Interessantes Buchkonzept.

The Upper World – Ein Hauch Zukunft
von Femi Fadugba

Interessantes Buchkonzept.

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:

Zwei Gangs, zwei Zeiten, zwei Welten und eine Chance.

Esso, ein afrikanischstämmiger Teenager aus dem Süden Londons, gehört zwar keiner Gang an, doch er ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Weil er zugesehen hat, wie ein berüchtigtes Gangmitglied zusammengeschlagen wurde, muss er um sein Leben fürchten. Als er vor ein Auto läuft und bewusstlos wird, entdeckt er, dass er Zugang zu einer anderen Welt hat – er kann dort Szenen seines zukünftigen Lebens sehen. Und etwas, was er unbedingt verhindern möchte.

Im Jahr 2035 kämpft Rhia mit anderen Problemen: Sie ist ohne Eltern aufgewachsen, ihr Fußballtalent ist die einzige Chance auf eine bessere Zukunft. Da bekommt sie einen neuen Schultutor: Esso. Niemand weiß, wo er herkommt, doch er trägt ein Bild von Rhias Mutter bei sich. Und er erzählt ihr, dass er ihre Hilfe braucht: Rhia ist seine einzige Hoffnung, sein Leben zu retten, das seiner Freunde und das seiner großen Liebe Nadia …

Empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahre.

Einführung von Femi Fadugba
Als ich an der Universität studierte, schrieb ich einen Aufsatz über Quantenphysik, der in derselben Zeitschrift veröffentlicht wurde, in der Einstein viele seiner berühmten Ideen publik machte. Für diesen Aufsatz bekam ich eine Auszeichnung und die Gelegenheit, vor dem House of Commons eine Rede zu halten – was mir unvergessen bleiben wird.
Als ich am Abend nach der Rede heimkam, sah ich in Peckham vor dem Block, in dem meine Tante wohnt, das blau-weiße Absperrband der Polizei. Ein Junge war erstochen worden. Er war allerhöchstens 15 Jahre alt.
Eine zwanzigminütige Busfahrt war alles, was diese beiden vollkommen unterschiedlichen Welten voneinander trennte. Ich habe in meinem Leben nicht nur in Peckham gewohnt, sondern auch an Orten wie Kigali, Somerset, Oxfort und Philadelphia. Und immer habe ich mich gefragt, wie ich diese kontrastierenden Umgebungen, in denen ich aufwuchs, zusammenbringen könnte. Und wie ich es anstellen könnte, dass einige der schwierigen Fragen des Lebens einen Sinn ergeben, so wie es in diesen Gleichungen der Fall ist.
Dann, eines Tages, kam ich auf die verrückte Idee, dass ich die Geschichte eines Jungen aus South London mit der Zeitreisen-Physik kombinieren könnte. Und diese Geschichte sollte möglichst so spannend werden, dass sowohl die Nerds als auch die Kids, die krumme Dinger drehen, und selbst die Sportskanonen (und der ganze Rest von uns, der irgendwo dazwischen hängt) sie lesen wollen.
Und verstehen können.
Mein Roman 'The Upper World' ist eine zeitgenössische Geschichte, die in Peckham, einem Stadtviertel von London, spielt. Sie erzählt von dem 16-jährigen Esso, der Gefahr läuft, von der Schule zu fliegen, und in einen Bandenkrieg gerät. Durch einen Zufall erhällt Esso Zugang zu einer Welt, in der er einen Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft erhaschen kann. Eine Generation später treffen wir das Fußballtalent Rhia, die verzweifelt versucht, einen Weg zurück in die Vergangenheit zu finden, um ihre Eltern zu retten, die sie nie kennengelernt hat. Die Kräfte, die beide entwickeln, erkläre ich mithilfe der Physik, was bedeutet, dass die Leser*innen im Verlauf der Lektüre mit neuen Ideen konfrontiert werden, genau wie Esso und Rhia, deren Leben buchstäblich davon abhängt, dass sie begreifen lernen, wie unser Universum funktioniert.
Da Netflix die Geschichte als Film einem weltweitem Publikum zugänglich macht, bin ich sehr neugierig und gespannt, welche Wirkungen sie haben wird. Es wäre schön, wenn eines Tages die Lehrer*innen das Buch auf ihre Lektüreliste für die Ferien setzen würden. Und ich würde mich freuen, eine Welt mitzugestalten, in der Leute, die über den neuesten Song von [...] oder Giggs reden, auch den Inhalt von 'The Upper World' als Teil ihrer Kultur betrachten. (S. 2/3)

Hinweis:
Im Anhang befinden sich Skizzen und Erklärungen.

Das gesamte Konzept von dem Buch fand ich echt interessant:
die Kombination aus Roman und Wissenschaftlichem.