Tolle Idee der Zukunftsvision/Zeitreisen- mittelprächtig umgesetzt

The Upper World – Ein Hauch Zukunft
von Femi Fadugba

Ein Buch, das sich nicht so leicht einordnen lässt: Zeitreisen, Physik, eine zukünftige Welt und Young Adult Literatur. Und so schwer die Einordnung fällt, so schwierig ist auch die Aufgabe, all diese Themen gekonnt in einem Roman zu verbinden.
Da mich all die genannten Themen interessieren, war ich voller Erwartung und Vorfreude. Und so habe ich fröhlich mit dem Lesen begonnen. Die Geschichte hat zwei Erzählstränge, die zunächst etwas verwirren, u.a. da sie zu unterschiedlichen Zeiten spielen und verschiedene Protagonisten im Fokus stehen. Mit dem Thema Zeitreisen wird es dann auch spannend und für meinen Geschmack wird es von physikalischer Seite auch gut erklärt. Von literarischer Seite wird das Potenzial jedoch nicht gut genutzt. Außerdem wird scheitert der Roman meiner Ansicht nach an dem (zu) großen Anspruch, den verschiedenen Themen Rechnung zu tragen und das Konzept geht leider nicht ganz auf.
Zwar habe ich nur das Rezensionsexemplar gelesen, da es sich allerdings um eine Übersetzung handelt, gehe ich nicht davon aus, dass sich am finalen Werk der Inhalt noch maßgeblich ändert. Deshalb kann ich auch nur das bewerten, was ich gelesen habe.

Letztlich ist der Roman ein spannender Versuch, viele unterschiedliche Themen zu vereinen. Meiner Ansicht nach gelingt dies jedoch leider nur zum Teil. Unterhaltsam ist die Geschichte trotzdem. Und auch die einzelnen Ideen, z.B. von in der Zukunft vorhandenen Erfindungen ist interessant.