn ich mich auch frage, wie er als gerade mal sechsjähriger Junge für ein so kleines Kind sorgen konnte (allein schon die passende Nahrung zu beschaffen dürfte ja schwierig gewesen sein?). Was ihm als Kind widerfahren ist, ist schrecklich, unabhängig davon, ob er das Feuer nun selbst gelegt hat oder nicht. Die eigene Mutter verbrennen zu sehen und zu wissen, dass aus dem Dorf niemand außer ihm und Raven überlebt hat... heftig. Dass sein auffälliges Verhalten "nur" von diesem Trauma kommt, glaube ich aber trotzdem nicht. Eher hat er zumindest einen gewissen Anteil von einem Blut- oder noch wahrscheinlicher Feuermenschen in sich, die Beschreibung, die Yuri und Melenis da geliefert haben, passt ja ganz gut. Auch zu den mysteriösen Bränden. Und ob der ruhige Raven dann vielleicht Wind ist?

Einen Punkt gibt es, der mich etwas stört: Die doppelten Ausrufe- und Fragezeichen. Nicht so dramatisch, ich weiß, aber ich bin halt einfach kein Freund davon. Wenn da ein Ausrufezeichen steht, ist mir klar, dass die Person das ruft oder zumindest sehr deutlich betont, da brauche ich keine doppelten für ;)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Elchi130 kommentierte am 30. September 2021 um 23:02

"Einen Punkt gibt es, der mich etwas stört: Die doppelten Ausrufe- und Fragezeichen. Nicht so dramatisch, ich weiß, aber ich bin halt einfach kein Freund davon. Wenn da ein Ausrufezeichen steht, ist mir klar, dass die Person das ruft oder zumindest sehr deutlich betont, da brauche ich keine doppelten für ;)"

 

Witzig, das ist mir nicht einmal aufgefallen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Chuckipop kommentierte am 09. Oktober 2021 um 07:36

Mir tatsächlich auch nicht...!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Chaoskeks kommentierte am 17. Oktober 2021 um 20:50

Mir bisher auch nicht, aber jetzt werde ich vermutlich eher darauf achten. XD

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Hannicake kommentierte am 03. Oktober 2021 um 21:01

Stimmt, das muss man Kyle wirklich zugute halten, dass er trotz allem und gerade in einer solchen Ausnahmesituation (er hat sein Dorf abgefackelt und seine Verwandten und viele andere Menschen sind ums Leben gekommen) sich immer um seinen Bruder gekümmert und ihn nie seinem Schicksal überlassen hat. Ob er jetzt einen guten Einfluss auf Raven ausgeübt hat, ist vielleicht eine andere Sache (Raven hat ja beispielsweise schon unter den vielen Ortswechseln und den Lügen gelitten und sich dann nicht mehr getraut, viel zu sprechen), aber immerhin war er für Raven da.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Fantasy kommentierte am 05. Oktober 2021 um 14:09

Das Kyle sich um Raven gekümmert hat ist das einzige positive für mich momentan.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Birte kommentierte am 02. Oktober 2021 um 13:23

Ich bin etwas schwer in die Geschichte gekommen, was aber auch an der übervollen Woche gelegen haben mag, wodurch ich nur spät zum Lesen gekommen bin.

Kyle ist ein unangenehmer Charakter, Raven spielt das Spiel aber auch lange Zeit mit, und scheint auch recht viel weggesehen zu haben, denn mit 19 ist er ja kein Kind mehr. In der Abschlussszene mit Melenis wirkt er fast ein wenig verwirrt. Und die Alpträume deuten ja darauf hin, dass in ihm noch etwas schlummert. Auch ich vermute, dass Kyle Magie besitzt.

Das dritte Kapitel im ersten Leseabschnitt fiel mir dann leichter, da Melenis zunächst viel sympathischer wirkt. Aber auch hier vermute ich, dass da noch andere Seiten zum Vorschein kommen könnten, da sie vielleicht auch mehr Magie hat, als ihr selbst bewusst ist, und sie lässt sich wohl doch recht schnell ablenken.

Ich bin gespannt, wie es mit Raven und Melenis weitergeht, wann Kyle wieder auftaucht (ich glaube nicht, dass er das Nachtfallgebirge nicht überquert hat) und was es mit der erwachten Legende auf sich hat. Auch, wer nun die Legende erweckt hat - war es Kyle, war es Raven, oder waren es beide zusammen? Hängt es mit ihren (unbewussten) Fähigkeiten zusammen, oder reicht der Grenzübertritt eines beliebigen Menschen? Mal sehen, welche Zusammenhänge im Buch noch deutlich werden.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Hannicake kommentierte am 03. Oktober 2021 um 21:12

Nun habe ich auch den ersten Abschnitt beendet. Zu Beginn war ich zugegebenermaßen noch etwas skeptisch und wusste nicht so Recht, was ich von der Geschichte halten soll. Da haben es mir Kyle und Raven auch nicht wirklich leicht gemacht - Kyle als Antagonist (wie so gut wie alle ihn ebenso einschätzen) und Raven als unscheinbarer Charakter. Es konnte mich noch nicht wirklich fesseln, aber rückblickend betrachtet ist es wahrscheinlich wichtig, dass wir erfahren haben, was die beiden in ihrer Kindheit/Jugend erlebt haben und wie sie das vielleicht geprägt hat.

Spätestens als die Szene mit Melenis an der Akademie kam, war ich voll dabei. Es wird deutlich, dass eine Welt voller Magie auf uns wartet und das Akademieleben wurde bis jetzt auch gut beschrieben - ich bin gespannt, was wir dort mit den Protagonisten noch alles erleben dürfen. Schön finde ich es, dass wir schon viele Arten der Magie vorgestellt bekommen haben, aber irgendwie hat mich das auch ein bisschen erschlagen. So viele verschiedene Fähigkeiten, die Elemente zu beherrschen/einzusetzen und dazu passende Charakterzüge und Verhaltensweisen. Hoffentlich wird alles noch einmal nacheinander in einem passenden Moment erklärt, sodass ich dann das Gefühl habe, etwas mehr den Überblick zu haben. Ging es euch auch so oder seid ihr gut damit zurecht gekommen?

Die Aufmachung des Buches, insbesondere die Kapitelanfänge gefallen mir sehr. Man merkt, wie viel Mühe sich damit gemacht wurde und insbesondere das Zitat bei dem Kapitel "Dunkle Vergangenheit" (S. 45): "Die Welt ist klein. Aber sie wächst mit jedem Schritt, den wir in eine andere Richtung machen" finde ich sehr schön und gut auf andere Situationen außerhalb des Buches übertragbar. Ich finde durch solche "Kleinigkeiten", an denen man merkt, wie viele Gedanken sich gemacht wurden und bei denen man tolle Sachen entdecken kann, freut man sich immer auf ein neues Kapitel.

Jetzt, wo wir ein bisschen in die Welt eingeführt wurden und die wahrscheinlich zunächst wichtigsten Charaktere kennengelernt haben (wobei ich gerne erwähnen möchte, dass ich Yuri und Serin sehr sympathisch finde), kann es richtig losgehen und der letzte Absatz des letzten Kapitels in diesem Abschnitt verspricht viel Spannung.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Chuckipop kommentierte am 09. Oktober 2021 um 07:42

Yuri finde ich auch sehr interessant, in ihr schlummert bestimmt noch ganz viel...Und Serin scheint ein richtig guter Freund zu sein, hoffentlich verliert Melenis ihn nicht zu sehr aus den Augen.

Mit den vielen Eigenschaften und Fähigkeiten bin ich auch etwas überfordert, aber das wird bestimmt noch vertieft. Sehr gefallen hat mir beispielsweise, wie auch das Aussehen zu den Fähigkeiten der Charaktere passt :)

Die Aufmachung des Buches ist echt schön, auch die Karte, verschiedenen Schriftarten, die Kapitelanfänge  usw. - einfach toll!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Hannicake kommentierte am 09. Oktober 2021 um 16:36

Die Aufmachung des Buches finde ich auch sehr toll. Und auch dass man sieht, wie viele Gedanken sich die Autorin gemacht hat, beispielsweise zu den passenden Augen- und Haarfarben. Das wird im Anhang auch noch einmal schön deutlich, wo noch einmal alle Magiearten kurz vorgestellt werden. :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Elchi130 kommentierte am 14. Oktober 2021 um 10:09

Unsere Welt wäre einfacher, wenn man von der Haar- und Augenfarbe auf die Fähigkeiten und den Charakter des anderen schließen könnte. ;)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Chuckipop kommentierte am 14. Oktober 2021 um 11:14

Wohl wahr ;) Aber irgendwie auch langweilig...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Martina Suhr kommentierte am 04. Oktober 2021 um 14:38

So nun kann ich auch endlich etwas zum ersten Abschnitt beitragen.

Mir gefällt der Stil ganz gut und je mehr man liest, desto stärker wird man von der Story gefesselt. 

Die Idee, zwei Welten nebeneinander zu legen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, finde ich spannend. Das Gebirge trennt diese beiden Welten und durch Angst und düstere Legenden wird dafür gesorgt, dass sich keiner rüber traut. Für mich ist irgendwie klar, dass das Feuer, vor dem sie geflohen sind, etwas mit Kyle zu tun haben muss und ich glaube, sie stammen ursprünglich nicht aus der Welt, in der es keine Magie gibt. Der Prolog gibt einen kleinen Einblick in das Schicksal, dass die beiden Brüder ereilt hat, doch um einzuschätzen, was dies genau bedeutet, ist er zu kurz.

Dennoch bin ich der Meinung, dass sie magische Kräffte haben und diese nicht kontrollieren können. Bei Kyle ist dies ja ziemlich ausgeprägt und bedeutet nur Ärger. Inwieweit Raven magisches Talent hat, weiß ich noch nicht, aber ich bin mir spätestens nach seinem Zusammenstoß mit Melenis sicher. Wobei ich mich kurz gefragt habe, ob das wirklich Raven ist oder nicht doch Kyle, der sich als Raven ausgibt. Raven ist nämlich plötzlich so anders. Er hat freche Züge und spricht, er flirtet ja fast schon, also etwas, was er in der unmagischen Welt tunlichst vermieden hat. Ich bin gespannt, was es damit auf sich hat und ich bin neugierig, was er im Haus der Hexe gesucht hat. Zudem frage ich mich, was der letzte Abschnitt im Leseabschnitt wohl bedeuten mag. Kyle wandelte ja auf dem Pfad des Blutflusses und müsste daher der Knochenwand gegenübergestanden haben.

Es bleibt spannend und ich bin schon sehr neugierig, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Chuckipop kommentierte am 09. Oktober 2021 um 07:44

Der Gedanke, dass Kyle sich als Raven ausgibt, kam mir auch. Aber warum sollte er das tun, es kennt doch niemand dort die Brüder.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
nenya1985 kommentierte am 05. Oktober 2021 um 12:48

Mit dem Prolog wird man relativ schnell in die Geschichte hineingeworfen und erkennt dann erst nach ein paar Seiten lesen, das es Kyle ist, der zusammen mit seinem Bruder das Feuer überlebt hat.

Mit Kyle kann ich mich bisher nicht so wirklich anfreunden, weil er einfach ein rücksichtsloser Charakter ist. Da gefällt mir sein Bruder Raven viel besser.

Das es in diesem Buch auch um Magie geht, erfährt man erst, als Melenis eingeführt wird, die an der Zauberakademie unterrichtet wird. Sie gefällt mir bisher gut.

Ich frage mich nur, ob sie am Ende des Abschnitts wirklich auf Raven trifft oder ob es nicht doch Kyle ist, der den Namen seines Bruders benutzt. Das werde ich jetzt herausfinden.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Fantasy kommentierte am 05. Oktober 2021 um 14:16

Auch wenn Raven der ruhigere ist mag ich ihn bisher. 

Ich frag grade, was das mit Kyle. Warum er so ist. Ist da noch mehr wovor sie auf der Flucht sind? 

Raven hat Angst die Wahrheit zu sagen? Interessants Aussage.

Kyle mag ich nicht er nervt. Er scheint ein Egoist zu sein. Er wälzt auch alle Arbeit auf Raven ab. 

Das was Kyle mit Alicia gemacht hat geht ja mal gar nicht. Jetzt ist er mir gleich noch sehr viel mehr unsympathischer als vorher. Vergreift sich an ein Kind - es geht kaum schlimmer.

Ich muss sagen, dass hat mich sehr erschüttert und musste das Buch erstmal zur Seite legen deswegen.

Ich hoffe Raven lernt daraus und geht von ihm weg. 

Ja, zum Glück geht er auch wenn der Auslöser ein früherer Mord gewesen ist. 

Melenis und Yuri find ich sympathisch.

Huch Raven trifft auf Melenis - dachte Kyle wäre es. Schön, dass ich nicht die Einzigste bin, die das denkt.

Der letzte Absatz macht einen Neugierig .

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Hannicake kommentierte am 06. Oktober 2021 um 09:27

Da kann ich dir nur zustimmen, ich finde es auch interessant, dass Raven schweigt, weil er nicht aus Versehen die Wahrheit sagen möchte. Aber irgendwie ist es auch nachvollziehbar, da er ja schon sein ganzes Leben lang von einem Ort zum anderen gewandert ist und sich ein bisschen Kontinuität wünscht, sei es auch nur ein paar Tagen. Und sobald die Wahrheit raus ist, muss er davon ausgehen, dass sie weggeschickt werden. Kein Wunder, dass er traumatisiert ist.

Yuri gefällt mir auch sehr gut. Ich hoffe, über sie werden wir auch noch etwas lesen, sie scheint ja gut darin zu sein, die Stimmung aufzulockern und Freunde zu finden.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
yezz kommentierte am 08. Oktober 2021 um 10:15

Ich schließe mich vielen Vorschreiber*innen an. Am besten gefallen hat mir Melenis' Part. Sie wirkt recht sympathisch, das Setting gefällt mir und ihre Geschichte ist generell interessant.

Was die Brüder angeht... Raven jammert viel, tut aber scheinbar nichts dagegen. Kyle macht zwar viel, aber offensichtlich wenig davon ist "gut". Er ist ein echt übler Zeitgenosse und in ihm schlummert etwas Böses. Ob da eine Verbindung zum letzten kleinen Abschnitt besteht?
Ich frage mich auch, was es mit dem Brand auf sich hatte. Ich denke, es steht in Verbindung mit dieser Prophezeiung. Ob die Magier Kyles und Ravens Dorf niedergebrannt haben, um die zu töten, damit die Prophezeiung nicht wahr wird?

Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich hatte einen sehr guten Lesefluss. Was mich nur ziemlich gestört hat waren die doppelten Ausrufe- und Fragezeichen.

Unterm Strich bin ich bisher nur mäßig begeistert von diesem Buch.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Fantasy kommentierte am 08. Oktober 2021 um 20:24

Was hätte Raven denn deiner Meinung nach tun sollen - eher weggehen? Auch wenn er sich ständig über seinen Bruder ärgert so ist Kyle doch der Einzigste, der ihm von seiner Familie übrig ist. Ich kann Raven etwas verstehen - er möchte zwar "sesshaft" werden aber durch das, was Kyle immer anstellt, will, er ihn nicht alleine lassen. da muss dann erst sowas richtig schlimmes passieren.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
yezz kommentierte am 08. Oktober 2021 um 20:44

Wenn jemand, der mir viel bedeutet, ständig irgendwelchen Mist baut, würde ich schon aktiv versuchen, das zu unterbinden. Aber außer bei Alicia hat er sich dahingehend scheinbar nicht wirklich bemüht und auch das war mehr ein Zufall (wobei im Abschnitt 2 ja mehr dazu erklärt wird).

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Fantasy kommentierte am 10. Oktober 2021 um 20:13

Wir kennen ja nicht alles aber ich denke, dass Raven vorher was versucht hat. Nur manchen - wie Kyle -  ist es scheißegal wie Konsequenzen aussehen. Raven hat es ja schon länger satt nirgends irgendwo länger bleiben zu können. Vorher von Kyle wegzugehen war keine Option bis Raven wusste, dass sein Bruder zum Mörder geworden ist. Nicht ohne Grund hat Raven gehofft, dass Alicia die Ehefrau und nicht die Tochter ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Liiina_1995 kommentierte am 11. Oktober 2021 um 08:42

Aber das Kyle ein Mörder ist, findet er doch erst nach der Szene raus, wo Alicia schon auf den Hof gekommen ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Elchi130 kommentierte am 14. Oktober 2021 um 10:12

Ja, aber er wusste ja, dass Kyle ein Vergewaltiger ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Chuckipop kommentierte am 09. Oktober 2021 um 07:20

Raven tut mir ziemlich leid, muss ich sagen.

Nicht nur, weil er wegen seines skrupellosen und ungezügelten Bruders Kyle heimatlos und ständig auf der Flucht ist, sondern auch, weil er  bisher nicht die Chance hatte, sich als eigenständiger Mensch zu entwickeln.

Allerdings hat Kyle , so widerwärtig er auch sein mag, seinem Bruder immer zur Seite gestanden. Und offensichtlich hat Raven ja auch gelernt, was richtig und falsch ist, und er hat ein sensibles Gemüt und sorgt sich um andere. Wenn er erstmal ein bisschen auftaut wird Raven garantiert super sympathisch !

Melenis gefällt mir sehr mit ihrer aufgeweckten, neugierigen Art und ihrer sich entwickelnden Magie. Wie gut, dass sie jetzt Novizin an der Akademie ist, so kann sie noch an ihrer Konzentration arbeiten und wird sicher eine mächtige Magierin!

Auch die Waldhexe Saphira ist, allen Legenden zum Trotz, eine freundliche und bodenständige Person. Ich hoffe noch viel mehr iüber sie zu erfahren !

Es ist echt spannend, das verbotene Land erwachen zu sehen und es klingt schon recht mysteriös, dass nun die jahrtausendealte Legende erwacht ist und das Ende der Zeit gekommen...

Hat Euer Buch auch die Seiten 49-52 doppelt?! Oder besitze ich ein Unikat ? ;)

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
yezz kommentierte am 09. Oktober 2021 um 07:45

Ich habe die Seiten nicht doppelt. Muss Susi ein Unikat sein. Aber besser zu viel als zu wenig. Irgendwo müssten die Seiten ja fehlen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Chuckipop kommentierte am 10. Oktober 2021 um 08:18

Puh, ich hoffe nicht, dass dafür an anderer Stelle Seiten fehlen - das wäre wie Folter ;)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Fantasy kommentierte am 10. Oktober 2021 um 20:16

ich hab die Seiten auch nicht doppelt und hoffe sehr, dass bei Dir nichts fehlt.Das wäre sehr ärgerlich.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Chuckipop kommentierte am 10. Oktober 2021 um 22:27

Beim zweiten Leseabschnitt war jedenfalls alles da, mal schauen ob der Rest komplett ist. Falls nicht, könntet Ihr mir ja Fotos von den fehlnenden Seiten hochladen :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Hannicake kommentierte am 09. Oktober 2021 um 16:37

Bei mir sind die Seiten 49-52 auch nicht doppelt, aber dafür später im Buch einmal. Da scheinen wir wohl wirklich Unikate zu haben :D

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Chuckipop kommentierte am 10. Oktober 2021 um 08:19

Ist ja witzig, das hatte ich überhaupt noch nie. Gefällt mir aber irgendwie :o)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Fantasy kommentierte am 10. Oktober 2021 um 20:17

Das ist witzig. Da werde ich auch ma drauf achten.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 108
Zimtstern kommentierte am 13. Oktober 2021 um 18:37

Endlich komme ich dazu etwas zu den einzelnen Abschnitten zu posten. Hab beim Lesen trotz Markierungen nicht drüber nachgedacht.

Der erste Abschnitt hat mich jetzt nicht so wirklich umgehauen. Bin leider auch nicht so gut ins Buch gekommen. Hatte das Buch dann auch erstmal ein paar Tage beiseite gelegt & dann fast vergessen. Als ich dann wieder angefangen habe musste ich mich "durch quälen".

Mit den einzelnen Charakteren werde ich leider auch nicht warm. Raven wirkt zumindest mal etwas netter, Kleiner ist nicht ganz meins. Vielleicht ist er auch nur so weil er für den Tod seiner Mutter verantwortlich sein könnte. Das einzige was mir ein ganz kleines bisschen gefällt, ist das es zwei unterschiedliche Welten die nebeneinander liegen & die total unterschiedlich sind. Beide Welten sind durch Legende & Gebirge getrennt. Aus Angst wird sich niemand trauen auf die andere Welt trauen. Bis Kyle über den roten Fluss tritt & so das Böse erwacht.