Leserunde

Leserunde zu "The Upper World" (Femi Fadugba)

The Upper World – Ein Hauch Zukunft
von Femi Fadugba

Bewerbungsphase: 03.09. - 16.09.

Beginn der Leserunde: 23.09. (Ende: 14.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des cbj Verlags – 20 Leseexemplare von "The Upper World" (Femi Fadugba) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Zwei Gangs, zwei Zeiten, zwei Welten und eine Chance

Esso, ein afrikanischstämmiger Teenager aus dem Süden Londons, gehört zwar keiner Gang an, doch er ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Weil er zugesehen hat, wie ein berüchtigtes Gangmitglied zusammengeschlagen wurde, muss er um sein Leben fürchten. Als er vor ein Auto läuft und bewusstlos wird, entdeckt er, dass er Zugang zu einer anderen Welt hat – er kann dort Szenen seines zukünftigen Lebens sehen. Und etwas, was er unbedingt verhindern möchte.
Im Jahr 2035 kämpft Rhia mit anderen Problemen: Sie ist ohne Eltern aufgewachsen, ihr Fußballtalent ist die einzige Chance auf eine bessere Zukunft. Da bekommt sie einen neuen Schultutor: Esso. Niemand weiß, wo er herkommt, doch er trägt ein Bild von Rhias Mutter bei sich. Und er erzählt ihr, dass er ihre Hilfe braucht: Rhia ist seine einzige Hoffnung, sein Leben zu retten, das seiner Freunde und das seiner großen Liebe Nadia … 

Femi Fadugbas spektakuläres Debüt: ein hoch spannender Zeitreise-Thriller mit politischer Botschaft, der alle Genregrenzen sprengt.

ÜBER DEN AUTOR:

Femi Fadugba, ein in Togo geborener Nigerianer, hat einen Master in Quantenphysik von der University of Oxford und hat für die Huffington Post und die Financial Times geschrieben. Sein Debüt »The Upper World« bringt nicht nur zwei Erzählstränge, sondern sehr unterschiedliche Welten zusammen, die er selbst gut kennt: die der Straßengangs in Londons Süden und die der Physik. Er lebt zurzeit im Londoner Stadtviertel Peckham und in Baltimore, USA.

 

16.10.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 03. September 2021 um 11:05

Ein wenig futuristisch, ein wenig "gewaltig", etwas ausgefallene Buchstaben, die wie angeschnitten wirken. Fällt schon auf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 03. September 2021 um 11:35

perfekt zusammengefasst. Das Cover wirkt, fällt auf. Auf jeden Fall macht es neugierig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 04. September 2021 um 00:11

auch wenn ich es nicht so toll finde, fällt es auf jeden Fall auf. Ich finde es sehr dynamisch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 04. September 2021 um 13:12

Mir gefällt es nicht. Spontan erinnerte es mich an das Coronavirus. Allerdings mag es auf dem Buch in Originalgröße anders wirken.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buecherseele79 kommentierte am 05. September 2021 um 09:36

Ich mag diese Farbenexplosion, diese Unruhe und ja, Spannung die das Cover erzeugt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 05. September 2021 um 10:17

Das Cover gefällt mir richtig gut. Die Farben sind wunderbar ausgewählt, und das Motiv passt gut zur Geschichte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Fromme Helene kommentierte am 10. September 2021 um 09:26

Auf den ersten Blick kein Cover, dass ich als positv bewerten würde, etwas zu unruhig und zu viele Details. Aber es sticht heraus, erinnert mich an eine Explosion und passt super zum Klappentext.Ich würde es aufgrund des Covers auf jeden Fall in die Hand nehmen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buchstabensucht kommentierte am 16. September 2021 um 21:02

Das Cover fällt auf jeden Fall auf und ich finde, es passt gut zu einem Sci-fi - Thriller. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 18. September 2021 um 16:18

Ein auffälliges Cover, das seinem Genre gerecht wird. Es ist nicht mein Fall, aber ich in sicher, dass Leser des Genre es gut finden.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 20. September 2021 um 12:17

Ist das ein fulminanter Heiligenschein oder kommt da Feuer aus dem Kopf?  Das Cover sagt mir gar nichts.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. September 2021 um 14:13

Farblich gefällt es mir gut, das Motiv weniger.. aber es schaut futuristisch aus und passt somit ja ganz gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 20. September 2021 um 14:30

Und auch hier finde ich das Cover passend, ganz einfach, weil die Farbgebungsexplosion darauf sehr Science Fiction wirkt, und da das Ganze ja mit der Zukunft zu tun hat, passt es dann :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 20. September 2021 um 22:05

Interessant, ich weiß aber nicht ob ich es schön finde

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Leiraya kommentierte am 27. September 2021 um 12:11

Ich bin auch hin- und hergerissen, ob ich es gut finde. Auffällig ist es jedenfalls und ich denke, es passt ganz gut zum Thema des Romans.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Juliet17 kommentierte am 28. September 2021 um 13:52

Mir gefällt das Cover ganz gut. Es scheint zum Inhalt des Buches gut zu passen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nikomiko kommentierte am 30. September 2021 um 18:11

Mir ist öfter passiert, dass die Covers auf das Papier (echtes Buch) viel schöner ausgeschaut haben als die Bilder, die bei der Leserunden gepostet wurden. Deshalb warte ich ab bis ich das Buch in der Hand habe, erst dann versuche ich mir einen Eindruck zu machen. 

Digital habe ich das Cover interessant gefunden, etwa dynamisch und futuristisch. Ich habe auf Instagram auch eine kurze Werbung gesehen, dann hat das Cover etwa mehr Sinn gemacht ( https://www.instagram.com/p/COkQafGgd8_/?utm_source=ig_web_copy_link ) . Und so war ich sogar noch neugieriger auf das Cover.

Heute habe ich das Buch bekommen. Das Cover ist in schwarz und es fühlt sich sehr angenehm an (passiert euch auch, dass ein Unterschied ist, wie das Buch sich in der Hand anfühlt?! ). Kann sein, dass das farbige Cover nur beim Hardcover Bücher ist? Jetzt warte ich bis ich das Buch im Geschäft entdecke, dann weiß ich besser, ob mir das farbige Cover gefällt. Das schwarze Cover finde ich auf jeden Fall schön. 

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lena. kommentierte am 03. Oktober 2021 um 13:46

Ich mag die Kombination der Farben sehr gerne und auch die Motivauswahl. Hätte ich auch in der Buchhandlung in die Hand genommen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nikomiko kommentierte am 05. Oktober 2021 um 07:34

Liebe Lena, welches Buch hast du bekommen?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lena. kommentierte am 08. Oktober 2021 um 14:10

Das Leseexemplar. Ich glaube das haben wir alle bekommen, oder? Habe mich in meinem Kommentar allerdings auf das offizielle Cover bezogen. :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nikomiko kommentierte am 13. Oktober 2021 um 12:15

Dein Kommentar hat mich verwirrt. :)

Das ganze Buch schaut anders aus als Leseexemplar. Ich verstehe nicht, warum so gemacht wurde, kommt vielleicht auch das Buch als Taschenbuch? Die Seiten sind dicker, die Schrift ist ein bisschen anders (einfacher gehalten), die Bäume aus dem Cover und Anfangsseiten der Teilen in Lesexemplar fehlen in dem Hard Cover Buch. Das Einzige was ich mir denken kann ist vielleicht, dass das Buch auch als Taschenbuch gedacht ist und nicht nur als Hardcover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lilli33 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 15:56

Das Original-Cover finde ich sehr ansprechend und zur Story passend, das Cover des Leseexemplars leider sehr langweilig.