Eine Geschichte durch Raum und Zeit- sagenhaftes Debüt!

The Upper World – Ein Hauch Zukunft
von Femi Fadugba

Esso, ein Teenager mit afrikanischen Wurzeln, gehört zwar keiner Gang an, doch ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Während ein berüchtigtes Gangmitglied zusammengeschlagen wurde, hat er nur zugesehen und muss nun um sein Leben bangen. Als er vor ein Auto läuft und bewusstlos wird, entdeckt er, dass er Zugang zu einer anderen Welt hat- er kann dort in die Zukunft sehen und möchte unbedingt etwas verhindern. Im Jahr 2035 kämpft Rhia mit anderen Problemen. Da bekommt sie einen neuen Schultutor : Esso. Er will Rhias Hilfe und es beginnt ein Lauf gegen die Zeit.

Vielen Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und die damit einhergehenden spannenden Lesestunden.

COVER:

Ich Liebe das Cover!  Es sieht mysteriös aus und verspricht viel von sich- was es auch hält. Die Farben sind passend gewählt worden und die Details im Hintergrund verfeinern das ganze nochmal.

SCHREIBSTIL:

Die Geschichte spielt größtenteils im Slum, weswegen auch eine gewisse "Gangsprache" dort herrscht und viele Jugendwörter benutzt werden. Dennoch wurde die Sprachweise wahrheitsgemäß dargestellt und ich hatte keine Probleme mit dem Schreibstil des Autors. Aufgrund der Physikalischen/ Mathematischen Aspekte und die damit einhergehenden Erklärungen fiel das Lesen oftmals kompliziert aus, dennoch hat es meinen Lesefluss nicht gestört. An diesen Stellen musste man ganz einfach gut aufpassen um alles größtenteils verstehen zu können. Im Laufe des Buches fällt es auch immer leichter den Erklärungen zu folgen und auch der Anhang am Ende hilft sehr einen Überblick über alles zu behalten.

HANDLUNG:

Nicht wirklich viele Zeitreise- Bücher haben mein Interesse je so geweckt wie "The Upper World". Der Klappentext klang vielversprechend, da ich die zwei verschiedenen Perspektiven im Jahr 2020 und 2035 als sehr interessant wahrgenommen habe. Mir gefiel wie der Autor es geschafft hat die Zukunft so erschreckend gut zu beschreiben. Die Spannung war immer enthalten und ich wollte immer mehr über die Zeitreise erfahren. Ziemlich viele Wendungen gab es, die mich total schockiert haben.

CHARAKTERE:

Noch nie hatte ich so einen sympathischen Protagonisten! Esso ist einfach so authentisch, lustig und warmherzig  dargestellt worden, dass man ihn doch nur mögen kann! Rhia mochte ich sehr, auch wenn sie oftmals ziemlich respektlos war. Ihre schwere Vergangenheit und auch die Sachen, die ihr noch im Laufe der Geschichte passieren, haben mein Mitgefühl geweckt und ihre draufgängerische und freche Art  macht sie liebenswert. Die Beziehung zwischen Rhia und Esso ändert sich gewaltig - da gibt es auf jeden Fall einen großen Unterschied zum Anfang des Buches und zum Ende. Die Entwicklungen der Personen gefiel mir und ich hätte mir für gewisse Nebencharaktere ein besseres Ende gewünscht ;(  Denn ich stelle mir da noch einige Fragen wie zum Beispiel :

Hat Nadia Esso überhaupt geliebt? Hätten die beiden eine Zukunft gehabt?

Ich bin unglaublich traurig was mit Nadia passiert ist und hätte mir ein Ende mit ihr und Esso gewünscht!

Ziemlich viel unerwartetes ist passiert und ich bin für das eigentlich schöne Ende dankbar.

FAZIT:

Trotz  vieler physikalischer und mathematischer Aspekte ein gelungenes und zu verstehendes Buch, welches eine besondere und spannende Zeitreise Geschichte beherbergt. Für alle zu empfehlen, wobei ich mir es aufgrund der vielen Physik und Mathematik und "Kompliziertheit" zweimal überlegen würde (auf Leute bezogen, die nicht wirklich viel mit Mathe und Physik am Hut haben).