Leserunde

Vorableserunde zu "Liber Bellorum (Band l)" (Warda Moram)

Liber Bellorum. Band I
von Warda Moram

Bewerbungsphase: 03.09. - 16.09.

Beginn der Leserunde: 23.09. (Ende: 14.10.)

Im Rahmen dieser Vorableserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Mankau Verlags – 20 Freiexemplare von "Liber Bellorum (Band l)" (Warda Moram) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier. Sperrfrist: Rezensionen dürfen nicht vor dem 25. Oktober 2021 veröffentlicht werden.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Liber Bellorum – Warda Morams fesselnde Fantasytrilogie
über zwei Brüder, die die Last der Welten auf ihren Schultern tragen

Die Dunkelheit wächst mit jedem Moment – so,
wie das Licht mit jedem Moment an Kraft verliert.
Und wenn alles Schatten ist,
wenn Hell und Dunkel ineinanderfließen wie Staub und Asche, Wasser und Blut,
dann beginnt der kälteste Winter.
Dann beginnen die Vergessenen wiederzukehren.
Die Grenzen wurden gebrochen.
Der Sucher erwacht ...

(Epistulae Exustae, Kapitel 326) 

Zwei Brüder ziehen heimatlos umher: Der verwegene Kyle ist getrieben von seiner dunklen Vergangenheit, während der zurückhaltende Raven an der Impulsivität seines Bruders so manches Mal verzweifelt. Warum müssen sie stets fliehen, warum ständig lügen?

Als sie ein Tabu brechen und die Grenze zum Verbotenen Land überschreiten, treten die in ihnen schlummernden magischen Kräfte zutage. Auf der hoch angesehenen Akademie von Lunaris sollen Kyle und Raven lernen, ihre Magie zu kontrollieren und zu nutzen. Doch bald schon beginnt die schöne Fassade zu bröckeln, und düstere Prophezeiungen nehmen Gestalt an …

ÜBER DIE AUTORIN:

Warda Moram, geboren 1991, ist Literaturwissenschaftlerin, Künstlerin und Geschichtenerzählerin und lebt westlich der Stadt München. Die Liebe zum Erzählen begleitet sie schon ihr Leben lang. Erste Schreibversuche in der Fantasy machte sie bereits in der Grundschule, und aus dem Hobby wurde schnell eine Leidenschaft. Ihre Abschlussarbeiten für den Master in englischer Literaturwissenschaft widmete sie ebenfalls der fantastischen Literatur. Im Alltag arbeitet sie als Übersetzerin und Editorin.

16.10.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 03. September 2021 um 11:43

Erst dachte ich, das soll ein altes Buchcover darstellen, jetzt vermute ich, das ist ein Blick in einen alten, ziemlich verschnörkelten Ofen aus Gusseisen, in welchem ein Feuer brennt. Passt definitiv zum Titel, das Blut kommt wohl später ;-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 03. September 2021 um 12:09

Das Cover macht einen schon einmal neugierig. Es ist stimmig und sieht auch gut aus.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 04. September 2021 um 00:15

Mag ich nicht so. weder die Farben, noch das Genre, was sich durch das Cover leicht erraten lässt. Wirkt irgendwie usselig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 04. September 2021 um 13:28

Dito!;.))

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 05. September 2021 um 10:14

Mir ist das Cover viel zu dunkel, ja regelrecht düster. Etwas mehr Helligkeit hätte nicht geschadet.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Samantha Roke kommentierte am 13. September 2021 um 19:33

Das Cover ist sehr düster, doch es gefällt mir sehr gut

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
darkiis_buechertipps kommentierte am 15. September 2021 um 23:27

Ich finde das Cover echt gut. Ich mag esdunkler und auch düster. Daher hat es mich gleich angesprochen. ;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Siraelia kommentierte am 16. September 2021 um 08:52

Mir gefallen die drei Cover sehr gut.

Vor allem die wiederkehrenden Elemente, in die man die Tiefen der Magie oder die düstere Prophezeiung interpretieren könnte. Die Schnalle an der rechten Seite finde ich inspirierend. Man öffnet eine Schatulle voller Geheiminisse.

Das Feuer, der Blitz und der Phoenix sind sehr gelungen und spiegeln die drei Titel sehr gut wieder.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Alice9 kommentierte am 16. September 2021 um 09:40

Das Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt und ist ein absoluter Eyecatcher. Ich mag die Farben sehr gerne und von der Stimmung, die es erzeugt, ist es schon einmal vielversprechend für die Handlung: geheimnisvoll, mysteriös und spannend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
labbelman kommentierte am 16. September 2021 um 20:27

Das düstere Cover hat den Touch eines Märchenbuchs. Mir persönlich etwas uu schlicht und unscheinbar, aber vielleicht sieht es im Original beeindruckender aus.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 16. September 2021 um 21:28

Beim Cover, das vielleicht auf den ersten Blick etwas düster wirkt, denke ich trotzdem sofort an Fantasy. Insofern ist es stimmig für mich ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 16. September 2021 um 22:31

Ich liebe solche Cover sehr: Magisch und geheimnisvoll, wie die Story zwischen den Buchdeckeln mit Sicherheit auch zu lesen ist.... Besonders die Verzierungen; das leicht Antiquierte und auch die Farben finde ich wirklich toll. Mir gefällt's sehr!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 20. September 2021 um 12:15

Mir gefällt es, warme Farben etwas herbstlich, lässt aber den Bezug zum Klappentext offen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. September 2021 um 14:05

Ja ein Feuer... ansonsten kann man leider nicht viel erkennen...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 20. September 2021 um 14:26

Ich mag das Cover nicht nur, weil es sehr  düster ist, und ich finde, dass das zur Thematik passt, sondern auch, weil es so aussieht, dass alle Elemente wie Feuer ineinander fließen. Wenn man nun also von düsteren Prohpezeiungen ausgeht, und die Last der Welt auf den Schultern, finde ich es absolut passend. Hat sowas von Weltuntergang :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 20. September 2021 um 21:50

Ist vielleicht ein Tick zu düster, aber ich mag die Ornamente 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 21. September 2021 um 11:56

Das doch sehr düstere Cover gibt einen Blick in die Geschichte, das finde ich gelungen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Anna625 kommentierte am 24. September 2021 um 06:55

Mir gefällt es gut, gerade weil es so dunkel ist. Da kommt das Feuer im Kontrast dazu gut raus, und es wirkt sehr geheimnisvoll. Die bronzefarbenen Elemente gefallen mir super und mit den dunklen Schnallen links wirkt es echt wie eine Schatulle o.Ä. Bin gespannt, wie es in echt aussieht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonjalein1985 kommentierte am 25. September 2021 um 11:38

Das Cover ist sehr schön und die Prägung gefällt mir besonders gut. Ebenso wie die Karte und der Plan im Inneren :-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elchi130 kommentierte am 25. September 2021 um 11:41

Das heißt, dein Exemplar ist bereits angekommen?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonjalein1985 kommentierte am 25. September 2021 um 11:45

Ja, gerade eben mit Citypost gekommen :-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
yezz kommentierte am 25. September 2021 um 13:47

Ich wollte das Buch unbedingt in den Händen halten, bevor ich hier meinen "Senf" dazugebe. Ich hatte in der Vergangenheit schon Cover, die etwas kleiner auf dem Monitor oder Display anders wirken, als dann in Natura.

Mir gefallen die geprägten Ornamente sehr. Es schreit förmlich Fantasie. Es sieht düster aus, was ja lt. Beschreibung passt und das Feuer passt ebenfalls gut zum Untertitel. Gut, es ist kein Blut zu sehen, die Entscheidung kann ich aber ganz gut nachvollziehen. 

Die Schrift von Titel ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber passt zum Rest. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Birte kommentierte am 25. September 2021 um 15:23

Bei einem Titel wie "Blut und Feuer" darf so ein Cover für mich auch gerne etwas dünsterer sein, und Liber Bellorum würde ich auch in die Richtung "Buch des Krieges" übersetzen.

Die Prägung macht das Cover interessant, durch die glänzenden Ecken-Ornamente bekommt das Cover eine 3D-Anmutung. Der Verschluss an der rechten Seite verschwindet leider etwas in der Prägung, wird aber deutlicher, wenn man den Titel bei geöffneter Innenklappe betrachtet.

Ich persönlich hätte versucht, Autorin und Verlag nicht in die Prägung zu drucken - aber je nach Lichteinfall ist die Prägung auch mal mehr, mal weniger zu sehen.

Aus meiner Sicht passt das Cover zu Genre und Titel.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Chaoskeks kommentierte am 27. September 2021 um 21:36

Ich bin total begeistert von dem Cover. Es trifft genau meinen Geschmack. :)

Bisher habe ich es immer nur in klein hier auf dem Monitor gesehen, aber als ich es heute ausgepackt habe konnte ich es mir endlich richtig angucken.
Und es fühlen. :D Ich liebe Cover mit Prägungem.^^

Ansonsten denke ich, dass das Cover sehr gut zum Genre und zum Titel passt. Es sieht schön mystisch udn düster aus hätte auf jeden Fall auch im Laden dazu geführt, dass ich mir das Buch näher angeguckt hätte. :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Chuckipop kommentierte am 30. September 2021 um 10:58

Das Cover finde ich einfach klasse, durch das braun und die geprägte Schnalle und die Scharniere wirkt es wie eine geheimnisvolle (Schatz-)kiste, die geöffnet werden möchte.

Die kupferfarbenen Zierelemente und der Titel runden das Ganze perfekt ab.

Außerdem liebe ich es, wenn ein Buchcover auch eine besondere Haptik hat, die sich hier durch die Prägungen ergibt.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nenya1985 kommentierte am 05. Oktober 2021 um 12:40

Das Cover sieht echt toll aus und fühlt sich auch gut an, wenn man es in der Hand hält. Die Details mit den Erhebungen gefallen mir und auch, das es ein wenig düster ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hannicake kommentierte am 09. Oktober 2021 um 17:32

Mir gefällt das Cover auch sehr gut - allgemein die ganze Aufmachung (die Karte, der beschriftete Grundriss der Akademie, das "Glossar" mit den Zeichnungen zu den Magiearten). Es wirkt zwar düster, aber das passt zur Geschichte finde ich. Allgemein dass es aussieht, wie ein altes Buch, was ja auch einen inhaltlichen Bezug hat und dann noch mit der Prägung - wirklich schön.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Fantasy kommentierte am 20. Oktober 2021 um 13:25

Das Cover ist eher düster und finde ich passend. Ich denke, es soll das Buch darstellen. Den Untertitel versteht man auch mit dem Lesen des Buches.

So Prägungen finde ich immer toll. Es gefällt mir ganz gut.