Nicht das was ich erwartet hatte

The Upper World – Ein Hauch Zukunft
von Femi Fadugba

Ich war von diesem Buch, dem Cover und dem Klappentext ganz schön angetan, als ich das erste mal davon gelesen habe. Sofort ist es auf meine Wunschliste gewandert. Für eine Leserunde habe ich es dann gewonnen, jedoch war ich etwas enttäuscht, als ein Leseexemplar (Gut, das ist vollkommen in Ordnung) mit einem anderen Cover ankam (das war für mich dann nicht so in Ordnung, da ich das Cover ja doch sehr schön fand.). Ich habe dann gleich angefangen zu lesen musste aber feststellen, dass ich ganz schön brauchte, um in die Geschichte hineinzukommen. Das lag vielleicht zum Teil an meinem Wohlbefinden, da ich mich in einer Leseflaute befand, jedoch dachte ich, dass ich durch dieses Buch vielleicht hinaus finde. Dem war aber leider nicht so. Der Schreibstil an sich war gar nicht so schlecht. Weshalb ich mich frage, was genau mein Problem an der Story war. Vielleicht war es einfach das herumgespringe in der Zeit. Ich musste immer genau lesen, in welcher Zeit ich mich in der Geschichte befand. Ich mochte es auch, dass die beiden Hauptcharaktere die Kapitel erzählen. Jeweils ihre Sicht der Dinge anbringen. Bei manchem Berechnungen, die ja Teil der Story waren, hätte ich mir lieber im laufenden Text gewünscht, aber das ist wohl ein perösnliches Ding. Ich habe gelesen, dass einige es sehr gut gelöst finden, was den Anhang angeht. Allgemein hatte ich mir in diesem Buch etwas mehr Zeitreisen erhofft. Hier ging es mehr oder weniger eher um die Theorie dahinter und weniger um das Reisen an sich, was mich etwas enttäuscht hat. Alles in allem war es ein gutes Buch, bei dem ich mir vorstellen kann, dass es andere fesselt. Für mich war es leider weniger was.