Leserunde

Vorableserunde zu "Liber Bellorum (Band l)" (Warda Moram)

Liber Bellorum. Band I
von Warda Moram

Bewerbungsphase: 03.09. - 16.09.

Beginn der Leserunde: 23.09. (Ende: 14.10.)

Im Rahmen dieser Vorableserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Mankau Verlags – 20 Freiexemplare von "Liber Bellorum (Band l)" (Warda Moram) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier. Sperrfrist: Rezensionen dürfen nicht vor dem 25. Oktober 2021 veröffentlicht werden.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Liber Bellorum – Warda Morams fesselnde Fantasytrilogie
über zwei Brüder, die die Last der Welten auf ihren Schultern tragen

Die Dunkelheit wächst mit jedem Moment – so,
wie das Licht mit jedem Moment an Kraft verliert.
Und wenn alles Schatten ist,
wenn Hell und Dunkel ineinanderfließen wie Staub und Asche, Wasser und Blut,
dann beginnt der kälteste Winter.
Dann beginnen die Vergessenen wiederzukehren.
Die Grenzen wurden gebrochen.
Der Sucher erwacht ...

(Epistulae Exustae, Kapitel 326) 

Zwei Brüder ziehen heimatlos umher: Der verwegene Kyle ist getrieben von seiner dunklen Vergangenheit, während der zurückhaltende Raven an der Impulsivität seines Bruders so manches Mal verzweifelt. Warum müssen sie stets fliehen, warum ständig lügen?

Als sie ein Tabu brechen und die Grenze zum Verbotenen Land überschreiten, treten die in ihnen schlummernden magischen Kräfte zutage. Auf der hoch angesehenen Akademie von Lunaris sollen Kyle und Raven lernen, ihre Magie zu kontrollieren und zu nutzen. Doch bald schon beginnt die schöne Fassade zu bröckeln, und düstere Prophezeiungen nehmen Gestalt an …

ÜBER DIE AUTORIN:

Warda Moram, geboren 1991, ist Literaturwissenschaftlerin, Künstlerin und Geschichtenerzählerin und lebt westlich der Stadt München. Die Liebe zum Erzählen begleitet sie schon ihr Leben lang. Erste Schreibversuche in der Fantasy machte sie bereits in der Grundschule, und aus dem Hobby wurde schnell eine Leidenschaft. Ihre Abschlussarbeiten für den Master in englischer Literaturwissenschaft widmete sie ebenfalls der fantastischen Literatur. Im Alltag arbeitet sie als Übersetzerin und Editorin.

16.10.2021

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
SunshineSzar kommentierte am 29. September 2021 um 10:55

Nach dem Zeitsprung von zwei Jahren hat sich nicht unglaublich viel verändert. Kyle ist nach wie vor in der Schattenwelt und erhält dort eine Ausbildung und Raven ist an der Akademie, in der er auch weiterhin ausgebildet wird. Zudem scheint da etwas zwischen ihm und Melenis zu laufen (oder doch nicht? – so richtig steige ich da bei ihr und ihren Männer nichts so durch *lach)…

Als Raven sich auf die Such nach Kyle begibt, dachte ich mir schon, dass das alles ein schlimmes Ende nehmen wird. Kyle wirkt wieder so überheblich, dass er sich sogar gegen den Schattenfürsten stellt – und ihn am Ende sogar überraschend besiegt. Aber ist das, das Richtige für ihn? Der Schattenfürst zu werden? Was soll das für ein Leben sein, in dem er jetzt feststeckt? Kann Raven ihn irgendwie dazu bringen, dass er mit ihm diesen Ort verlässt? Oder ist das jetzt gar nicht mal mehr so einfach? Es gibt einige Fragen, die ich jetzt noch im Kopf habe – und die hoffentlich im Nachfolgeband beantwortet werden. Ich bin doch sowas von ungeduldig *lach…

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Anna625 kommentierte am 02. Oktober 2021 um 07:17

Zudem scheint da etwas zwischen ihm und Melenis zu laufen (oder doch nicht? – so richtig steige ich da bei ihr und ihren Männer nichts so durch *lach)…

Da blicke ich auch nicht so ganz durch, glaube aber schon, dass sich da früher oder später was entwickeln wird... Wobei ich in diesem Moment den Eindruck hatte, dass sie ihn hauptsächlich geküsst hat, damit er nicht seinen Bruder suchen geht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Liiina_1995 kommentierte am 05. Oktober 2021 um 10:01

Ich habe auch nicht wirklich verstanden, ob sie jetzt zusammen sind oder einfach nur Freunde ... Vielleicht wird diese Frage ja dann im zweiten Band beantwortet.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Elchi130 kommentierte am 05. Oktober 2021 um 10:23

Ich hatte den Eindruck, dass sie Raven liebt, sich ihm bisher jedoch nie genähert hat und es nun ihr erster Kuss war.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Alice9 kommentierte am 06. Oktober 2021 um 08:17

Ich habe auch nicht ganz verstanden, ob sie nun ein Paar sind oder nicht. Ich denke auch, dass Melenis sich schon zu ihm hingezogen fühlen könnte, aber bei Raven bin ich mir da unsicher. In der Hinsicht ist er schwer zu durchschauen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Fantasy kommentierte am 13. Oktober 2021 um 11:44

Das fand ich auch nicht einfach zu durchschauen, was da genau zwischen den Beiden ist.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Liiina_1995 kommentierte am 06. Oktober 2021 um 13:53

Jetzt könnte man an dieser Stelle denken, dass es falsch beschrieben wurde, aber vielleicht war es aber auch so gedacht? Dann erfährt man das vielleicht im 2. Band.
 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Elchi130 kommentierte am 05. Oktober 2021 um 10:26

"Als Raven sich auf die Such nach Kyle begibt, dachte ich mir schon, dass das alles ein schlimmes Ende nehmen wird. Kyle wirkt wieder so überheblich, dass er sich sogar gegen den Schattenfürsten stellt – und ihn am Ende sogar überraschend besiegt. Aber ist das, das Richtige für ihn? Der Schattenfürst zu werden? Was soll das für ein Leben sein, in dem er jetzt feststeckt? Kann Raven ihn irgendwie dazu bringen, dass er mit ihm diesen Ort verlässt? Oder ist das jetzt gar nicht mal mehr so einfach? Es gibt einige Fragen, die ich jetzt noch im Kopf habe – und die hoffentlich im Nachfolgeband beantwortet werden. Ich bin doch sowas von ungeduldig *lach…"

Ich habe den Eindruck, dass Kyle seinen Platz gefunden hat. Er hat das Böse in sich immer geliebt. Nun kann er seine Machtgelüste und seinen Hass ausleben. Ich denke, er will über die gesamte Welt herrschen und diesen Kampf genießen

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 05. Oktober 2021 um 16:39

Hmmm, ich seh das mit Kyle etwas differenzierter, denn ich glaube nicht, dass er abgrundtief böse ist. Ich glaube, er hat den Fürsten nur herausgefordert, weil er sich nicht länger verstecken will. Ich glaube, er will sich nicht länger vor den Altmagiern verstecken müssen, dieses Schattendasein fristen. Natürlich ist sein Wesen wild und ungestüm, dennoch ist er erstmals in seinem Leben irgendwo angekommen. Vielleicht ist er auch stolz darauf. Definitiv ist er nieman, der sich versteckt. Er scheut keine Konfrontation, was leider auch immer Ärger mit sich bringt.

Vielleicht braucht er seinen Bruder als Ausgleich, dass sich die beiden irgendwie ergännzen und bedingen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Hannicake kommentierte am 09. Oktober 2021 um 16:43

Da kann ich euch beiden irgendwie zustimmen. Er wirkte schon irgendwie so, dass es ihm nicht zwangsläufig um Gewalt ging oder um den Tod des Fürsten, sondern darum, seine Ansichten aufzuzeigen und etwas für die Schattengemeinschaft zu bewirken. Aber andererseits hatte ich auch das Gefühl, dass er sich dort am richtigen Platz fühlt, zumindest viel wohler als beispielsweise an der Akademie. Vielleicht ist bei ihm auch das eingetreten, was die Altmagier als den "Hass" bezeichnen.? So wirklich können wir das aber wahrscheinlich gar nicht beantworten. Es bleibt ein Fragezeichen von vielen...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 09. Oktober 2021 um 19:26

Ja, absolut. Das wird sich sicher in Band 2 und 3 auflösen :-)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Fantasy kommentierte am 13. Oktober 2021 um 11:53

Ich seh es wie Matina und Hannicake. Kyle ist nicht von Grund auf Böse aber fühlt sich bei den Schatten angekommen. Das passt eher zu ihm als die Akademie denn sonst wäre er ja nicht da abgehauen.

Ich glaube auch nicht, dass er unbedingt Fürst werden wollte sondern es war halt der Umstand. Der Fürst wollte ihm ja nicht zuhören aber es hatte ja auch schon was provozierendes, was Kyle gesagt hat.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Elchi130 kommentierte am 13. Oktober 2021 um 13:30

Hm, okay. Ich sehe diese Geschichte schon als Aufstieg Kyles an die Spitze des Bösen und gehe davon aus, dass er nun die Altmagier bekämpfen wird, um uneingeschränkt über das Land zu herrschen. Quasi wie Sauron bei Herr der Ringe oder Voldemort bei Harry Potter. Ich denke, Kyle ist ab Band 2 das personifizierte Böse und wir haben seinen Aufstieg erleben dürfen.

Aber wer weiß, vielleicht liege ich ja komplett falsch.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Alice9 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 15:30

Was für ein fulminanter Abschluss. Das wurde ja noch einmal richtig spannend. 

Die Ausbildung in der Akademie fand ich sehr spannend und gut gemacht. Ebenso fand ich es toll, wie langsam klar wurde, dass so manche Legende Wirklichkeit zu sein scheint. 

Als Kyle gegangen ist, war mir schon irgendwie klar, dass er irgendwie auf die dunkle Seite überwechseln wird. Das hat sich mit dem Schattenclan dann auch bestätigt, die die Gegenspieler von der Allianz zu sein scheinen. 

Mir hat es gut gefallen, dass Kyle dort ausgebildet wurde und der Zeitsprung hat an der Stelle dann auch richtig gut gepasst. Dass Kyle dann so überheblich ist und sich mit dem Fürsten anlegt, hatte ich zuerst nicht gedacht, aber irgendwie hat es dann doch zu ihm gepasst und war letztlich zu erwarten gewesen. 

Raven und Melenis finde ich sehr süß zusammen. Die Beiden gefallen mir richtig gut und auch die Entwicklung von Raven fand ich toll. 

Jetzt bin ich natürlich mal gespannt, wie es weiter gehen wird. Der Cliffhagner ist nämlich wirklich sehr fies...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Gerda kommentierte am 03. Oktober 2021 um 14:51

Also der letzte Abschnitt hat es in sich. Vorher plätscherte es so vor sich hin. Dann stellte die Autorin wohl fest, da muss noch einiges passieren. Im nächsten Band wird es gebraucht.

Schade. So spannende Sachen werden nur kurz angesprochen. Die Schule ist nun nebensächlich. Hier wird nun an dem guten und bösen Bruder gearbeitet. Oder werden Beide zusammen diese Welt retten?

Interessant ist es.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Elchi130 kommentierte am 05. Oktober 2021 um 10:29

"Also der letzte Abschnitt hat es in sich. Vorher plätscherte es so vor sich hin. Dann stellte die Autorin wohl fest, da muss noch einiges passieren. Im nächsten Band wird es gebraucht."

Ich habe das Buch auch als vor sich hin plätschernd empfunden.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Alice9 kommentierte am 06. Oktober 2021 um 08:19

hmm ja, so rückblickend betrachtet habt ihr da wirklich recht. Im Zwischenteil ist nicht wirklich viel passiert. Als ich es gelesen hatte, habe ich das, glaube ich, gar nicht so wahrgenommen, weil ich so begeistert von dem Akademie-Setting und den Unterrichtsstunden war. Aber es stimmt schon, so richtig etwas passiert, ist erst am Ende.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Liiina_1995 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 14:27

Als "dahin plätschernd" habe ich es jetzt nicht empfunden und würde es auch nicht so nennen. Ich fand den ersten Abschnitt und dein Einstieg total spannend, dann wurde es etwas ruhiger und man hat einen Einblick in die Ausbildung erhalten und was noch so "drum herum" los ist und im dritten Abschnitt kam dann wieder die Spannung, die sich bis zur letzten Seite gezogen hat.

Wenn ein Buch so aufgebaut ist, finde ich es total klasse. Aber jeder hat da seine eigene Meinung. :)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 12. Oktober 2021 um 11:13

Ich fand es auch super, total abwechslungsreich und man muß ja auch erst mal die Charaktere und das Drumherum richtig kennenlernen. Es ist ja insgesamt schon ein komplexes Setting und die Akademie scheint ja so etwas wie "Die Basis des Guten" zu sein.

Mich hat das Buch zu keinem Zeitpunkt gelangweilt und es ist in meinen Augen auch nicht vor sich hin geplätschert, sondern der Grundaufbau wurde erschaffen. Bei einer Trilogie kann sich die Autorin da ja durchaus etwas Zeit lassen...;)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Liiina_1995 kommentierte am 12. Oktober 2021 um 13:29

Ich bin da genau deiner Meinung. :)
 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Hannicake kommentierte am 09. Oktober 2021 um 16:48

So ähnlich habe ich es auch empfunden, nicht unbedingt, dass hier alles überstürzt und hektisch kam, aber dass hier doch mehr passiert ist als vorher. Das Grundgerüst der Geschichte und die vielen Gedanken, die sich dazu gemacht worden sind, finde ich super. Wenn das ganze Buch so gewesen wäre, wie dieser letzte Abschnitt, dann hätte ich die Geschichte richtig gut gefunden, so konnte es mich leider an mehreren Stellen nicht ganz erreichen. Wie du auch schon schreibst, die Spannung hätte noch ein bisschen mehr eingesetzt werden können und interessante Szenen zu dem geheimnisvollen Buch oder die Sache mit dem "Suchenden" und ähnliches hätten einfach noch näher beschrieben und mehr Raum einnehmen können.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Sonjalein1985 kommentierte am 04. Oktober 2021 um 08:42

Die Brüder sind wieder vereint. Aber was wird nun geschehen, wo Kyle anscheinend der Anführer geworden ist?

Und wieso haben die ach so mächtigen Magier diese Schatten nicht auf dem Schirm?

Das dürfte auf jeden Fall noch interessant werden.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mit den Charakteren das ganze Buch über nicht richtig warm geworden bin...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Elchi130 kommentierte am 05. Oktober 2021 um 10:31

"Allerdings muss ich sagen, dass ich mit den Charakteren das ganze Buch über nicht richtig warm geworden bin..."

Ich auch nicht. Sie sind zum Großteil aber auch sehr oberflächlich geblieben. Lediglich Kyles Innenleben ist ausführlicher dargelegt worden.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Sonjalein1985 kommentierte am 05. Oktober 2021 um 10:50

Stimmt, bei Kyle hat man wenigstens Emothionen ihm gegenüber...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Liiina_1995 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 14:30

Ich finde die Charaktere gut gewählt und sie passen auch irgendwie gut zusammen, aber einen Liebling habe ich jetzt persönlich auch nicht. Was ich von Kyle halten soll weiß ich noch nicht. Wenn er tatsächlich seine neu erkämpfte Macht ausnutzt und eventuell die Akademie und Lunaris angreift, ist es aber sowas von total raus! Schade finde ich es nur, dass Saphira nicht mehr ganz so präsent war, da ich glaube, dass sie einiges zu den Welten hätte erzählen können.

Ich bin auf jeden Fall auf den 2. Band gespannt und kann es kaum bis zum Frühjahr nächsten Jahres abwarten.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Fantasy kommentierte am 13. Oktober 2021 um 12:15

Kyle war ja nicht begeistert vom Vorschlag des Anführers weshalb  es deswegen ja zu dem Kampf kam. Daher glaube ich, sobald Kyle wieder fit ist, wird er die Schatten aus dem "Märchenstatus" bringen.

Diese Märchen kennen nur die wenigsten und ich glaube, dass viele die auch vergessen haben. Und die, die es nicht getan haben, sehen es als nichts anderes da. Das merkt man ja auch in der Sitzung, als Sangius da Thema anschnitt. Wieso sollten sie dann auch was machen?

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Elchi130 kommentierte am 13. Oktober 2021 um 13:34

Ich gehe davon aus, dass die Altmagier auf die harte Tour lernen müssen, dass die Schatten kein Märchen sind.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Hannicake kommentierte am 13. Oktober 2021 um 16:25

Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Sangius wird es bestimmt noch einmal probieren, die anderen zu warnen, wenn er konkrete Hinweise hat, aber gegen neun andere Altmagier hat er vermutlich keine Chance, das wurde bei der letzten Sitzung ja schon deutlich.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Fantasy kommentierte am 15. Oktober 2021 um 10:09

Davon geh ich aus das Sangius es nochmal probiert mit dem Warnen, wenn er Beweise/ konkrete Hinweise hat. Nur wird es dann wahscheinlich zu spät sein, wenn ihm geglaubt wird.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 14. Oktober 2021 um 11:10

Ja das Vergessen ist ein Problem...das werden sie schmerzlich erfahren, befürchte ich!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Fantasy kommentierte am 15. Oktober 2021 um 10:11

Oh ja - das nehme ich auch ganz stark an.
 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Liiina_1995 kommentierte am 04. Oktober 2021 um 08:49

So, nachdem ich so in der Storyline gefangen war am Freitag, habe ich das Buch auch am Freitag schon beendet. Es war grandios!

In diesem Abschnitt sind Sage und Schreibe zwei Jahre vergangen, in denen Raven, Melenis und Kyle ihre Magie erlernt haben und nun zu nutzen wissen. Kyle ist ja zu den Schatten gegangen und hat sich dort sofort heimisch und richtig gefühlt - was bei seiner Vorgeschichte ja irgendwie auch anzunehmen war. Finde ich ja eher richtig doof, aber sonst gäbe es ja keine Spannung. :D

Das Raven allerdings erst nach zwei Jahren auf die Suche nach seinem Bruder geht, hat mich verwundert. Ich hatte wirklich damit gerechnet, dass er schon eher anfängt ihn zu suchen.

Unschlüssig bin ich mir bei der Beziehung zwischen Raven und Melenis. Sind die beiden jetzt zusammen? Sie küssen sich zwar, aber mehr wird dazu auch nicht geschrieben.

Das Ende war ja mal ein richtiger Cliffhanger und ich kann es jetzt gar nicht bis im Frühjahr nächsten Jahres aushalten. Ich muss unbedingt wissen wie es weitergeht!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Anna625 kommentierte am 05. Oktober 2021 um 06:45

Es hat mich auch etwas gewundert, dass Raven Kyle vorher nicht gesucht hat. Zumal es ja immer hieß, sie können nicht lange ohne den jeweils anderen sein. Aber irgendwie hatte er wohl erst jetzt das Gefühl, dass Kyle in Gefahr ist, und hat den Drang ihn zu suchen vorher (warum auch immer) nicht gespürt...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Liiina_1995 kommentierte am 05. Oktober 2021 um 08:21

Ja, dass hatte mich auch irritiert. Aber hatte nicht jemand gesagt, dass sie durch ein magisches Band oder sowas verbunden sind? Vielleicht hatte er sich deshalb wirklich vorher keine Sorgen gemacht und erst nach zwei Jahren gespürt, dass Kyle in Schwierigkeiten steckt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Hannicake kommentierte am 09. Oktober 2021 um 16:54

Das stimmt, das wäre eine plausible Erklärung. Diese starken Albträume hatte er ja eine ganze Zeit lang nicht. Aber trotzdem hat es mich auch gewundert, warum er erst jetzt nach ihm sucht. Denn heißt es nicht, dass sie durch diese magische Verbindung nicht ohne einander können, unabhängig davon, ob sie in Gefahr sind oder nicht? Kyle schien es ja auch die meiste Zeit über egal zu sein, was aus Raven wird. Lediglich am Ende seiner Ausibldung hat er darüber nachgedacht, Raven zu suchen und ihm von den Schatten zu erzählen. Da wirkte das Band zwischen ihnen irgendwie nicht so wirklich präsent.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Fantasy kommentierte am 13. Oktober 2021 um 12:34

Schon etwas merkwürdig aber ich sehe es genauso.

Mit dem Band gibt es ja auch die Erklärung, wie Raven damals Kyle gefunden hat.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Elchi130 kommentierte am 05. Oktober 2021 um 10:34

"Das Raven allerdings erst nach zwei Jahren auf die Suche nach seinem Bruder geht, hat mich verwundert. Ich hatte wirklich damit gerechnet, dass er schon eher anfängt ihn zu suchen."

Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass ein Bruder den anderen sucht. Vielmehr bin ich davon ausgegangen, dass sie sich auf verschiedenen Seiten wiederbegegnen werden. Ich hoffe, dass Raven nicht wieder der kleine Bruder werden wird, der dem bösen Kyle hinterher trottet.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Liiina_1995 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 14:31

Stimmt, so ein Ende hätte es auch werden können. Hätte ich sogar auch besser gefunden.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Fantasy kommentierte am 13. Oktober 2021 um 12:44

Auch wenn die Begegnung der Beiden anders ist als gedacht glaube ich nicht, dass Raven zum seinem altem Ich wird. Er kümmert sich um Kyle ja aber sonst glaube ich, dass er durch die zwei Jahre an der Akademie genug Selbstbewusstsein gewonen hat und auch dazu steht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Liiina_1995 kommentierte am 05. Oktober 2021 um 10:02

Ich habe da mal eine Frage an euch!

Hat irgendjemand von euch "Necropolis" (oder wie das geschrieben wird) auf der Karte gefunden oder bin ich einfach zu doof dafür?

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Alice9 kommentierte am 06. Oktober 2021 um 08:20

Ich habe es auch erfolglos gesucht :-D

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Liiina_1995 kommentierte am 06. Oktober 2021 um 08:39

Okay, dann bin ich ja nicht alleine. :D

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Fantasy kommentierte am 13. Oktober 2021 um 12:54

Ich habs auch nicht gefunden. Aber ich könnte mir vorstellen warum nicht. Es ist nicht bekannt, dass es sie gibt. die Schatten selbst werden ja auch nur in Märchen erwähnt, die den Altmeistern zugänglich sind. Selbst wenn die von sowas wüssten und eintragen würden, wie sollten es dann den ganz normalen Magiern erklärt werden? Schließlich ist die Karte ja öffentlich ausgestellt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Elchi130 kommentierte am 05. Oktober 2021 um 10:21

Es ist vollbracht. Auf das Ende ist das Buch von Anfang an hinausgelaufen, daher bin ich nicht überrascht, dass Kyle nun der Fürst der Schatten ist. Er wird wohl als nächstes den Kampf gegen die Altmagier befehlen und die Herrschaft über die gesamte Welt übernehmen wollen.

Schade finde ich, dass Raven wieder an seiner Seite ist. Für mich gehört Raven eindeutig auf die Seite des Guten und ich hoffe, dass er sich wieder dahin begiebt. Er ist auch fie einzige Figur, die mir ein wenig am Herzen liegt. Eine richtige Verbindung konnte ich jedoch zu keiner Figur aufbauen.

Das Buch habe ich als lange Einleitung empfunden und es war mir zu ereignisarm. Zum Glück haben wir ja noch ein wenig Zeit bis zur Rezension, denn ich muss darüber nachdenken, wie ich das Buch bewerten soll.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Liiina_1995 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 14:32

"Schade finde ich, dass Raven wieder an seiner Seite ist. Für mich gehört Raven eindeutig auf die Seite des Guten und ich hoffe, dass er sich wieder dahin begiebt. Er ist auch fie einzige Figur, die mir ein wenig am Herzen liegt. Eine richtige Verbindung konnte ich jedoch zu keiner Figur aufbauen."

 

Hoffentlich lässt Raven sich nicht wieder von seinem Bruder so über den Mund fahren und unterbuttern.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Hannicake kommentierte am 09. Oktober 2021 um 16:58

Dass du das Buch als lange Einleitung und sehr ereignisarm empfunden hast, kann ich gut nachvollziehen. Mir ging es auch über große Teile der Geschichte so. Zwischendurch kamen immer wieder spannende Stellen die Fragen aufgeworfen haben, beispielsweise bei dem Aschesturm, aber das wurde dann auch nicht richtig erklärt. Erst jetzt im letzten Abschnitt wurde es ereignisreicher, was ich mir auch vorher schon gewünscht hätte...

Das Buch zu bewerten finde ich auch schwierig. Einerseits gefällt mir die Idee gut und Potenzial ist da, aber irgendwie habe ich mich oftmals distanziert gefühlt und hätte mehr Handlung gewünscht. Vielleicht können wir in den nächsten Wochen noch erkennen, wie wir das Buch einschätzen können.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Fantasy kommentierte am 13. Oktober 2021 um 12:58

Ich glaube nicht, dass Raven so lange an seiner Seite bleibt.

Ja ich glaube auch, dass das Buch eine Einleitung zu mehr ist aber manchmal geht es nicht anders denn man muss betsimmte Hintergrundinfos haben. Um z.B. zu verstehen warum manches passiert. Aber Ereignisarm würde ich es nicht bezeichnen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Hannicake kommentierte am 13. Oktober 2021 um 16:28

Das stimmt auch irgendwie, dass es ereignisarm ist. Wenn ich näher darüber nachdenke, dann ist schon einiges passiert, aber da hätte ich mir noch mehr Erklärungen gewünscht, dass wir auch verstehen, was alles passiert ist und wie es zusammenhängt. Hoffentlich klärt der zweite Band ein bisschen was auf. Ich denke die Chance hat der zweite Teil verdient.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Fantasy kommentierte am 15. Oktober 2021 um 10:13

Einige Erklärungen hätte ich mir auch gewünscht. Ich hoffe doch, dass sie aufgeklärt werden.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 05. Oktober 2021 um 16:54

So, das Ende hält ja noch einiges bereit.

Als erstes jedoch muss ich sagen, dass ich zu Beginn dieses Abschnitts ein wenig irritiert war. Was sollte die Nummer mit Melenis, Raven und Yuri? Sie haben Raven wie eine Ware behandelt. Melenis denkt darüber nach, Geld von Yuri dafür zu verlangen, dass sie ihn ihr überlässt? Was soll das? Generell hab ich das Gefühl, die Magier und Akademiemitglieder werden immer unfreundlicher. Kein Wunder, dass Kyle verschwindet. Raven kann sich da leichter einfügen, fühlt sich auch wohl. Ich finde toll, dass er Melenis überredet, nicht zu lügen. Er hasst Lügen und er will nicht, dass sie so ist. Ich glaube schon, dass die beiden Gefühle füreinander haben, das merkt man auch, als er Marek bezwingt. Allerdings bin ich begeistert, wie sehr er sich dann unter Kontrolle hat. Obwohl er stärker ist, lässt er sich von dem Kampfzwerg den Arm brechen. 

Welche Pläne Altmeister Sangius hat, weiß ich nicht. Ihn kann ich nur schwer einschätzen. Ist er der Gute oder der Böse? Vom Gefühl her würde ich zum Bösen tendieren. Er hat Pläne und spielt nicht mit offenen Karten. 

Kyle ist gegangen und ich muss gestehen, ich kann ihn sehr gut verstehen. Er war ein Außenseiter und hatte dort keine Chance, Fuß zu fassen. Er hinterfragt kritisch und das ist nicht erwünscht. Die Akademie hält über alles ihre Hand und das Volk hat zu funktionieren. Ich glaube, der Schattenclan ist da anders, auch wenn mir die Regeln nicht gefallen. 

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und ich hoffe, es geht schnell weiter, denn die Story hat mir recht gut gefallen, auch wenn ich für die Figuren widersprüchliche Gefühle hege und keine wirklich zum Liebling wurde.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Anna625 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 16:18

Melenis denkt darüber nach, Geld von Yuri dafür zu verlangen, dass sie ihn ihr überlässt? Was soll das?

Die Stelle mochte ich auch gar nicht! Ich finde, das hat auch irgendwie einfach überhaupt nicht da reingepasst.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 09. Oktober 2021 um 15:00

Das passte irgendwie nicht zum Wesen der beiden. Zumindest hab ich sie anders eingeschätzt. Menschen als Ware zu klassifizieren wäre nicht sehr schmeichelhaft für die Gesellschaft dort.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Fantasy kommentierte am 13. Oktober 2021 um 13:23

Die ganze Situation überhaupt und auch später, als Melenis sich so von Raven abwendet passt überhaubt nicht so zu dem, was man bisher von denen mitbekommen hat.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 12. Oktober 2021 um 11:18

Die Szene war in meinen Augen auch ziemlich unpassend, und wie ein reiner Scherz wirkte es auch nicht auf mich - eher abstrus...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Fantasy kommentierte am 15. Oktober 2021 um 10:14

Ja, genau. Sie hat sich da ja fast um 180 Grad gewendet

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Hannicake kommentierte am 09. Oktober 2021 um 17:01

Interessant, wie du Sangius einschätzt beziehungsweise, dass du ihn eher als böse einschätzen würdest. Das kann ich irgendwie verstehen, aber andererseits spricht er es bei der Konferenz der Altmagier an, dass sie sich auf die Schatten gefasst machen müssen und das nicht lediglich als Legende abschreiben sollen. Und er scheint sich für seine Schüler einzusetzen. Aber wie du auch schon meintest, es ist schwierig, ihn einzuschätzen, dafür wissen wir zu wenig über ihn.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 09. Oktober 2021 um 19:29

Ich bin mir nicht so ganz bei ihm. Ich glaube, es ist wie bei allen Figuren dieses Buches: Sie sind nicht klar in gut und böse zu klassifizieren. Vielleicht ist die negative Einschätzung meinerseits auch nur, weil ich ihn nicht sonderlich mag. Er hätte den Kampf beenden müssen. Keine Ahnung, was er sich davon erhofft oder versprochen hat, aber ich habe das Gefühl, er verfolgt irgendwelche Pläne. Und für mich sind die Magier nicht so selbstlos, wie sie wirken sollen. Aber was das alles zu bedeuten hat, werden wir sicher erst in Band 2 oder gar 3 erfahren.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Fantasy kommentierte am 13. Oktober 2021 um 13:27

Ich weiß noch nicht was ich von ihm halten soll aber stimme mit Dir in ein das er den <kampf beenden hätte sollen.Wer weiß, wie schlimm es sonst noch gekommen wäre. Ich glaube auch, dass er irgendwas plant.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Elchi130 kommentierte am 13. Oktober 2021 um 13:41

Die Motivation der Figuren wird leider öfter nicht erläutert, sodass wir nicht wissen, wer was warum oder warum nicht macht. Ich glaube, dass ich deshalb auch diese Distanz zu den Figuren empfinde - ich verstehe sie und ihr Handeln nicht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
nenya1985 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 14:03

Irgendwie konnte mich der dritte Abschnitt vom Buch noch weniger begeistern, als die davor. 

Melenis ist als Charakter jetzt einfach nur noch nervig und hat im Buch auch keine eigene Stimme mehr. Die anderen Charaktere neben Raven und Kyle sind eher Beiwerk, das man schnell wieder vergisst und auch die beiden Hauptcharaktere haben sich trotz Zeitsprung nicht wirklich weiterentwickelt.

Die Story an sich ist ganz gut, aber ich hatte viel mehr vom Buch erwartet, als dann dabei rum kam. Ich weiß nicht genau, ob ich die folgenden Bände lesen würde oder nicht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Elchi130 kommentierte am 09. Oktober 2021 um 23:56

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich den ersten Teil so für mich stehen lasse und die anderen nicht lese. Es gibt so viele Bücher, die ich unbedingt lesen will. Dafür interessiert mich das Schicksal der Brüder nicht hinreichend. Aber vielleicht entscheidest du dich ja anders. :)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
nenya1985 kommentierte am 12. Oktober 2021 um 20:14

Vielleicht würde ich sie lesen, wenn sie irgendwann mal im Sale sind, aber vorher gibt es für mich auch noch genug andere Bücher. :)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Alice9 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 07:55

So habe ich es mir auch überlegt. Es ist jetzt nicht so, dass ich sofort unbedingt weiterlesen würde. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Hannicake kommentierte am 09. Oktober 2021 um 17:25

Dieser Abschnitt hat mir von den dreien am besten gefallen. Jetzt hatte ich endlich das Gefühl, dass es losgeht und etwas passiert, ohne dass es nur Andeutungen sind, die ich nicht verstehe. Mit den Charakteren habe ich jetzt nicht unbedingt stark mitgefühlt oder so. Teilweise haben sie sich für mich immer noch etwas unglaubwürdig und unpassend verahlten. Warum zuckt Raven noch nicht einmal mit der Wimper, dass Kyle weg ist? Was war der kurze "Zusammenbruch" von Serin bzw. warum war es für ihn zu Beginn ganz schlimm, dass die beiden Überläufer sind und nach ein paar Worten mit Saphira war es ihm wieder total egal? Und warum ist es für Kyle scheinbar kein Thema mehr herauszufinden, welches Geheimnis Lunaris verbirgt? Irgendwie passte es für mich nicht ganz, manche Sinneswandel kamen zu schnell oder ähnliches. Und einige spannende Aspekte wurden zu schnell abgehandelt - auch wenn ich mich wiederhole, nenne ich mal kurz ein paar Beispiele: was hat es mit dem Buch auf sich, was mit dem Ascheregen, wofür steht der Schattenclan ein? Alles Fragen, die hier schon zumindest in Ansätzen hätten geklärt werden können und die nicht auf den nächsten Teil geschoben werden müssen, falls sie dort aufgegriffen werden (das mit dem Schattenclan wäre ja eher hier passend).

Das finde ich total schade, weil ich die Grundidee und den Weltenaufbau vom Prinzip her gut finde und man da glaube ich noch ganz viel draus machen kann. Ich bin noch unsicher, ob ich die weiteren Teile lesen werde. Wahrscheinlich schon, denn wie gesagt, dieser letzte Abschnitt hat mir sehr gut gefallen und jetzt, wo es mit der Handlung richtig los geht, wird es bestimmt spannend. Und es ist nicht so, dass ich mich durch das Buch gequält habe. Vielmehr wollte ich ja wissen, wie es weitergeht und was im Großen und Ganzen mit den Charakteren passiert.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 09. Oktober 2021 um 19:31

Ja, Raven wirkt gerade im letzten Abschnitt ziemlich gehirngewaschen ... Ist er froh, Kyle los zu sein und endlich nicht in ständiger Angst leben zu müssen? Auch wenn er ohne seinen Bruder nicht kann, die beiden zusammen wirken immer so angespannt. Raven scheint ja nur zu warten, dass wieder etwas passiert. Vielleicht ist diese "Ruhepause" für ihn wertvolle Zeit, die er nutzen kann, um seine Interessen und sich weiter zu bringen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Hannicake kommentierte am 09. Oktober 2021 um 17:27

Was ich noch vergessen habe: Sind bei euch die Seiten 293 bis 296 auch doppelt? Dann würde ich es irgendwo melden, außer es ist nur in meinem Buch so, dann ist es wohl nur ein Druckfehler im Einzelfall, kann ja mal passieren, ist ja auch nicht schlimm, nur nicht, dass es bei weiteren neu gedruckten Büchern auch passiert.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Elchi130 kommentierte am 10. Oktober 2021 um 00:00

Bei mir war alles okay und nix doppelt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 12. Oktober 2021 um 11:22

Bei mir waren die Seiten 49-52 doppelt, ansonsten passte alles - wir haben da echte Unikate bekommen :o)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Fantasy kommentierte am 13. Oktober 2021 um 13:37

Bei mir haben alle Seite gestimmt. Wenn nichts fehlt könnt ihr euch ja auf Unikate freuen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Birte kommentierte am 10. Oktober 2021 um 10:27

Nach dem Lesen eurer Kommentare fühle ich mich bestätigt - kein Buch, das mich als Leserin mitreißt, aber auch kein Buch, dessen Geschichte ich nicht doch irgendwie interessant finde.

Aber erstmal zum dritten Teil: der lässt mich etwas ratlos zurück. Der dramatische Abschluss des zweiten Teils wird nicht aufgegriffen, und auch die Fragen, die bis dahin aufkamen, sind nicht beantwortet. Wir wissen nicht, warum Kyle und Raven Magie haben (wegen der magischen Grenze und dem Aufwecken der Legende kann es ja eigentlich nicht sein, dass der Vater aus der Allianz ins Verbotenen Land ging?), wir wissen nicht, warum Kyle vom Sucher wusste. Keiner der Charaktäre ist wirklich weiterentwickelt - Kyle ist noch immer draufgängerisch, darum passt der Kampf mit dem Schattenfürsten gut, Raven und Melenis sind akademisch weitergekommen (kann Melenis sich jetzt besser konzentrieren? Ist Raven einfach so mächtig und gleichzeitig ein Naturtalent?), Yuri hatte nochmal eine Szene, die auch in Bezug auf Melenis mehr Fragen aufwarf, aber nichts zu Yuri beitrug, Serin funktioniert wieder normal (ist im Hintergrund doch eine Art Gedankenbeeinflussung aktiv?), und von Sangius kam auch keine weitere Aufklärung. Selbst Saphira war dann nur Reflektionshilfe für Raven. Und dann das magische Band zwischen den Brüdern, das Raven - passend zum Anfang der Sommerferien - auf die Suche nach seinem Bruder schickt, und ihn zum Ende des Kampfes in Necropolis erscheinen lässt. Kyle wurde damals von Schattenkriegern weit außerhalb von Necropolis aufgegriffen, Raven nicht - ging der Kampf über Tage?

Das Buch lässt mich also sehr zwiegespalten zurück - einerseits eine interessante Konstellation von Figuren und eine interessante Welt, andererseits zu viele Sprünge, zu viele offenen Fragen (die mich schon irgendwie neugierig machen), für mich aber auch ein fehlender Spannungsbogen in diesem ersten Band.  Und damit auch für mich kein Reihenauftakt, der mich auf das nächste Buch hinfiebern lässt - was für mich vor allem am dritten Abschnitt liegt. Der zweite endete mit einem ordentlichen Cliffhänger, der dritte hätte dann aber auch für mich zumindest ein paar Antworten liefern müssen.

Und während ich das hier schreibe, erinnert mich der Aufbau (nicht die Geschichte) immer mehr an die Episoden von "Das Erbe der Macht" von Andreas Suchanek. Auch da gab es lange Zeit mehr Fragen als Antworten, und die Abschnitte im Liber Bellorum wirken, auch durch die Zeitsprünge, für mich hier auch wie einzelne Folgen einer Serie, die einen möglichst lange am Ball halten soll.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 12. Oktober 2021 um 11:25

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen, der Schreibstil ist klasse und hat mich gefangengenommen. Aber tatsächlich sind sehr viele grundsätzliche Fragen offen geblieben, die dann wohl erst in den nächsten Bänden geklärt werden.

Für mich wäre es am wichtigsten zu wissen, warum Kyle über den Sucher Bescheid wusste und wieso Raven gerade dann in Necropolis ankam, als Kyle zum Schattenfürsten wurde...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Fantasy kommentierte am 13. Oktober 2021 um 13:46

Und dann das magische Band zwischen den Brüdern, das Raven - passend zum Anfang der Sommerferien - auf die Suche nach seinem Bruder schickt, und ihn zum Ende des Kampfes in Necropolis erscheinen lässt. Kyle wurde damals von Schattenkriegern weit außerhalb von Necropolis aufgegriffen, Raven nicht - ging der Kampf über Tage?

Ich glaube nicht, dass der Kampf so lange ging. Kyle ist damals ja zu Fuss herumgeirrt. Raven jedoch reitet und weiß durch das Band wohin er muss.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Elchi130 kommentierte am 13. Oktober 2021 um 13:46

Die Schwachpunkte der Geschichte hast du wirklich sehr gut zusammengefasst. Ich befürchte ja eher, das die meisten Fragen nicht geklärt werden, sondern jetzt der Hauptteil der Geschichte startet.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
yezz kommentierte am 10. Oktober 2021 um 22:56

Schlussendlich kann ich sagen, spannend und gut geschrieben war das Buch. 

Dass sich was zwischen Raven und Melenis ergibt war ungefähr genauso vorhersehbar wie die Wiedervereinigung der Brüder (wobei ich zwischenzeitlich dachte, das wird erst im zweiten Band passieren).

Kyles Ankunft bei den Schatten fand ich schon bedrückend und gut erzählt. Was die Sache zwischen Sanctus und Sanguis (und Raven und Marek angeht)... keine Ahnung, ob da noch was kommt. Wirkte auf mich wie ein unfertige Handlungsstrang. Auf Seite 264 kam ich ein bisschen durcheinander, wer da jetzt was gesprochen hat.

Serins kurzer Wahn war auch gut beschrieben. Hier konnte ich auch ausnahmsweise mal eine Reaktion wirklich nachvollziehen. Oftmals hatte ich im ganzen Buch Schwierigkeiten, Entscheidungen und das Handeln der Charaktere nachzuvollziehen. An dieser Stelle nicht. 

Und dann kam ja noch der Zeitsprung, in der Kyle zum Krieger (und Fürstenmörder), Raven zum Meisterschüler und Melenis zum Klammeräffchen wird. Dass die Wiedervereinigung der Brüder aber auf den letzten 20 Seiten stattfindet, kam ein bisschen überraschend für mich. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 12. Oktober 2021 um 11:48

Also, mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen, der Schreibstil ist klasse und hat mich von Anfang an gefangengenommen. Es war zwar nicht permanent spannend, aber das Setting wurde aufgebaut und man konnte Zugang zu Locations und Charakteren finden.

Tatsächlich sind sehr viele grundsätzliche Fragen offen geblieben, die dann wohl erst in den nächsten Bänden geklärt werden.

Für mich wäre es am wichtigsten zu wissen, warum Kyle über den Sucher Bescheid wusste und wieso Raven gerade dann in Necropolis ankam, als Kyle zum Schattenfürsten wurde...Außerdem habe ich Serins vorübergehenden Wahn nicht so recht verstanden, da wäre definitiv noch eine Erklärung wünschenswert.

Dass Kyle jetzt der Fürst der Schatten ist und offensichtlich nicht mehr zurück kann, finde ich sehr bedrückend. Das wird vor allem Raven in einen bösen Zwiespalt stürzen, der ja charakterlich eigentlich einer der Guten ist, aber auch sehr an seinem Bruder hängt. Und vor allem sind ja die Kinder des Blutes von Haus aus nicht wirklich gut, daher ist der Keim des Bösen irgendwo in Raven verankert...

Ich bin gespannt, wie es mit den Brüdern weitergeht, ob Raven und Melenis eine Einheit bilden und ob das Ganze letztendlich zu einem Kampf zwischen der Akademie und Necropolis wird - ich freuem mich auf Band 2 und will ihn unbedingt lesen!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Fantasy kommentierte am 13. Oktober 2021 um 14:55

Also viel kann ich nicht mehr dazu sagen - fast alles wurde schon angesprochen.

Yuri kommt nicht viel vor aber sie scheint auch nicht so das ganz nette Mädchen zu sein - ich weiß nicht so genau. Hab es irgendwie im Gefühl.Ich hoffe es stimmt nicht.

Scheinbar haben Kyle's Fragen von damals sich im Raven festgesetzt, wenn er nach zwei Jahren selbst langsam zweifelt. Hat aber lange gedauert…

Auch wenn Kyle jetzt der Schattenfürst ist ist er wohl dadurch größenwahnsinnig geworden, denn er hält sich für einen Gott.

Das Glossar ist echt cool.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 14. Oktober 2021 um 11:12

Yuri hat es glaube ich faustdick hinter den Ohren. Bin auch mal gespannt, was sie noch zu bieten hat in Band 2 :o)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 227 bis Ende
Zimtstern kommentierte am 13. Oktober 2021 um 18:52

Kyle ist der Fürst der Schatten. War irgendwie schon zu erwarten. War jetzt für mich nicht die große Überraschung. Auch Raven wird weiter an der Akademie ausgebildet. Abgesehen vom Ende, das mir dann doch ein ganz bisschen gefallen hat, fand ich das Buch leider nicht wirklich gut. Mag aber auch an den Charakteren liegen die mir nicht gefallen haben.