Leserunde

Leserunde zu "The Upper World" (Femi Fadugba)

The Upper World – Ein Hauch Zukunft
von Femi Fadugba

Bewerbungsphase: 03.09. - 16.09.

Beginn der Leserunde: 23.09. (Ende: 14.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des cbj Verlags – 20 Leseexemplare von "The Upper World" (Femi Fadugba) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Zwei Gangs, zwei Zeiten, zwei Welten und eine Chance

Esso, ein afrikanischstämmiger Teenager aus dem Süden Londons, gehört zwar keiner Gang an, doch er ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Weil er zugesehen hat, wie ein berüchtigtes Gangmitglied zusammengeschlagen wurde, muss er um sein Leben fürchten. Als er vor ein Auto läuft und bewusstlos wird, entdeckt er, dass er Zugang zu einer anderen Welt hat – er kann dort Szenen seines zukünftigen Lebens sehen. Und etwas, was er unbedingt verhindern möchte.
Im Jahr 2035 kämpft Rhia mit anderen Problemen: Sie ist ohne Eltern aufgewachsen, ihr Fußballtalent ist die einzige Chance auf eine bessere Zukunft. Da bekommt sie einen neuen Schultutor: Esso. Niemand weiß, wo er herkommt, doch er trägt ein Bild von Rhias Mutter bei sich. Und er erzählt ihr, dass er ihre Hilfe braucht: Rhia ist seine einzige Hoffnung, sein Leben zu retten, das seiner Freunde und das seiner großen Liebe Nadia … 

Femi Fadugbas spektakuläres Debüt: ein hoch spannender Zeitreise-Thriller mit politischer Botschaft, der alle Genregrenzen sprengt.

ÜBER DEN AUTOR:

Femi Fadugba, ein in Togo geborener Nigerianer, hat einen Master in Quantenphysik von der University of Oxford und hat für die Huffington Post und die Financial Times geschrieben. Sein Debüt »The Upper World« bringt nicht nur zwei Erzählstränge, sondern sehr unterschiedliche Welten zusammen, die er selbst gut kennt: die der Straßengangs in Londons Süden und die der Physik. Er lebt zurzeit im Londoner Stadtviertel Peckham und in Baltimore, USA.

 

16.10.2021

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ceciliasophie kommentierte am 03. September 2021 um 10:59

Auf dieses Buch bin ich so unheimlich gespannt. Der Klappentext klingt sehr vielversprechend und die Verbindung von Physik und Straßengangs hört sich nach einer interessanten Mischung an. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
La Tina kommentierte am 03. September 2021 um 11:03

Das klingt spannend, Zeitreise mit gewichtigen Themen. Wär gern dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 03. September 2021 um 11:05

Ein wenig futuristisch, ein wenig "gewaltig", etwas ausgefallene Buchstaben, die wie angeschnitten wirken. Fällt schon auf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 03. September 2021 um 11:35

perfekt zusammengefasst. Das Cover wirkt, fällt auf. Auf jeden Fall macht es neugierig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 03. September 2021 um 11:28

Ein Zeitreise-Thriller mit politischer Botschaft, das klingt wirklich interessant. Zeireisen finde ich immer spannend und der Klappentext liest sich gut, da lässt es sich bestimmt wunderbar in einer Leserunde diskutieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elchi130 kommentierte am 03. September 2021 um 12:14

Das Buch klingt fantastisch! Es hört sich spannend an. Es behandelt wichtige Themen. Der Kurzinhalt hört sich so an, als ob ich es nicht mehr weglegen kann, wenn ich einmal damit begonnen habe. Über ein Freiexemplar würde ich mich sehr freuen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BücherRatteLeseWurm kommentierte am 03. September 2021 um 12:25

Ich hüpfe mal in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sago kommentierte am 03. September 2021 um 14:37

Ein Zeitreiseroman von einem Quantenphysiker - das klingt hochspannend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buechertraumzeiten kommentierte am 03. September 2021 um 14:54

Das Buch habe ich schon in der Programm Vorschau des Verlages entdeckt gehabt und der Klappentext hatte mich direkt gefesselt. Ich hüpfe also gerne für die Verlosung in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineSzar kommentierte am 03. September 2021 um 16:05

Das hört sich nach einer richtig spannenden Story an. Genau mein Fall! Der Klappentext hat mich schon einmal sehr neugierig gemacht. Und die Leseprobe hat meinen ersten Eindruck nochmal verstärkt. Der Schreibstil ist genau mein Ding und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Nun möchte ich wissen, wie es weiter geht! Ich springe somit in den Lostopf und drücke die Daumen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 03. September 2021 um 21:13

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Hüpfe in den Lostopf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 04. September 2021 um 00:11

auch wenn ich es nicht so toll finde, fällt es auf jeden Fall auf. Ich finde es sehr dynamisch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lena Wilczynski kommentierte am 04. September 2021 um 09:47

Wow, ich muss sagen, dass ich dieses Buch bisher überhaupt nicht auf dem "Schirm" hatte.. Jetzt aber ich habe wirklich "Blut" geleckt und würde wahnsinnig gerne gemeinsam mit den anderen Lesern mehr erfahren und tiefer in die Materie einsteigen.. Das klingt richtig gut ..

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 04. September 2021 um 13:12

Mir gefällt es nicht. Spontan erinnerte es mich an das Coronavirus. Allerdings mag es auf dem Buch in Originalgröße anders wirken.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leiraya kommentierte am 04. September 2021 um 15:29

Das Buch klingt wirklich interessant! Tiefgründige Themen mit Zeitreisen und Physik kombiniert - top!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 04. September 2021 um 23:11

Möchte bei der Zeitreise gerne dabei sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ayda kommentierte am 04. September 2021 um 23:37

Das Buch ist mir schon in den Vorschauen aufgefallen, eine spannende Geschichte, die einen bestimmt sehr mitreißen wird, mit einem tollen Setting. Ich hüpfe mit in den Lostopf, liebe Grüße Ayda

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buecherseele79 kommentierte am 05. September 2021 um 09:35

Da muss ich mein Glück versuchen denn es klingt zu spannend. Viele Elemente werden wohl in dieser Geschichte eingebunden sein die ich unbedingt kennenlernen möchte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buecherseele79 kommentierte am 05. September 2021 um 09:36

Ich mag diese Farbenexplosion, diese Unruhe und ja, Spannung die das Cover erzeugt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 05. September 2021 um 10:17

Das Cover gefällt mir richtig gut. Die Farben sind wunderbar ausgewählt, und das Motiv passt gut zur Geschichte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AdorableBooks kommentierte am 05. September 2021 um 12:04

Die Geschichte klingt sehr spannend. Ich würde gerne mehr über diese andere Welt erfahren und vor allem ob sich der Autor genug Gedanken darüber gemacht hat, wie er alles erklärt oder ob sehr viele Fragen dabei offen bleiben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 05. September 2021 um 16:57

Das Buch klingt wirklich spannend, da springe ich gerne mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lilli33 kommentierte am 06. September 2021 um 09:22

Hatte mich auf einer anderen Seite schon leider vergeblich für dieses Buch beworben, weil es einfach genau meinem Geschmack entspricht: spannende Story, interessanter Plot, politische Aussage.

Würde mich freuen, wenn es hier mit der Leserunde klappen würde. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mini25 kommentierte am 06. September 2021 um 15:45

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht. Ich versuche mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Fromme Helene kommentierte am 06. September 2021 um 21:35

Der Mix aus politischen Themen, Rassismus und Fantasy hört sich mega spannend an. Ich wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
April1985 kommentierte am 07. September 2021 um 08:56

Irgendwie kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen. Umso neugieriger macht mich das Buch allerdings. Außerdem liebe ich Zeitreisen in Geschichten. Ich lasse mich gerne überraschen und würde mich freuen bei der Leserunde mitmachen zu können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cindyjoer kommentierte am 07. September 2021 um 13:24

Klingt sehr interessant, ich versuche mal mein Glück :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Motte3.1 kommentierte am 08. September 2021 um 15:51

Oh, eine Zeitreise! Bei dieser Leserunde möchte ich auf jeden Fall dabei sein. Also bewerben und die Daumen drücken!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gabriele Marina Jabs kommentierte am 09. September 2021 um 15:58

Ich liebe Zeitreisen und diese Geschichte hört sich so interessant an. Ich wäre gern dabei wenn das Geheimnis um Esso gelöst wird. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Fromme Helene kommentierte am 10. September 2021 um 09:26

Auf den ersten Blick kein Cover, dass ich als positv bewerten würde, etwas zu unruhig und zu viele Details. Aber es sticht heraus, erinnert mich an eine Explosion und passt super zum Klappentext.Ich würde es aufgrund des Covers auf jeden Fall in die Hand nehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 10. September 2021 um 13:55

Das ist mal ganz was anderes für mich, da wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
_ich lese_ kommentierte am 10. September 2021 um 14:34

Auch dieses Buch klingt so spannend

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LisaH kommentierte am 11. September 2021 um 07:31

Schon allein der Klappentext hinterlässt viele Fragen bei mir und ich will wissen, was es mit Essos Gabe auf sich hat, ob mit der Gang noch etwas passiert, was mit Rhias Mutter passiert ist ... 

schön finde ich auch den kulturellen Mix im Buch. Ich würde mich sehr freuen, es lesen zu dürfen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 11. September 2021 um 08:19

Oh, Zeitreise, ist zwar nicht so mein Ding, aber hier scheint es spannend zu werden. Da wäre ich gerne mit dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochmicha kommentierte am 11. September 2021 um 14:23

Hört sich interessant an und ich würde gerne mit lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SalMar kommentierte am 11. September 2021 um 17:41

Ich hatte vor einiger Zeit die englische Leseprobe zu diesem Buch gelesen und fand es total interessant geschrieben. Daher freue ich mich sehr, dass ich das Buch hier wiederfinde und würde unheimlich gerne bei dieser Runde mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marcus Kischel kommentierte am 11. September 2021 um 22:10

London und Handlungen in der nahen Zukunft sind immer meins! Ich würde mich sehr über ein Exemplar freuen, dass ich in der sehr nahen Zukunft gerne mit Euch diskutiere!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 12. September 2021 um 07:42

Der spannende Inhalt fasziniert mich. Ich würde das Buch gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 12. September 2021 um 11:10

Whow, dass klingt mal nach einer guten Geschichte!!! Die würde ich gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nikomiko kommentierte am 13. September 2021 um 09:13

Der Klappentext klingt sehr vielversprechend. Physik und die Gangs aus London sehe ich als zwei getrennte Welten. Ich bin sehr gespannt was sie miteinander haben. Das ganze klingt noch interessanter, wo es um Zeitreisen geht.

Ich würde mich sehr freuen an die Leserunde teilnehmen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 13. September 2021 um 12:18

Klingt recht vielversprechend - also ab in den Lostopf...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stefanie Blochmann kommentierte am 13. September 2021 um 16:02

Zeitreise klingt super spannend. Allgemein klingt das nach einer sehr interessanten Mischung. Da wäre ich gerne dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stefanie Blochmann kommentierte am 13. September 2021 um 16:03

Zeitreise klingt super spannend. Allgemein klingt das nach einer sehr interessanten Mischung. Da wäre ich gerne dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 13. September 2021 um 18:22

Das hört sich nach einer spannenden Zeitreise an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Fever kommentierte am 14. September 2021 um 13:01

Was für ein irres Buch! Ich habe mal in die Leseprobe reingeschnuppert und bin jetzt wirklich total neugierig: Das Buch scheint sich wirklich jeglichen Genreeinteilungen zu entziehen und liest sich am Anfang eher wie ein Jugendroman. Aber Sci-Fi-, Fantasy- und Thrillerelemente kommen ja noch dazu. Wirklich abgedreht. Ich bin sehr neugierig auf dieses Debüt und würde gerne in dieser Leserunde mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Manja82 kommentierte am 14. September 2021 um 15:12

Wow, was für ein tolles Cover, da bin ich glatt neugierig geworden.
Und seit ich den Klappentext gelesen habe will ich mehr. Das Buch klingt einfach total klasse, so mit Zeitreisen und Thriller, es fasziniert mich total.

Daher würde ich mich echt gerne bewerben und hier mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Schattengrund kommentierte am 14. September 2021 um 20:06

Ich bin sehr gespannt auf das Buch. Ich würde mich freuen bei der Leserunde dabei sein zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Turkelton kommentierte am 14. September 2021 um 22:27

Wow, der Klappentext hat mich echt schon umgehauen. Da hüpf ich gerne in den Lostopf :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 15. September 2021 um 09:30

Klingt nach einem interessanten, spannendem Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Juliet17 kommentierte am 15. September 2021 um 11:22

Ich liebe Zeitreise Geschichten sehr und würde mich freuen, an dieser Leserunde teilnehmen zu dürfen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sphere kommentierte am 15. September 2021 um 12:28

Oh bitte, hier muss ich doch als alter SF-Hase teilnehmen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 15. September 2021 um 13:34

Wahnsinn das Buch klingt wahnsinnig spannend, da versuche ich doch glatt mein Glück :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pitty318 kommentierte am 15. September 2021 um 15:25

Ich bewerbe mich um ein Freiexemplar, weil mir der Klappentext einen Einblick auf eine mir neue Welt verheißt. Sehr gerne würde ich an der Leserunde teilnehmen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchstabensucht kommentierte am 15. September 2021 um 20:20

Das Buch hört sich richtig spannend an. Ich liebe Zeitreise-Geschichten sowieso und dann auch noch von jemandem, der Quantenphysik studiert hat. Da würde ich sehr gern mitlesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchstabensucht kommentierte am 15. September 2021 um 20:20

Das Buch hört sich richtig spannend an. Ich liebe Zeitreise-Geschichten sowieso und dann auch noch von jemandem, der Quantenphysik studiert hat. Da würde ich sehr gern mitlesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Salmian kommentierte am 15. September 2021 um 23:56

Aufgrund des Covers in kleine dachte ich kurz, es handelt sich um eine klassische Liebesgeschichte, umso glücklicher war ich dann, als ich gelesen habe, dass es sich um Urban Fantasy in der Zukunft handelt. Das Buch wandert sofort auf meine Wunschliste.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 16. September 2021 um 00:14

Ich würde mich gerne auf Zeitreise begeben. Koffer ist gepackt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 16. September 2021 um 10:38

Ab in die Zukunft.... , aber erstmal in den Lostopf für das Ticket!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lena. kommentierte am 16. September 2021 um 11:52

Da würde ich gerne mitlesen! Das Zeitreisen-Thema finde ich inner wieder aufs Neue spannend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 16. September 2021 um 16:48

In die Zukunft sehen? Da bin ich dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 16. September 2021 um 17:21

Das klingt nach einer spannenden Mischung.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lisa_V kommentierte am 16. September 2021 um 19:55

Die Bezeichnung Zeitreise-Thriller macht mich richtig neugierig. Als ich die Buchbeschreibung gelesen habe, dachte ich nämlich zuerst an SciFi. Nun bin ich noch gespannter wie sich die Geschichte entwickeln wird und hätte große Lust an dieser Leserunde teilzunehmen. Die Rezension teile ich dann im Anschluss bei Amazon, Thalia, Hugendubel, Weltbild, bücher.de, LB, wasliestdu, goodreads und Lesejury.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 16. September 2021 um 20:56

Verschiedene Welten, verschiedenen Zeiten. Das klingt aufregend!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buchstabensucht kommentierte am 16. September 2021 um 21:02

Das Cover fällt auf jeden Fall auf und ich finde, es passt gut zu einem Sci-fi - Thriller. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
xlisax1409 kommentierte am 16. September 2021 um 21:30

Ich liebe Dystopien und ich hatte dieses Buch schon mehrmals gesehen und der Klappentext sagt mir ziemlich zu. Zeitreisen oder Dimensionen wechseln zu können hört sich sehr cool an und ich würde gern mein Glück versuchen, an dieser Leserunde teilnehmen zu können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 16. September 2021 um 22:16

Schnell noch mein Los abgeben für dieses aufregende Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleine_Raupe kommentierte am 16. September 2021 um 22:30

Ich liebe Zeitreisegeschichten! Die Kombination mit Londoner Gangs klingt auch interessant. Ich habe bereits einige begeisterte Rezensionen zu dem Buch gelesen und eine kritische und würde mir gerne selber eine Meinung bilden!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 16. September 2021 um 22:54

Ich brauche neuen Lesestoff für den Urlaub, da nutze ich meine Chance hier.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchgestapel kommentierte am 16. September 2021 um 23:58

Zeitreise  war schon lange kein Thema mehr in meinen Lektüren, da wäre jetzt der perfekte Moment um das mit diesem Buch zu ändern.

Thema: Hibbel-Runde
Kleine_Raupe kommentierte am 17. September 2021 um 10:02

Ich starte mal die Hibbelrunde! :)

Thema: Hibbel-Runde
Fromme Helene kommentierte am 17. September 2021 um 12:54

Ich bin auch seeeehr gespannt, wäre sehr gerne dabei.

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 17. September 2021 um 14:09

Hallo ihr Lieben,

es darf noch weiter gehibbelt werden: Die Gewinner*innen werden am Montagvormittag bekannt gegeben.

Ein schönes Wochenende für euch!

Aline vom WLD-Team

Thema: Wer hat gewonnen?
Fromme Helene kommentierte am 17. September 2021 um 14:29

Danke fürs Bescheid geben, liebe Aline! Dir auch ein entspanntes Wochenende.

Thema: Hibbel-Runde
Lilli33 kommentierte am 17. September 2021 um 15:31

Dann geselle ich mich mal zu euch und hibbele bis Montag mit ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 18. September 2021 um 09:24

Danke für die Info und Dir auch ein schönes Wochenende.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 18. September 2021 um 16:18

Ein auffälliges Cover, das seinem Genre gerecht wird. Es ist nicht mein Fall, aber ich in sicher, dass Leser des Genre es gut finden.

Thema: Hibbel-Runde
La Tina kommentierte am 19. September 2021 um 16:02

Oh, so leer hier?

Ich stell mal etwas Hibbel-Schoki dazu :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 19. September 2021 um 16:03

Wünsche auch ein schönes Wochenende

Thema: Wer hat gewonnen?
Cindyjoer kommentierte am 20. September 2021 um 11:41

Ich bin gespannt wann etwas bekannt gegeben wird :) 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 20. September 2021 um 12:17

Ist das ein fulminanter Heiligenschein oder kommt da Feuer aus dem Kopf?  Das Cover sagt mir gar nichts.

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 20. September 2021 um 12:53

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

19Siggi58

AdorableBooks

Buchstabensucht

Ceciliasophie

Cindyjoer

Fromme Helene

Juliet17

Kleine_Raupe

La Tina

Leiraya

Lena Wilczynski

Lena.

Lilli33

manja82

mini25

Motte3.1

nikomiko

SalMar

SummseBee

xlisax1409

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
SalMar kommentierte am 20. September 2021 um 13:17

Oh, ich freue mich sehr, dass ich hier mitlesen darf! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Fromme Helene kommentierte am 20. September 2021 um 18:23

Wow, vielen Dank! Ich freue mich riesig. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lisa_V kommentierte am 20. September 2021 um 19:39

Schade, hier hätte ich sehr gerne mitgelesen. Glückwunsch an alle Gewinner:innen :-) Viel Spaß in der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
nikomiko kommentierte am 20. September 2021 um 20:01

Vielen Dank! Ich freue mich schon auf das Buch und auf die Leserunde!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an allen anderen Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 20. September 2021 um 22:08

Glückwünsche an alle Gewinner  und Gewinnerinnen 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lilli33 kommentierte am 21. September 2021 um 17:05

Oh, wie toll! Ich freue mich drauf!

Herzlichen Glückwunsch allen anderen Gewinner*innen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 23. September 2021 um 00:41

An die Gewinner: herzlichen Glückwunsch

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 20. September 2021 um 13:21

Ich bin gespannt auf eure Meinung

Thema: Wer hat gewonnen?
Cindyjoer kommentierte am 20. September 2021 um 13:35

Juhu :) ich freu mich 

Thema: Wer hat gewonnen?
Juliet17 kommentierte am 20. September 2021 um 13:56

Juhu ich freu mich riesig auf das Buch und die gemeinsame Leserunde! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. September 2021 um 14:07

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*innen !

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. September 2021 um 14:13

Farblich gefällt es mir gut, das Motiv weniger.. aber es schaut futuristisch aus und passt somit ja ganz gut.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 20. September 2021 um 14:15

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*innen!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 20. September 2021 um 14:28

Hallo und Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, und euch eine spannende Leserunde :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 20. September 2021 um 14:30

Und auch hier finde ich das Cover passend, ganz einfach, weil die Farbgebungsexplosion darauf sehr Science Fiction wirkt, und da das Ganze ja mit der Zukunft zu tun hat, passt es dann :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Leiraya kommentierte am 20. September 2021 um 14:45

Juppie! Vielen Dank! Ich freu mich sehr, dass ich dabei bin! Herzlichen Glückwunsch auch an die anderen Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Leiraya kommentierte am 20. September 2021 um 14:45

Juppie! Vielen Dank! Ich freu mich sehr, dass ich dabei bin! Herzlichen Glückwunsch auch an die anderen Gewinner!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 20. September 2021 um 22:05

Interessant, ich weiß aber nicht ob ich es schön finde

Thema: Wer hat gewonnen?
Kleine_Raupe kommentierte am 20. September 2021 um 22:52

Juhu, gewonnen! Vielen Dank, ich freu mich sehr! :) Glückwunsch an die anderen Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 21. September 2021 um 07:10

Wow, danke, wie klasse. Meinen Glückwunsch auch den anderen GewinnerInnen :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 21. September 2021 um 23:03

Gratulation den glücklichen GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 22. September 2021 um 21:39

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*innen.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 23. September 2021 um 16:55

Ihr Lieben,

falls Fragen zum Versand und/oder Ablauf der Leserunde auftauchen, habt ihr hier die Möglichkeit, euch direkt an mich zu wenden. 

Viel Freude beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren.

Aline vom WLD-Team

Thema: Vorstellungsrunde
Aline Kappich kommentierte am 23. September 2021 um 16:58

Ihr Lieben,

willkommen zur Leserunde! :-) Um zu erfahren, wer alles dabei ist, habt ihr hier die Möglichkeit, euch den anderen Teilnehmer*innen vorzustellen & euch über das Buch hinaus auszutauschen. 

Wir freuen uns, dass ihr dabei seid & wünschen viel Freude in der Runde!

Aline vom WLD-Team

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 24. September 2021 um 23:35

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
19Siggi58 kommentierte am 25. September 2021 um 14:19

Liebes Team !

Ich bin ganz erstaunt, als ich heute von der " Mayerischen Buchhandlung " das Vorab- Leseexemplar zur Leserunde: The Upper World  erhalten habe. 

Ich habe mich für diese Leserunde  nicht  beworben ( siehe Bewerbungsliste ) und kann zusätzlich aus Zeitgründen an der Leserunde nicht teilnehmen.

Da ich mich nicht beworben habe, nehmen Sie mich bitte aus dieser Leserunde heraus. Wenn es meine Zeit wieder zulässt, werde ich vielleicht das Buch lesen. Da es aber nicht meinem Genre entspricht, wird es hinten an stehen.  Ich bitte um Rückmeldung Ihrerseits.  Vielen Dank !

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 28. September 2021 um 10:39

Hallo Siggi,

danke für deine Nachricht! Da scheint es tatsächlich zu einem Fehler gekommen sein. Du kannst das Buch sehr gerne lesen oder verschenken - ganz wie du magst. Aus der Liste der Leserundenteilnehmer*innen nehme ich dich heraus.

Herzliche Grüße 

Aline

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 28. September 2021 um 10:39

Hallo Siggi,

danke für deine Nachricht! Da scheint es tatsächlich zu einem Fehler gekommen sein. Du kannst das Buch sehr gerne lesen oder verschenken - ganz wie du magst. Aus der Liste der Leserundenteilnehmer*innen nehme ich dich heraus.

Herzliche Grüße 

Aline

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Cindyjoer kommentierte am 25. September 2021 um 15:01

Hallo, 

Habt ihr euer Buch schon erhalten? Bei mir ist leider noch nichts angekommen :(

Thema: Vorstellungsrunde
AdorableBooks kommentierte am 25. September 2021 um 20:29

Hallöchen ihr lieben.

Mein Exemplar kam heute an und ich freue mich ganz sehr auf die Lektüre.

Ich lese heute noch mein derzeitiges Buch zu Ende und dann werde ich wohl bald starten.

Freu mich auf den Austausch. Allen einen schönen Sonntag 

 

Thema: Vorstellungsrunde
Ceciliasophie kommentierte am 26. September 2021 um 08:43

Auch mein Buch ist gestern angekommen. Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde und einen regen Austausch.

Thema: Vorstellungsrunde
Fromme Helene kommentierte am 26. September 2021 um 11:15

Hallo zusammen,

mein Buch ist auch gerstern angekommen. Ich muss die aktuelle Lektüre noch beenden. Starte deswegen ca. Mitte der kommenden Woche.

Ich wünsche allen viel Freude und freue mich auf den Austausch.

Helene

Thema: Vorstellungsrunde
Leiraya kommentierte am 27. September 2021 um 12:08

Hallo zusammen,
Mein Buch ist auch angekommen und ich freue mich schon sehr auf den Austausch mit euch!
Bin grade auch noch dabei ein anderes huch zu Ende zu lesen, bin aber hoffentlich auch in ein paar Tagen bei euch dabei! :)
Viele liebe Grüße

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Leiraya kommentierte am 27. September 2021 um 12:11

Ich bin auch hin- und hergerissen, ob ich es gut finde. Auffällig ist es jedenfalls und ich denke, es passt ganz gut zum Thema des Romans.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
nikomiko kommentierte am 27. September 2021 um 13:16

Hallo,

ich habe das Buch noch nicht bekommen, ich hoffe es wird bald kommen, damit ich schon es lesen anfangen kann.

LG

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 28. September 2021 um 10:41

Hallo ihr Lieben,

habt ihr eure Bücher bereits erhalten? Ggf. würde ich dann den Leserundenzeitraum noch einmal angleichen. :-)

Herzliche Grüße

Aline

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Juliet17 kommentierte am 28. September 2021 um 11:50

Meins ist leider noch nicht angekommen

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Juliet17 kommentierte am 28. September 2021 um 13:50

Oh ich muss mich da leider selbst korrigieren. Meins ist gerade angekommen!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
nikomiko kommentierte am 28. September 2021 um 12:55

Liebe Aline,

bei mir ist das Buch leider noch nicht angekommen.

Nachdem das meine erste Leserunde ist, wollte ich dich fragen, ob vielleicht irgendwelche wichtige Infos aus meinem Profil gefählt haben? 

Liebe Grüße

Nikomiko

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
nikomiko kommentierte am 30. September 2021 um 17:47

Liebe Aline,

scheinbar waren meine Daten in Ordnung, ich habe heute das Buch bekommen. Ich freue mich schon aufs Lesen :)

Liebe Grüße

Nikomiko

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
SalMar kommentierte am 29. September 2021 um 08:42

Ich war übers Wochenende weg, aber meines ist wohl schon am Samstag wohlbehalten angekommen. :-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lilli33 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 09:43

Mein Exemplar ist gut angekommen :-)

Danke schön!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Buchstabensucht kommentierte am 02. Oktober 2021 um 14:12

Mein Buch ist auch gut angekommen. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
19Siggi58 kommentierte am 28. September 2021 um 12:51

Danke Aline für die schnelle und problemlose Lösung. Kann doch alles mal passieren!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Juliet17 kommentierte am 28. September 2021 um 13:52

Mir gefällt das Cover ganz gut. Es scheint zum Inhalt des Buches gut zu passen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nikomiko kommentierte am 30. September 2021 um 18:11

Mir ist öfter passiert, dass die Covers auf das Papier (echtes Buch) viel schöner ausgeschaut haben als die Bilder, die bei der Leserunden gepostet wurden. Deshalb warte ich ab bis ich das Buch in der Hand habe, erst dann versuche ich mir einen Eindruck zu machen. 

Digital habe ich das Cover interessant gefunden, etwa dynamisch und futuristisch. Ich habe auf Instagram auch eine kurze Werbung gesehen, dann hat das Cover etwa mehr Sinn gemacht ( https://www.instagram.com/p/COkQafGgd8_/?utm_source=ig_web_copy_link ) . Und so war ich sogar noch neugieriger auf das Cover.

Heute habe ich das Buch bekommen. Das Cover ist in schwarz und es fühlt sich sehr angenehm an (passiert euch auch, dass ein Unterschied ist, wie das Buch sich in der Hand anfühlt?! ). Kann sein, dass das farbige Cover nur beim Hardcover Bücher ist? Jetzt warte ich bis ich das Buch im Geschäft entdecke, dann weiß ich besser, ob mir das farbige Cover gefällt. Das schwarze Cover finde ich auf jeden Fall schön. 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
nikomiko kommentierte am 01. Oktober 2021 um 09:05

Ich bin noch nicht fertig mit deisem Abschnitt, ich wollte aber nur kurz was anmerken, damit ich danach nicht vergesse.

Das Buch fängt schon spannend und humorvoll an. Die Stimmung im Matheunterricht ist so echt erzählt, das gefällt mir sehr gut. Auf Seite 22 geht die Geschichte weiter und die Erklärung der Lehrerin wird als Anhang auf Seite 372 eingefügt. Das finde ich sehr schade, weil die Erklärung auch aus Essos Sicht gegeben ist, was sehr zu der Geschichte’s Stimmung passt. Ich hätte das gleich auf Seite 22 lieber gehabt. Als Anhang unterbricht nur die Geschichte und erschwert etwa das Lesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Leiraya kommentierte am 05. Oktober 2021 um 10:57

Da stimme ich dir zu! Ich mag solche Einschübe sonst auch gerne als Fußnote. Mit den Grafiken hier aber wohl etwas schwierig.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Juliet17 kommentierte am 09. Oktober 2021 um 18:09

Ich sehe das genauso. Ich hätte den Einschub auch besser gefunden als einen Verweis auf den Anhang (Zumal im Laufe des Buches ja noch unzählige Einschübe auftauchen und sich mir daher nicht erschließt, wieso man das nicht insgesamt einheitlich gemacht hat)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Lilli33 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 16:10

Warum das eine im Text erklärt wird, das andere aber im Anhang, hat sich mir auch nicht erschlossen. Ich muss zugeben, dass ich die Anhänge erst am Schluss angesehen und bis dahin auf die Erklärungen verzichtet habe. Hat mich nun nicht groß gestört.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Juliet17 kommentierte am 16. Oktober 2021 um 19:52

Ja, gestört hat es mich zum Glück auch nicht und so habe ich es dann auch gemacht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
AdorableBooks kommentierte am 10. Oktober 2021 um 22:53

Ich muss sagen, dass ich das mit den einschüben null verstehe. Einige Sachen sind ja nun auch im laufenden Text drin, warum das nicht? Hätte echt keinen Abbruch getan wenn man es vorne in die Geschichte mit rein packt. Kann mir auch nicht ganz so recht erklären, warum das genau so gewählt ist. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
La Tina kommentierte am 14. Oktober 2021 um 07:32

Mir gefallen die Anhänge besser, so stören sie den Fließtext nicht und man kann sie später leichter wiederfinden, falls gewünscht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Buchstabensucht kommentierte am 02. Oktober 2021 um 14:16

Ich bin auch noch nicht durch mit dem Abschnitt. Derzeit schwanke ich noch, ob ich ein bisschen traurig bin, dass es nicht das tolle Cover vom Bild ist oder happy, dass ich eine Vorabversion habe. :-)

Ansonsten freue ich mich auf ein lesereiches Wochenende mit dem Buch, mal schauen, wie weit ich bis Sonntag komme. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Lena Wilczynski kommentierte am 06. Oktober 2021 um 21:02

Was das Cover angeht, muss ich dir zustimmen.. ich finde das Cover mit den vielen Farben leider echt viel schöner.. es ist einfach ausdrucksstärker..

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
xlisax1409 kommentierte am 09. Oktober 2021 um 14:09

Da bin ich ganz eurer Meinung, ich hatte mich auch total auf das bunte Cover gefreut aber ich finde diese Version auch ganz nett, sie passt zu meinen grünen Post-Its, die ich benutze. :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Juliet17 kommentierte am 09. Oktober 2021 um 18:10

Ich finde unsere schwarze Ausgabe auch nicht so schön, wie das bunte Hardcover ABER das Buch liegt echt super in der Hand 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
AdorableBooks kommentierte am 10. Oktober 2021 um 22:54

Was das Cover angeht bin ich auch hin und her gerissen. Als ich es ausgepackt habe, war ich ein bisschen enttäuscht. Das mit den Farben fand ich etwas schöner. Das hier ist mir etwas zu schlicht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
La Tina kommentierte am 14. Oktober 2021 um 07:35

Ich war wegen des Covers überrascht, mich stört es jedoch nicht, dass es anders aussieht. Dafür sind im Buch selbst manchmal noch Fehler, die wohl am Schluss ausgebügelt worden sind oder Hinweise wie auf S. 375 (Schritt 1 Punkt bitte weniger dick), die mich eher zum Schmunzeln bringen, weil sie wie Regieanweisungen klingen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
nikomiko kommentierte am 14. Oktober 2021 um 16:04

"S. 375 (Schritt 1 Punkt bitte weniger dick)"

Als ich das im Buch gesehen, hat bei mir eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe um was es geht :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lena. kommentierte am 03. Oktober 2021 um 13:46

Ich mag die Kombination der Farben sehr gerne und auch die Motivauswahl. Hätte ich auch in der Buchhandlung in die Hand genommen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nikomiko kommentierte am 05. Oktober 2021 um 07:34

Liebe Lena, welches Buch hast du bekommen?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lena. kommentierte am 08. Oktober 2021 um 14:10

Das Leseexemplar. Ich glaube das haben wir alle bekommen, oder? Habe mich in meinem Kommentar allerdings auf das offizielle Cover bezogen. :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nikomiko kommentierte am 13. Oktober 2021 um 12:15

Dein Kommentar hat mich verwirrt. :)

Das ganze Buch schaut anders aus als Leseexemplar. Ich verstehe nicht, warum so gemacht wurde, kommt vielleicht auch das Buch als Taschenbuch? Die Seiten sind dicker, die Schrift ist ein bisschen anders (einfacher gehalten), die Bäume aus dem Cover und Anfangsseiten der Teilen in Lesexemplar fehlen in dem Hard Cover Buch. Das Einzige was ich mir denken kann ist vielleicht, dass das Buch auch als Taschenbuch gedacht ist und nicht nur als Hardcover.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Lena. kommentierte am 03. Oktober 2021 um 13:59

Ich habe gerade den ersten Abschnitt beendet. Ich mag die Geschichte bisher echt gerne. Zeitreise-Geschichten finde ich immer ziemlich interessant und ich bin sehr gespannt, in welche Richtung diese hier geht.

Ich merke, dass ich die Kapitel aus Rhias Sicht nicht ganz so spannend finde, weil ich gerade hauptsächlich rausfinden möchte, wie es bei Esso weitergeht. Aber vielleicht kommt das ja noch. Wir haben ja nun auch in Rhias Kapiteln eine Version von Esso. Ich habe zudem das Gefühl Esso bisher besser kennen gelernt zu haben als Rhia.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Manja82 kommentierte am 03. Oktober 2021 um 14:43

So Abschnitt 1 ist zu Ende und ich bin soweit auch ganz gut reingekommen. Ich geb zu am Anfang wars eher noch ein Zurechtfinden, mittlerweile aber gehts gut voran.

Man lernt auf jeden Fall Esso mehr kennen als Rhia. Ich finde das aber gar nicht so schlimm, ich denke/hoffe da kommt noch ein Ausgleich.

Es sind aber beides interessante Figuren, deren Entwicklung mich sehr interessiert. Ich lese dann mal weiter ...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Fromme Helene kommentierte am 03. Oktober 2021 um 18:42

Mir ist der Einstieg etwas schwergefallen. Besonders die schnellen POV- bzw. Zeitwechsel nach nur kurzen Szenen haben dafür gesorgt, dass ich nicht richtig eintauchen konnte und länger gebraucht habe, bis ich im Fluss mit der Geschichte bin.

Mit Essos Perspektive und Erzählstimme wurde ich erst auch nicht richtig warm. Liegt wahrscheinlich daran, dass mir einige Begriffe der Streetgangs nicht geläufig sind. Nach Essos Streit mit seiner Mutter hat sich der emotionale Abstand stark verringert.

Rhias Sicht war mir von Beginn an näher, wenn mir auch manche technische Errungenschaft dieser Zeit noch ein Rätsel sind. Ihr Antrieb, ihr sportliches Ziel zu erreichen und dafür alles zu tun, findet ich sehr gut herausgearbeitet. Mal sehen was passiert, wenn dies dem Wunsch mehr über ihre Mutter zu erfahren, konträr läuft.

Die physikalische Nachhilfe finde ich großartig. Mir gefällt, dass die physikalischn Gesetzte im Anhang ausführlicher erklärt werden. So kann man entscheiden, ob man sich damit näher beschäftigen möchte. Ich habe sie immer erst im Anschluss an das Kapitel gelesen, so störte es nicht den Lesefluss. Vielleicht verstehe ich doch endlich - wenn auch nur ansatzweise - die Relativitätstheorie. ;)

Ich freue mich aufs Weiterlesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
La Tina kommentierte am 14. Oktober 2021 um 07:37

Die physikalische Nachhilfe finde ich großartig. 

Was mir fehlt ist ein HInweis, warum Rhia Nachhilfe bekommt und wer das organisiert bzw. finanziert. Ist es wegen ihres Schulwechsels von der Schulbehörde organisiert worden, damit sie stofflich den Anschluss an ihre MItschülerInnen findet?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Lilli33 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 16:25

Stimmt, diese Hinweise fehlen. Mich stört das aber nicht. Ich finde es für die Handlung nicht essentiell.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Cindyjoer kommentierte am 04. Oktober 2021 um 11:27

So den ersten Abschnitt habe ich Samstag beendet, und bin schon beim zweiten dran. Jetzt aber erstmal die Zusammenfassung vom Ersten.

 

Ich fand den Einstieg etwas schwierig, weil doch recht flott zwischen den Zeitsträngen und Personen gewechelt wird und die Kapitelbezeichnung leicht verwirrend für mich war (Donnerstag vor einem Tag usw). 

Dennoch bin ich jetzt drin. 

Ich mag die mathematischen Abstecher, kann mir aber auch vorstellen, dass das bei "Nicht-Mathe-Freaks" auch schnell Frustration herbeiführen kann wenn man nicht auf Anhieb die Realitivitätstheorie kapiert auf der ja doch viel in diesem Buch thront. Die Anhänge fand ich gut, da ich entscheiden kann ob ich den Lesefluss unterbreche und nach hinten blättere oder nicht. Im Text wären sie vermutlich doch etwas zu lang gewesen. 

Bei den Personen bin ich mit beiden noch nicht ganz warm geworden und die Darstellung der Zeitreise empfinde ich eher als eine Art Zukunftsvision als eine wirkliche Zeitreise, die meiner Meinung nach auch in die Vergangenheit funktioniert. 

Ich bin gespannt ob sich der Aspekt noch ändert oder ob das an meiner vorgefertigten Meinung liegt dass (wie in Film und Fernsehen) Zeitreisen so funktionieren dass man die Zeitepoche wechselt und dann auch etwas ändern kann. Esso hat ja bis jetzt nur kurze Sequenzen aus der nahen Zukunft gesehen, konnte aber darin nicht wissendlich eingreifen sondern erlebt sie eher wie einen Traum und erlebt sie dann später in der Wirklichkeit. 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Cindyjoer kommentierte am 04. Oktober 2021 um 11:28

So den ersten Abschnitt habe ich Samstag beendet, und bin schon beim zweiten dran. Jetzt aber erstmal die Zusammenfassung vom Ersten.

 

Ich fand den Einstieg etwas schwierig, weil doch recht flott zwischen den Zeitsträngen und Personen gewechelt wird und die Kapitelbezeichnung leicht verwirrend für mich war (Donnerstag vor einem Tag usw). 

Dennoch bin ich jetzt drin. 

Ich mag die mathematischen Abstecher, kann mir aber auch vorstellen, dass das bei "Nicht-Mathe-Freaks" auch schnell Frustration herbeiführen kann wenn man nicht auf Anhieb die Realitivitätstheorie kapiert auf der ja doch viel in diesem Buch thront. Die Anhänge fand ich gut, da ich entscheiden kann ob ich den Lesefluss unterbreche und nach hinten blättere oder nicht. Im Text wären sie vermutlich doch etwas zu lang gewesen. 

Bei den Personen bin ich mit beiden noch nicht ganz warm geworden und die Darstellung der Zeitreise empfinde ich eher als eine Art Zukunftsvision als eine wirkliche Zeitreise, die meiner Meinung nach auch in die Vergangenheit funktioniert. 

Ich bin gespannt ob sich der Aspekt noch ändert oder ob das an meiner vorgefertigten Meinung liegt dass (wie in Film und Fernsehen) Zeitreisen so funktionieren dass man die Zeitepoche wechselt und dann auch etwas ändern kann. Esso hat ja bis jetzt nur kurze Sequenzen aus der nahen Zukunft gesehen, konnte aber darin nicht wissendlich eingreifen sondern erlebt sie eher wie einen Traum und erlebt sie dann später in der Wirklichkeit. 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
xlisax1409 kommentierte am 09. Oktober 2021 um 14:11

Ich mag die Mathematischen Einstecher auch aber wie du finde ich auch, das manch anderer das villeicht nicht so toll finden könnte, denn sogar ich musste manchmal echt viel nachdenken deswegen, vor allem ab dem zweiten Abschnitt wird es noch komplizierter.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
La Tina kommentierte am 14. Oktober 2021 um 07:40

Ich habe an dieser Stelle die Vermutung, dass es um gedankliche Zeitreisen geht, man also Szenen aus anderen Zeiten beobachten könnte, aber ohne die Möglichkeit, auch einzugreifen. So wie Esso seine Szenen in seiner Oberen Welt nach dem Unfall anschauen konnte. Ansonsten würd jeder Eingriff doch die Zeitlinie ändern, es könnte ein Paradoxon entstehen usw.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Lilli33 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 16:28

wenn man nicht auf Anhieb die Realitivitätstheorie kapiert

Ich finde die Erklärung hier ziemlich gut, sehr laienhaft einfach, sodass man sich etwas darunter vorstellen kann, auch wenn man keine Ahnung davon hat.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
La Tina kommentierte am 17. Oktober 2021 um 12:57

Die illustrierte kurze Geschichte der Zeit von Hawking ist da auch sehr verständlich, falls Interesse besteht. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Cindyjoer kommentierte am 04. Oktober 2021 um 11:28

So den ersten Abschnitt habe ich Samstag beendet, und bin schon beim zweiten dran. Jetzt aber erstmal die Zusammenfassung vom Ersten.

 

Ich fand den Einstieg etwas schwierig, weil doch recht flott zwischen den Zeitsträngen und Personen gewechelt wird und die Kapitelbezeichnung leicht verwirrend für mich war (Donnerstag vor einem Tag usw). 

Dennoch bin ich jetzt drin. 

Ich mag die mathematischen Abstecher, kann mir aber auch vorstellen, dass das bei "Nicht-Mathe-Freaks" auch schnell Frustration herbeiführen kann wenn man nicht auf Anhieb die Realitivitätstheorie kapiert auf der ja doch viel in diesem Buch thront. Die Anhänge fand ich gut, da ich entscheiden kann ob ich den Lesefluss unterbreche und nach hinten blättere oder nicht. Im Text wären sie vermutlich doch etwas zu lang gewesen. 

Bei den Personen bin ich mit beiden noch nicht ganz warm geworden und die Darstellung der Zeitreise empfinde ich eher als eine Art Zukunftsvision als eine wirkliche Zeitreise, die meiner Meinung nach auch in die Vergangenheit funktioniert. 

Ich bin gespannt ob sich der Aspekt noch ändert oder ob das an meiner vorgefertigten Meinung liegt dass (wie in Film und Fernsehen) Zeitreisen so funktionieren dass man die Zeitepoche wechselt und dann auch etwas ändern kann. Esso hat ja bis jetzt nur kurze Sequenzen aus der nahen Zukunft gesehen, konnte aber darin nicht wissendlich eingreifen sondern erlebt sie eher wie einen Traum und erlebt sie dann später in der Wirklichkeit. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nikomiko kommentierte am 04. Oktober 2021 um 17:24

...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
nikomiko kommentierte am 04. Oktober 2021 um 17:24

Ich habe nun den ersten Abschnitt fertig gelesen.

Ich habe mich gefragt, warum der erster Teil des Buches "Entfernung" heißt. Welche Entfernung ist gemeint? Geht es nur um Pitagoras Theorem? Habe ich da was verpasst? :(

Der erster Lese-Abschnitt geht auch ein bisschen weiter in den zweiten Teil des Buches ("Zeit"). Da ist wahrscheinlich die Zeitreise gemeint. Bis zu Essos Streit mit seiner Mutter hat mir das Buch sehr gefallen. Auch die Abschnitte, die aus Rhia's Perspektive erzählt sind, gefallen mir. Ich tue mir aber etwa schwieriger mit den Abschnitten, die aus Essos Perspektive erzählt sind. Mir ist nicht klar, wohin Esso nun gereist ist? Weil bis jetzt geht es um mehrere Möglichkeiten, außer in Rhia's Zeit. Ich werde hoffentlich bald erfahren.

Dass die Physik Teile nur am Schluss eingefügt sind, finde ich weiterhin schade. Wenn man die überspringt, weil man mitten in der Geschichte ist und die Geschichte spannender ist, dann verfehlt das Buch ihr Ziel, Physik zugänglicher machen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
AdorableBooks kommentierte am 10. Oktober 2021 um 22:57

Gute Frage mit der Entfernung. Vielleicht die Entfernung von Essos Geschichte und Rhias Geschichte? 
Essos Entfernung aus seiner Gegenwart? 
jetzt wo ich das bei dir gelesen habe, hab ich auch keinen so richtigen Reim 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
La Tina kommentierte am 14. Oktober 2021 um 07:42

Ich habe mich gefragt, warum der erster Teil des Buches "Entfernung" heißt.

Ich vermute, es wurden verschiedene physikalische Größen gewählt, die im jeweiligen Abschnitt thematisiert werden.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
nikomiko kommentierte am 14. Oktober 2021 um 16:10

Ja, das auf jeden Fall. Für mich klang das nur als "Pflichtfeld" und der Teil musste sich nicht unbedingt so nennen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Leiraya kommentierte am 05. Oktober 2021 um 11:07

Mir ging es, wie einigen hier, auch so, dass ich durch die sehr kurzen Episoden am Anfang nicht gleich in die Geschichte tauchen konnte. Mit der Zeit wurde es besser. Auch war es für mich etwas verwirrend, wann welche Szene spielt, da mir die Zeitangaben nicht wirklich es gesagt haben.

Sonst gefällt mir der Schreibstil sehr gut. Sehr dynamisch und sicher nicht ganz leicht zu übersetzen, da vieles im Original typischer streetslang von Peckham ist.
Gut gefallen mir auch die Zukunftsobjekte wie der interaktive Teppich! Mir gelingt es dank des bildhaften Schreibstils gut, mir alles vorzustellen und bin gespannt, was Rhia herausfindet und was Esso in der Vergangenheit erlebt hat.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
La Tina kommentierte am 14. Oktober 2021 um 07:44

Der interaktive Teppich war etwas befremdlich. Liegen die standardmäßig in Mietswohnungen aus? Rhias Pflegeeltern sind ja nun nicht grad reiche Leute aus der Oberschicht. Bestimmt erzählen die Teppiche einem auch, wenn man die Heizung zu stark aufgedreht hat, um Heizkosten zu sparen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
Fromme Helene kommentierte am 05. Oktober 2021 um 21:51

Das Tempo zieht im zweiten Teil mächtig an und die Physiknachhilfe verblasst hinter den Geschehnissen.

Esso steuert auf den großen Knall zu und durch seine Blicke in die Zukunft entsteht eine wahnsinnige Suspense. Bisher vermisse ich noch Hinweise, dass es eine Möglichkeit gibt die Zukunft zu beeinflussen bzw. die Vergangenheit zu verändern. Alle Geschehnisse scheinen vorherbestimmt.

Auch Rhias Situation hat sich zu einem Extrem zugespitzt. Alles was sie in ihrem gewohnten Leben gehalten hat, bricht weg. Es gibt keine Hindernisse mehr, die verhindern können, dass sie sich in Essos Pläne einbinden lässt. Sie hat nichts mehr zu verlieren.

Ich suche immer nach Beweisen, dass Esso Rhias Vater ist. Und schon seit dem ersten Treffen von Rhia und Esso zerbreche ich mir den Kopf, wann Nadia dann schwanger geworden sein soll. Irgendwie passt es nicht. Es sei denn, jemand hat schon einmal in die Zeit eingegriffen.

Ich bin mega gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
La Tina kommentierte am 14. Oktober 2021 um 15:27

Ich find es ganz gut, dass nach den Basics von Mathe und Physik mehr Handlung kommt, wär sonst etwas ermüdend. Wobei mir Rhias Gedankengänge gefallen, sie hat ebenso Fantasie wie Esso.

Im Gegensatz zu dir vermute ich weiterhin, es lässt sich lediglich in die Zeit schauen, aber nicht diese über die Obere Welt nachträglich beeinflussen. Eine mögliche Änderung der Gegebenheiten fußt doch eher auf Wunschdenken und wäre mir etwas zu fantastisch, zu abgehoben - so liegt es noch im Bereich des "glaubbaren".

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
SalMar kommentierte am 06. Oktober 2021 um 09:23

Gestern Abend habe ich nun endlich auch den ersten Abschnitt fertig gelesen. Ich muss zugeben, bei mir war es etwas zäh.

Mein Interesse an Mathe und Physik hielt sich zugegebenermaßen schon zu Schulzeiten in Grenzen, trotzdem finde ich diesen Aspekt im Buch zwar nicht einfach zu lesen (gerade wegen den schon von anderen genannten Verweisen auf den Anhang), aber auf alle Fälle interessant.

Ich werde nur leider mit Esso und Rhia bislang nicht warm. Vor allem von Esso habe ich irgendwie noch kein klares Bild - er hat so viele "Gesichter", je nachdem wo er sich gerade befindet. Ich hoffe das gibt sich noch im weiteren Verlauf der Geschichte.

Sehr gespannt bin ich aber jetzt darauf, wie Esso zu Rhias Mutter steht bzw. was Esso und Rhia verbindet. Außerdem freue ich mich darauf, noch mehr über den Zeitreiseaspekt zu erfahren! :-D

Thema: Deine Meinung zum Buch
Schattengrund kommentierte am 06. Oktober 2021 um 15:10

.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
xlisax1409 kommentierte am 06. Oktober 2021 um 18:20

Ich bin nun mit dem ersten Abschnitt fertig und ich fand das Buch bis jetzt echt gut. Ich hatte eine Weile dafür gebraucht, in das Buch hinein zu kommen aber als ich mich an den Schreibstil und die Geschichte herangetestet hatte, wollte ich das Buch kaum mehr zur Seite legen. Esso ist ein richtig interessanter Charakter, nicht nur er, sondern auch die Lage in der er steckt interessieren mich sehr. Rhia mochte ich ebenfalls und ich frage mich ob ihr Nachhilfe Lehrer, Esso aus vor 15 Jahren ist, denn irgendwie liegt es nahe aber ich frage mich, was dann mit ihm passiert ist in der Zeit. Ich finde den Lern-Aspekt des Buches auch echt cool mit seinen Anhängen und bin schon gespannt auf den weiteren Verlauf des Buches, wenn dann vielleicht mehr mit Zeitreisen oder so passieren wird.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Lena Wilczynski kommentierte am 06. Oktober 2021 um 21:01

Ich bin noch nicht ganz fertig mit diesem Abschnitt, aber ich mag die Geschichte bisher total.. Abgesehen davon finde ich die ersten Worte, Einleitung, vom Autor auch wirklich interessant. Toll, dass man hier auch solche Einblicke bekommt.

Von den Ereignissen, aber auch vom Schreibstil kann ich bisher, obwohl ich weder mit Mathe noch mit Physik im Detail so wahnsinnig viel anfangen kann(wird wohl nie meine Stärke werden), kann ich der Geschichte aber gut folgen. Ich hatte nach der Einleitung ein wenig Bedenken, die sich bis zu diesem Zeitpunkt aber nicht vertieft haben.

Besonders der Schreibstil ist absolut authentisch, ich kann mir alles, auch den jungen Esso in seinem Umfeld total gut vorstellen. Mir hat sehr gut gefallen, wie er auch die Mathelehrerin beschreibt und ihre Art bzw. wie sie bei den Schülern ankommt. Ich fühle so mit ihm..

Rhia ist mir hier noch deutlich fremder, ich hoffe ich werde noch warm mit ihr.. Trotzdem bin ich neugierig, wie die Geschichten zusammen hängen..

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
Cindyjoer kommentierte am 08. Oktober 2021 um 11:45

Ich bin jetzt mit dem zweiten Teil fertig geworden..... 

Esso steuert immer mehr auf "das Ereignis" zu, bei dem ich noch nicht ganz sicher bin was eigentlich passieren soll. Auch die Geschichte von Rhias Mutter Nadia und Esso wird mehr beleuchtet aber auch daraus werde ich nicht ganz schlau, mag sie ihn oder nicht? Keine Ahnung. 

Rhias Leben gerät komplett aus den Fugen und sie verliert alles, ihr Zuhause, ihre Schwester und die Aussicht auf eine Fußball-Kariere. Aber sie konforntiert Esso mit ihren Nachforschungen und er erzählt ihr von seinen "Zeitreisen" und von ihrer Mutter. Nur Rhia kann ihm helfen, keine Ahnung warum auch da tappe ich im Dunkeln. 

Wer ist eigentlich Rhias Vater? Ich habe ja Esso im Verdacht. Aber ich bekomme auch den zeitlichen Ablauf nicht ganz geregelt, ist Nadia schon schwanger oder ist zwischen der Vision mit den Schüssen, nach der sie ja wohl eingewiesen wurde, und der jetzigen Geschichte doch mehr Zeit vergangen? 

 

Alles in Allem sehr verwirrend und ich bin gespannt ob sich alle offenen Fragen aufklären 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
Buchstabensucht kommentierte am 12. Oktober 2021 um 21:12

Ich glaube auch, dass Esso Rhias Vater ist, bin gespannt, ob das wirklich so ist. Interessanterweise macht sie selbst sich ja so gar keine Gedanken darüber. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
AdorableBooks kommentierte am 14. Oktober 2021 um 12:17

Den Gedanken hatte ich auch sofort, als herausgekommen ist, wer Rhias Mutter ist und dass Esso und sie sich kennen. Mal sehen ob es auch wirklich so kommt. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
Leiraya kommentierte am 14. Oktober 2021 um 20:56

Das habe ich auch gleich so gedacht!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
La Tina kommentierte am 14. Oktober 2021 um 15:30

Wie du bin ich auch nicht sicher, ob Nadja bereits während der Schüsse schwanger war (ich vermute es, denn Sex in der Klinik wäre wohl schwierig) und ob Esso der Vater ist. Vielleicht.... auch wenn ich immer das Gefühl habe, sie hatte längst nicht so viel Interesse an ihm wie umgekehrt er an ihr.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
Lilli33 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 16:44

auch wenn ich immer das Gefühl habe, sie hatte längst nicht so viel Interesse an ihm wie umgekehrt er an ihr.

Das habe ich auch so empfunden. Sie mag ihn zwar wohl irgendwie schon, aber ob die Gefühle allzu tief gehen, weiß ich nicht. Sie ist da doch eher zurückhaltend.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Buchstabensucht kommentierte am 08. Oktober 2021 um 21:38

Mir hat der erste Teil ganz gut gefallen, sonst habe ich öfter mal Schwierigkeiten mit wechselnden POVs, aber hier finde ich beide Charaktere interessant. Sind ja auch zum Glück nur zwei, nicht acht oder so.

Die Einführung in die Mathematik und Physik fängt mit Pythagoras und somit den alten Griechen an, sehr klassisch. Fun Fact : Wusstet ihr, dass man Vegetarismus früher die pythagoreische Diät genannt hat?

Jedenfalls toll, dass er das Ding mit den Pythagoräern und ihrem keine Bohnen essen rein gebracht hat, das fasziniert mich schon lange. Ich hatte ja in der Schule diverse 1-Punkt - Kurse in Mathe, aber sowas intessiert mich dann schon.

Bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Kleine_Raupe kommentierte am 08. Oktober 2021 um 23:00

Ich habe nun auch endlich den ersten Abschnitt geschafft. Wie einigen anderen hier fiel auch mir der Einstieg nicht ganz leicht. Das lag aber nicht an den wechselnden Perspektiven, sondern eher am Street Slang und am Schreibstil des Autors. Ich finde ihn recht gewöhnungsbedürftig. Ich bin sicherlich kein Ass in Mathe und Physik, aber die Erklärungen interessieren mich, ich habe immer direkt in den Anhang geblättert, das stört meinen Lesefluss nicht. Ich mag Esso und Rhia und bin gespannt wie es mit der Geschichte weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
xlisax1409 kommentierte am 09. Oktober 2021 um 14:33

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von diesem Buch halten soll. Irgendwie bin ich mit Esso und Rhia immer noch nicht ganz warm geworden. Ich lese das Buch super gerne und werde auch wahrscheinlich sofort weiterlesen aber die Connection fehlt einfach. Ich finde es cool, wie die circa jetzige Gegenwart in das Buch eingebunden wurde und das mit den Mathematischen und Physikalischen Einschüben geregelt ist. Ich habe einfach so viele Fragen, vor allem wer ist Rhias Vater, Esso wäre möglich aber irgendwie klingt das nicht so und warum fragt sie ihn nicht ob er ihr Vater ist, das wäre jetzt für mich irgendwie recht naheliegend oder habe ich irgendetwas übersehen? Und warum zum Teufel haben Rhias Pflegeeltern sie auf die Straße gesetzt, das Olivia sie so hintergehen konnte ist echt krass. Und dazu kommt auch noch das Rhias Fußballkarriere nun vorbei ist, was mir einfach unglaublich leid für sie tut.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie das Buch weitergeht, denn die ganze Geschichte ist noch ziemlich verwirrend und das mit dem Zeitreisen war bis jetzt recht wenig und dazu auch noch ganz anders als ich erwartet hatte.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Juliet17 kommentierte am 09. Oktober 2021 um 18:50

Ich bin jetzt endlich fertig mit dem 1. Abschnitt und bin leider schon sehr enttäuscht. Ich hatte wirklich große Erwartungen, weil nicht nur der Klappentext toll klang, sondern ich auch die einführenden Worte des Autors super fand und sie mich eigentlich dazu motiviert haben, direkt die Geschichte zu lesen. 

Ich finde die Idee der Geschichte immer noch sehr toll (und habe natürlich die Hoffnung, dass mich diese in Teil 2 und 3 noch begeistern kann).

Ich habe weder mit dem "Slang" noch mit dem Schreibstil Probleme, kann aber gut nachvollziehen, dass das andere bisher schon etwas bemängelt haben. Immerhin wird der Slang auch von der Sprache des Landes geformt, aus dem man kommt und den englischen Streetslang ins Deutsche zu übersetzen ist sicherlich keine einfache Aufgabe, aber wie gesagt in meinen Augen ist das gut gelungen.

Ein Pluspunkt ist auch, dass ich mit den wechselnden Erzühlperspektiven gut klar komme. Normalerweise hasse ich das in Büchern, aber daher dass wir (zumindest bisher) nur 2 Personen haben, kommt man da ganz gut mit.

Ich kam auch bei allen mathematischen/physikalischen Beschreibungen mit, interessiere mich selbst aber auch für dieses Thema.

Die Idee, dass Esso diesen Unfall hatte und sich dann für ihn irgendeine Art Zeitportal geöffnet hat, finde ich sehr interessant. Ich hoffe, es wird noch besser erklärt, was da genau passiert ist.

Leider finde ich die Umsetzung des Idee bisher schlecht. Irgendwie sind wir fast 100 Seiten in der Geschichte, bis man das Wort Zeitreise liest. Mit fehlt total das Tempo in der Geschichte. Der Versuch, die Geschichte zeitlich einzuordnen ist in meinen Augen auch irgendwie kläglich gescheitert mit diesen halbliebsamen Überschriften so mitten im Kapitel. Das sieht optisch nichts aus und führt irgendwie zu viel Verwirrung. 

Außerdem finde ich sowohl Esso als auch Rhia super unsympatisch. Man darf ja leider aus diesem Buch nicht zitieren, aber es fängt bei Esso damit an, dass er Frauen/Mädchen wirklich zu einem für mich unangenehmen Level objektifiziert. Mir ist sehr wohl klar, dass Esso ein Teenager ist und Teenager vielleicht so denken könnten. Aber sicher denkt ein Teenager auch mal während des Unterrichts "Ach, was hätte ich grad Lust auf ein Sück Pizza!" Wen interessiert das jetzt, wenn es nicht die Geschichte weiterbringt? Rhia ist unsympatisch, weil sie sich völlig ohne Grund über Essos Augenbrauen lustig macht und während ich das hier tippe, kommt es mir so banal vor, dass ich mich frage, wollte der Autor hier einfach nur ein paar Zeilen füllen oder hat es IRGENDWANN nochmal einen Grund, wieso Esso buschige Augenbrauen hat? Abgesehen davon macht sie dann auch noch unangebrachte Bemerkungen bezüglich seiner Blindheit... Ich finde normalerweise nicht, dass Charaktere in Büchern sympatisch sein MÜSSEN, aber hier fühlt es sich so an, als wollte der Autor sie unbedingt unsympatisch machen. Ich hoffe noch ein bisschen, dass das alles einen bestimmten Grund hat. So, das war jetzt viel Gemecker. Ich lese mal weiter.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Lilli33 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 16:38

den englischen Streetslang ins Deutsche zu übersetzen ist sicherlich keine einfache Aufgabe

Das denke ich auch, da muss man sich schon ziemlich reinfuchsen.

Die Idee, dass Esso diesen Unfall hatte und sich dann für ihn irgendeine Art Zeitportal geöffnet hat, finde ich sehr interessant. Ich hoffe, es wird noch besser erklärt, was da genau passiert ist.

Das wäre wirklich wünschenswert.

Außerdem finde ich sowohl Esso als auch Rhia super unsympathisch.

Ich fand sie beide eigentlich überhaupt nicht unsympathisch, eher etwas unbeholfen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
nikomiko kommentierte am 10. Oktober 2021 um 07:48

Ich habe nun den zweiten Abschnitt auch fertig.

Ich finde die Erklärungen von Zeitreisen, Zeitdilatation usw logisch und es hat mir gefallen, dass Nadia ein Fan von SciFI und Zeitreisen ist. Sie erklärt Jung-Esso die zwei Arten von Zeitreisen, die sie versteht und wahrscheinlich das hat irgendwas mit der spätere Geschichte zu tun.

Ein bisschen verwirrend habe ich die Visionen von Esso gefunden. Ich war nicht mehr sicher was Vision ist und das gerade passiert ist.

Rhia finde ich besonders arm. Sie hat damals ihre Recherche über ihre Mutter aufgegeben, nur weil Tony sie gebeten hat und trotzdem wurde sie auf die Straße gesetzt. Auf, dass sie den Platz in das Fußball Team verloren hat finde ich unglaublich. Als Trainer musste man schon wissen was Rhia zur Zeit durchemacht hat. Das Team musste Rhia untersctützen und nicht einfach loswerden. Wer mit Jugentliche arbeitet, sollte so was berücksichtigen finde ich.

Das Buch ist voll von brutale Szenen und Erklärungen über Physik. Dazwischen kommen aber auch einige sehr emotionale Szenen, zB als Esso Rhia über ihre Mutter erzählt. Deshalb finde ich das Buch sehr gut, dass es einfach viele Emotionen auslöst. Trotzdem bin ich nicht so sicher, ob die Jugendliche ab 14 so viele brutale Szenen gut tun. Themen wie Gangs, Schießereien usw. vielleicht sind für Jungs leichter zu verdauen, ich bin aber nicht sicher wie die Mädchen damit umgehen, wobei alles andere ist sicher auch für Mädchen interessant.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
La Tina kommentierte am 14. Oktober 2021 um 15:33

Zum Thema Schießereien, Prügeleien etc: Ich denke, es gibt ebenso Jungen, die sowas ungern lesen als auch Mädchen, die die sowas gut lesen können. Alles andere, dass Mädchen pauschal damit nicht umgehen können oder wollen, ist veraltetes Klischee. Der Hand zur Gewalt ist zwar bei Jungen stärker vertreten, aber auch Mädchen schließen sich zu Schlägergangs zusammen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Lilli33 kommentierte am 10. Oktober 2021 um 15:30

Ich habe den ersten Leseabschnitt gerade beendet und bin bis jetzt ziemlich gefesselt von dem Buch. Anfangs hatte ich leichte Probleme mit der extremen Jugend- bzw. Gangsprache. Da rächt es sich wohl, dass ich nicht gerade zur Zielgruppe gehöre. Aber mittlerweile ist es entweder weniger geworden oder ich habe mich eingefunden.

Mir gefallen die beiden Perspektiven gleich gut, ich finde beide Entwicklungen spannend. Schön, dass auch immer wieder ein bisschen Humor aufblitzt und die doch recht ernste Handlung auflockert. 

Dass Nadia Rhias leibliche Mutter ist, hat mich sehr überrascht. Ist es Zufall, dass ausgerechnet Esso Rhias Nachhilfelehrer ist?

Ich fand es übrigens gut, dass schon gleich zu Anfang der Buchtitel geklärt wurde.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
Juliet17 kommentierte am 10. Oktober 2021 um 18:26

Der zweite Abschnitt hat mir wesentlich besser gefallen als der erste. So gut, dass ich nach diesem Kommentar gleich den 3. Teil lesen möchte.

Die Geschichte nimmt nun endlich Tempo auf, zwar wirklich sehr viel auf einmal, aber das gefällt mir besonders gut. Ich finde es interessant, wie sich die Zeitstränge von Esso und Rhia nun verbinden. Wie viele andere habe auch ich irgendwie die Vermutung, dass Esso Rhias Vater sein könnte. Ich finde auch interessant, dass der Esso aus Rhias Perspektive in derselben Zeit lebt wie sie. Ich hatte erst die Vermutung, dass der Esso aus Rhias Perspektiv eventuell selbst gerade eine Zeitreise unternimmt und auf Rhia einwirken will, damit diese irgendwas unternimmt. Jetzt scheint er ihr das Zeitreisen aber wohl deswegen beibringen zu wollen, damit sie selbst in der Zeit reist und irgendwas unternimmt, um irgendein Event oÄ zu verhindern. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Die Geschichte aus Essos Perspektive finde ich immer noch ab und an verwirrend, weil ich nicht genau weiß, wo wir uns befinden und was grade genau Thema ist. Rhias Geschichte hat mich dagagen sehr berührt. Sehr traurig, dass sie auf einmal alles im Leben verliert und sich dann aber in der Lage sieht, sich nun der abgedrehten Zeitreisetheorie zu widmen. Es passiert ja immer wieder im Leben, dass Menschen auf einmal alles verlieren und auch diese fiktive Geschichte zeigt einmal mehr, dass man plötzlich für alle abstrusen Dinge zu haben ist, sobald man nichts mehr zu verlieren hat.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
Lilli33 kommentierte am 10. Oktober 2021 um 18:31

Diesen Abschnitt habe ich in einem Rutsch gelesen. Ich finde das Buch ziemlich fesselnd, auch wenn noch ein paar Unklarheiten bestehen. 

So wie ich das verstanden habe, wird für Esso und Nadia jetzt unmittelbar etwas Fürchterliches passieren, eine Schießerei. Aber wann kann Nadia dann noch schwanger werden? Oder ist sie das schon vorher? Wer ist der Vater des Kindes? Sie ist ja mit niemandem zusammen.

Rhia tut mir total leid. Dass sie von ihren Pflegeeltern so im Stich gelassen wird, ist echt grausam. Ob Olivia eine Möglichkeit gehabt hätte, etwas dagegen zu unternehmen, wage ich zu bezweifeln. 

Und dann läuft auch noch bei diesem wichtigen Fußballspiel alles schief und Rhia wird unfair behandelt. Ich möchte ihr Verhalten nicht gutheißen, aber verstehen kann ich es schon. Die Reaktion der Schiedsrichterin war einfach ungerecht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Juliet17 kommentierte am 10. Oktober 2021 um 22:46

So, ich habe das Buch nun komplett fertig gelesen und bin noch etwas ratlos. Der Erste Abschnitt hat mir gar nicht gefallen und das macht schon circa ein Drittel des Buches aus. Der zweite Abschnitt war ganz gut, der 3. allerdings wieder wesentlich schwächer. 

Der einzige Punkt, der so spannend war, dass ich unbedingt weiter lesen wollte, war als endlich das Geheimnis um Rhias Vater gelüftet wurde. Das hab ich nun gar nicht kommen gesehen. Das ist einerseit gut, da man ja eher weniger gerne vorhersehbare Geschichten lesen will. Dann aber fragt man sich, wieso die "Liebe" von Esso zu Nadia so ausgeprägt sein sollte, dass er noch 15 Jahre später versucht, sie zurück zu holen. Also klar, Nadias Schicksal war tief traurig, aber die Beziehung zwischen Nadia und Esso fand ja viel mehr in seinem Kopf statt als in der Realität. Und dann komme ich irgendwie doch wieder zum Gedanken zurück, dass tatsächlich Essos Verhalten eher geprägt war, von posttraumatischen Belastungsstörungen als dass er von Liebe getrieben war. Und das bringt einen riesen Bruch in die Geschichte, weil de, Leser ja weis gemacht werden soll, dass sowohl Esso als auch Rhia sich nichts eingebildet haben, sondern tatsächlich mit Hilfe von Wissenschaft in der Zeit reisen konnten (oder zumindest Teile einer anderen Zeit sehen konnten). 

Ich fand auch die ein oder andere Stelle wieder sehr verwirrend. ZB ganz zum Schluss dieser Dialog zwischen den beiden Essos aus unterschiedlichen Zeiten. Oder auch diese Passage, die mittig auf der Seite abgedruckt war. 

Eigentlich mochte ich das Ende ganz gerne. Die festgestellte Tatsache, dass Zeitreisen irgendwie doch existieren aber unsere Zeitlinie trotzdem festgelegt ist und wir sie nicht verändern können. Allerdings muss ich sagen, dass der mit Abstand spannendste Charakter leider viel zu kurz kommt - Nadia. Gerade bei letzten paar Zeilen hat sich bei mir der Gedanke geregt, dass die Geschichte auf Nadias Perspektive viel aufregender gewesen wäre. 

Insgesamt war das Buch auf jeden Fall ganz gut, eine tolle Idee mit mittelmäßiger Umsetzung.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
AdorableBooks kommentierte am 10. Oktober 2021 um 23:02

Ich hab etwas gebraucht um überhaupt den ersten Teil zu lesen. Gerade bin ich in einer kleinen Leseflaute aber heute klappte es ganz gut und ich hab den Abschnitt fast in einem Rutsch gelesen. 
 

Ich bin hin und her gerissen. Ich hatte einen semi guten Einstieg und fand alles irgendwie ein bisschen zu viel Vorgeplänkel eh wirklich mal was mit der Zeitreise passiert. Für mich ist Zeitreise irgendwie etwas schneller und das fehlt mir ein bisschen. 
ich hab bisher noch keinen richtigen Zugang zu den Charakteren gefunden. Ich bin gespannt ob sich das noch ändert, mal sehen. 

Auf jeden Fall hoffe ich, dass ich mit den folgenden Abschnitten besser klar komme und es etwas spannender wird. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Juliet17 kommentierte am 10. Oktober 2021 um 23:26

Ich bewerte das Buch insgesamt mit 2,5 Sternen. Es hatte eine sehr gute Idee, aber die Umsetzung war mittelmäßig. Man merkt, dass es ein Erstlingswerk ist. Natürlich frage ich mich, wie viel aus dieser Version (Vorvab-Leseexemplar) dann von dem endgültigen Exemplar abweicht. Aber das können wir im Rahmen dieser Leserunde nicht wirklich berücksichtigen. 

 

Hier ist meine Rezension 

https://wasliestdu.de/rezension/gute-idee-mittelmaessige-umsetzung-10

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
Manja82 kommentierte am 12. Oktober 2021 um 11:00

Es wird hier ziemlich flott und spannend. 

Als Leser bekommt man einen Einblick auf die Geschehnisse, wie alles in der Zukunft läuft. Er scheint aber irgendwie nichts beeinflussen zu können. 
Bei Rhias ist alles, was ihr Leben bestimmt hat, weggebrochen und so wird sie in Essos Dinge mit reingezogen. 

Es gibt aber auch Ungereimtheiten, denn die Schwangerschaft von Nadia, da stimmt was nicht. Bin gespannt was.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Manja82 kommentierte am 12. Oktober 2021 um 11:12

So, ich bin durch und ganz ehrlich ein wenig verwirrt. Klar Spannung kommt auf aber irgendwie wurde ich nicht aus allem schlau.
Das am Ende die Essos aus verschiedenen Zeiten miteinander reden, das hab ich ehrlich nicht ganz kapiert.
Das Zeitreisen aber irgendwie doch möglich ist fand ich spannend. Das dadurch auch nichts verändert wird, alles ist eben vorbestimmt, irgendwie.

Das ist so ein Buch, hm, da weiß ich nicht so ganz was ich letztlich davon halten soll. Idee war auf jeden Fall gut, die Umsetzung das gibt es Luft nach oben.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
Buchstabensucht kommentierte am 12. Oktober 2021 um 21:16

Im zweiten Teil nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf, habe ihn auch an einem Stück gelesen. Wächst man aus diesem "Nur noch ein Kapitel" am Abend bevor man richtig früh aufstehen muss eigentlich irgendwann raus?

Auch die Mathematik wurde spannender. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Buchstabensucht kommentierte am 12. Oktober 2021 um 23:22

Wer nun wirklich Rhias Vater ist, hätte ich auch nicht erraten. 

Ansonsten : Nicht das typische Happy End, aber vermutlich war das mit Quantenphysik auch nicht zu erwarten.

Alles ist determiniert, aber wir treffen trotzdem aus unserem freien Willen Entscheidungen, scheint mir die tröstende Botschaft des Endes zu sein. Oder ist Esso doch Schrödingers Katze?

Ich finde das Buch ganz gut, insbesondere als Jugdenbuch, weil es dazu anregen kann, sich mehr mit Philosophie, Physik und Gesellschaftskritik zu beschäftigen, es kann aber auch einfach als Scifi mit Liebes- und Gangdrama gelesen werden, irgendwas bleibt sicher trotzdem hängen.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Juliet17 kommentierte am 16. Oktober 2021 um 21:51

Oder ist Esso doch Schrödingers Katze?

Oh das ist wirklich ein sehr spannender Gedanke. Kann ja sein, dass der Blick auf die Upper World vielmehr der Zutritt in eines von vielen Paralleluniversen war. Und sich Esso deswegen so komisch gefühlt hat.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
Lena Wilczynski kommentierte am 13. Oktober 2021 um 08:41

Ich habe den Abschnitt hier nun auch gelesen und mir gefällt es sehr, dass soviele Fragen aufgeworfen werden.. ich bin echt gespannt, ob wir für alles eine Antwort bekommen oder manche Dinge offen bleiben.

Am meisten bewegt hat mich hier Rhias Geschichte. Sie tut mir wahnsinnig leid, auch wenn ich nicht verstehen kann, warum sie nicht weiter forscht. Aber ich stelle es mir so vor, dass sie total verlassen ist, rein emotional und versucht vielleicht dadurch noch Halt zu bekommen? Die Situation ist alles andere als einfach zu bewältigen..

Empfindet ihr den Schreibstil des Autors als auch sehr offen, authentisch und teils erschreckend ehrlich? Ich mag das sehr, hätte aber in einem Jugendbuch so nicht damit gerechnet..

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
La Tina kommentierte am 14. Oktober 2021 um 15:36

Auch andere Autoren sind ehrlich, hier ist der Stil vor allem recht direkt. Viele hätten sich verkniffen so direkt zu schreiben, dass der Kumpel erstmal kacken geht oder wie beim Pinkeln der Strahl den halben Raum einsifft.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
Leiraya kommentierte am 14. Oktober 2021 um 21:04

Den Stil finde ich auch sehr direkt und offen. Und ich schätze, dass Jugendliche genau das auch gut finden. Genau das sagen, was gemeint ist. Nichts beschönigen, sondern geraderaus. (Auch wenn sie selbst sich das nicht unbedingt trauen würden)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
nikomiko kommentierte am 13. Oktober 2021 um 09:36

Ich habe das Buch auch fertiggelesen. Der dritte Abschnitt war für mich genauso spannend wie die anderen zwei. Etwa mehr Physik Erklärungen aus Rhias Sicht mitten in der Geschichte haben mir gefallen, vor allem wo man gesehen hat, dass Olivia voll mit dabei war. Die Details zu den Physik Erklärungen am Ende des Buches finde ich nett, aber solange man nicht Physik-begeistert ist, wird man sie wahrscheinlich nicht mal öffnen.

Einstein wird in diesem Buch vergöttert. Nachdem man "Frau Einstein" gelesen hat ist die Vergötterung Einsteins in diesem Buch etwa schwer zu verdauen. 

Mir hat aber besonders gut gefallen, dass obwohl Esso die ganze Zeit versucht hat durch die Zeiten zu reisen um zurück in die Vergangenheit zu kommen und Nadia zu retten und er sogar irgendwie die Reise geschafft hat, ist aber trotzdem realistisch geblieben zu der Theorie, dass man was schon geschehen ist, nicht mehr ändern kann. 

Der Schreibstill hat mir aber sehr gut gefallen, sehr spannend und bildhaft. Ich war immer neugierig was als Nächstes kommt und es sind mir so viele Szenen in Kopf geblieben, zB als Esso sich vorstellt, wie seine Mutter zuhause auf ihn wartet. Wie hier die Zukunft beschrieben ist, mit Drohnen und Schuh Sensoren usw. klingt für mich erschreckend - ich hoffe es wird doch nicht so werden.

Das Buch ist für Jugendliche ab 14 Jahre empfohlen. Ich würde aber mit Vorsicht "ab 14" empfehlen, weil sehr viele brutale Szenen gibt, die sehr bildhaft beschrieben sind.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Lilli33 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 17:07

Einstein wird in diesem Buch vergöttert. Nachdem man "Frau Einstein" gelesen hat ist die Vergötterung Einsteins in diesem Buch etwa schwer zu verdauen. 

Oh ja, an "Frau Einstein" musste ich auch die ganze Zeit denken.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Juliet17 kommentierte am 16. Oktober 2021 um 21:58

Ich habe "Frau Einstein" selbst (noch) nicht gelesen aber abgesehen davon schon das ein oder andere über Einstein gelesen und finde es auch immer schwierig, wenn er so glorifiziert wird. Aber es ist ja ein Unterschied, ob er für seine wissenschaftliche Arbeit glorifiziert wird oder für seine Persönlichkeit. Und da das Buch hier ohnehin mehr auf die Physik bezogen war, fand ich das hier ok.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Lilli33 kommentierte am 16. Oktober 2021 um 22:29

-

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Lilli33 kommentierte am 16. Oktober 2021 um 22:28

Nun, in "Frau Einstein" kommt nicht nur Albert Einsteins üble Persönlichkeit zur Sprache, sondern auch, dass seine Frau einen großen Anteil an der Entwicklung der Realitätstheorie hatte, was aber kaum jemand weiß - offenbar auch nicht Femi Fadugba ;-)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
La Tina kommentierte am 17. Oktober 2021 um 13:05

Wir hatten damals in der Schule ein anderes Buch gelesen, in welchem Albert auch nicht sooo gut abschnitt. Ein Buch über seine Frau gab es damals leider noch nicht, schade, wahrscheinlich hätten wir dann sogar eher das gelesen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Juliet17 kommentierte am 17. Oktober 2021 um 23:27

Ah okay, sehr interessant. Ich war bisher auf dem Stand, dass es zwar einen Mythos darum gibt, dass Frau Einstein an der Theorie mitgearbeitet hat, dies aber nie wirklich bewiesen werden konnte. Dann sollte ich das Buch wirklich so langsam mal lesen!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
Lena. kommentierte am 13. Oktober 2021 um 09:46

Hm, also den ersten Teil mochte ich ja echt gerne, aber für mich nimmt das gerade Seite für Seite rapide ab. Was war das denn mit dieser Polizeidrohne, nachdem Olivia das Motorrad von diesem Typen angemalt hat? Die hat doch keiner gerufen? Warum kommt die, weil drei Jugendliche ein Motorrad, das einem von ihnen gehört, anmalen?

Ich kann auch Essos und Rhias Gedankengänge nicht so richtig nachvollziehen. Die haben mir zu wenig über diese ganze Zeitreisegeschichte erzählt, so kann ich den beiden einfach nicht richtig abnehmen, dass sie das direkt alles einfach so glauben.

Anderes Beispiel dafür, dass mir das alles zu schnell geht: Rhia redet von Dr. Esso als hätte sie ihn schon tausendmal getroffen dabei waren es zweimal...

Da sind mir einfach zu viele Szenen und Beschreibungen drin, über die ich stolpere, weil sie für mich unrealistisch sind.

Und auch die Charaktere werden, wie ich finde viel zu wenig beschrieben, sodass ich sie gar nicht wirklich kennen lernen kann.

Mal sehen, wie das Ganze nun enden wird…

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
La Tina kommentierte am 14. Oktober 2021 um 15:38

Das mit der Drohne wunderte mich auch, da vermute ich, dass gewisse Algorithmen Straftaten automatisch erkennen sollen. Der Besitzer hätte ja im Urlaub sein können und bis der das Dilemma bemerkt ist es längst zu spät.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
Leiraya kommentierte am 14. Oktober 2021 um 21:07

So hatte ich mir das auch erklärt. Aber da finde ich auch, liegt ein kleiner Schwachpunkt. Die futuristischen Neuerungen werden oft nur genannt, aber nicht richtig erklärt, so dass man gar nicht so recht versteht, worum es eigentlich geht. Da wird für meinen Geschmack leider Potenzial verschenkt

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
La Tina kommentierte am 14. Oktober 2021 um 21:38

Das ist der Nachteil bei Ich-Erzählern: Was die für selbstverständlich bzw. unwichtig halten erklären die nicht extra. Niemand denkt sich beim Erzählen, mal kurz ein Alltagsgerät zu erklären oder seine Lebensgeschichte zusammenzufassen. Wir würden beim Erzählen doch auch nicht erklären, wie genau der Mikrowellenherd arbeitet,  in welchem wir grad unseren Kakao aufwärmen. Jemand vor 100 Jahren würd das dann auch nur als Black Box verstehen, kalt rein, heiß raus.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
Lena. kommentierte am 18. Oktober 2021 um 21:38

Die Erklärung macht auf jeden Fall Sinn. Nur dadurch, dass das Buch es nicht geschafft hat, mir Rhias futuristische Welt zu zeigen, konnte ich mich einfach nicht dort einfühlen und vieles wirkt einfach nur undurchdacht und schlecht konstruiert.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
xlisax1409 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 15:36

Du hat einfach genau das geschrieben, was ich dachte. Vor allem das mit der Drone, denn wenn jemand sein eigenes Motorat anmalt, kommt wahrscheinlich auch keine Polizeidrohne und möchte den dortigen Bewohner auslöschen. So viel macht für mich einfach keinen Sinn oder geht viel zu schnell...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
La Tina kommentierte am 17. Oktober 2021 um 13:00

Vielelicht gleicht die Drohne in dem Fall das Nummernschild mit den Daten des registrierten Besitzers ab incl. biometrischem Bild etc. Gläserner Bürger und so...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Manja82 kommentierte am 13. Oktober 2021 um 11:55

Meine Rezension zum Buch ist hier zu finden.
https://wasliestdu.de/rezension/trotz-kritikpunkte-ganz-gut-lesbar
 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Cindyjoer kommentierte am 13. Oktober 2021 um 13:15

So, ich bin jetzt auch mit dem dritten Teil des Buches durch. 

Auch ich bin etwas ratlos. Ich finde diese "Erklärung" in Bezug auf die Zeitreisen ziemlich schwammig, Zeitreisen sind möglich, aber trotzdem ist die Zukunft in Stein gemeißelt, aber wenn ich dran glaube kann ich alles? 

Vielleicht habe ich es auch einfach nicht verstanden. 

Was ich auch nicht verstanden habe, ist warum Esso so besessen von Nadia ist. Ok er ist in sie verliebt und sie haben sich einmal geküsst, aber trotzdem. 

Ich bin aber sehr froh dass die Frage nach Rhias Vater aufgeklärt wurde. Trotzdem lässt mich das Buch mit ein paar offenen Fragen alleine. 

Das Ende hat mir gut gefallen. Man hofft ja insgeheim auf eine großes Happy End in dem alle glücklich in einer geänderten Zukunft leben, aber so muss es ja nicht immer enden. 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Cindyjoer kommentierte am 13. Oktober 2021 um 13:29

 

Meine Meinung: 

Ich mochte den Schreibstil recht gern. Auch dass die mathematischen und physischen Erklärungen im Anhang stehen fand ich gut, so konnte ich mich entscheiden ob ich in der Geschichte bleiben und die Erklärungen am Ende des Kapitels lese oder sie mir direkt anschaue. Im Text eingeflochten hätten diese Einschübe zu sehr von der Geschichte abgelenkt und man hätte schnell den Anschluss verloren. 

Ich finde für dieses Buch braucht man ein gewisses Grundverständnis in Mathe und Physik oder wenigstens Interesse dafür, sonst hat man keinen Spaß daran. Ich mochte die Erklärungen, obwohl es sich mir manchmal nicht direkt erschlossen hat. 

Mit den Figuren konnte ich mich erst nicht wirklich anfreunden. Das kam mit der Zeit. 

Die Story hat mich nicht ganz fesseln können. Die Idee war gut. Auch dass der Autor versucht hat Zeitreisen wissenschaftlich zu erklären und die Tatsache dass dies möglich ist nicht einfach vorausgesetzt wurde war gut gedacht aber für absolute Laien doch recht kompliziert umgesetzt. 

Auch bleiben für mich einfach zu viele Fragen offen um wirklich begeistert vom Buch und von der Geschichte zu sein. 

Alles in allem ist es kein Buch was man so schnell mal durch liest. Das ist nicht schlecht, grenzt aber die Leute die wirklich sagen "dieses Buch war unglaublich gut" etwas ein. 

Von mir gibt es 3 Sterne. Ich fand die Idee klasse, aber die Umsetzung etwas holperig und verwirrend. Andererseits ist Quantenphysik auch nicht jedermanns Sache. :) 

Thema: Deine Meinung zum Buch
nikomiko kommentierte am 13. Oktober 2021 um 14:14

Anbei meine Rezension zum Buch. Danke, dass ich mitlesen durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/interessantes-buch-achtung-enthaelt-viel-gewalt 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
SalMar kommentierte am 13. Oktober 2021 um 17:17

Leider werde ich nach wie vor nicht so richtig warm mit dieser Geschichte und ich schleppe mich etwas durch. Das passiert mir höchst selten.

Hauptsächlich liegt das, glaube ich, daran, dass mir beide Protagonisten, Esso und Rhia, nicht besonders sympathisch sind und ich mir trotz der bereits 260 Seiten noch kein klares Bild der beiden machen kann.

Insgesamt finde ich, dass dem Buch viele interessante Ideen zugrunde liegen (von den Zeitreisen bis hin zur Gang-Mentalität), aber die Umsetzung gefällt mir im Gesamtpaket leider nicht. Durch das Hin und Her zwischen den Zeiten und die schroffen Übergänge habe ich das Gefühl, immer wieder den Faden zu verlieren.

Ich werde mich nun an den letzten Abschnitt machen und hoffe inständig, dass der Schluss mich noch begeistern kann - und dass es für Esso und Rhia auch endlich etwas aufwärts geht!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
AdorableBooks kommentierte am 14. Oktober 2021 um 12:18

Ich fühle dir nach. Geht mir genauso. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
Lena. kommentierte am 18. Oktober 2021 um 21:39

Geht mir genauso. Viele spannende Ideen aber die Umsetzung konnte mich nicht überzeugen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
La Tina kommentierte am 14. Oktober 2021 um 07:30

Ich bin zwiegespalten, zum Einen gefällt mir das Buch, manches jedoch daran weniger.

Aussergewöhnlich ist, Jugendlichen Mathe und Physik über einen Zeitreiseroman näher zu bringen, sowas findet sich eher in Romanen für Erwachsene, da dann aber auch anspruchsvoller als die Schulbasics. Musste zwischendurch an meine damalige Mathelehrerin denken, die auch sehr gut alle Regeln und deren Beweise erklären konnte. Wenn auch mit etwas weniger Fantasie, schade eigentlich. Auch mag ich die eingestreuten technischen Spielereien in Rhias Welt - da es nur rund 15 Jahre später als heute spielt wären übermässig futuristische Erfindungen Nonsens. Ich finde, es passt, AR und VR sind bereits heute möglich, in Rhias Zeit einfach stärker in den Alltag integriert. Essos Gedankenprojektor fand ich sehr genial. Arm und Reich wird es auch in ihrer Zeit noch geben, passt also ebenfalls. 

Anstrengend ist der Slang, in welchem sie erzählen, Esso rückwirkend, Rhia im Präsens. Grad weil Esso rückwirkend erzählt, also als Erwachsener, find ich seine Ausdrucksweise zu krass, so redet er doch jetzt nicht mehr. Rhias Stil passt hingegen, weil sie "jetzt" erzählt.

Abgefahren war, wie Esso in seiner "Oberen Welt" den Tod des Hundes Preston vorhersah. Die schwarzen Szenen waren dann wohl seine Blindheit? Platons Gleichnis hatten wir übrigens auch in der Schule, ich erinnere mich.

Ebenso ist der Rassismus zwar gedämpft, in Essos Jugend allerdings bei einigen Erwachsenen noch immer gruselig vertreten wie bei dem Unfallfahrer, wobei der eh ein Vollarsch war.

Bin gespannt, ob und was Rhia über Essos Augenscan herausfindet. Und über Nadjas Schicksal.

Thema: Lieblingsstellen
nikomiko kommentierte am 14. Oktober 2021 um 08:27

Mir haben vor allem zwei Stellen gefallen. Als Esso Rhia über ihre Mutter erzählt und als Esso sich vorstellt wie seine Mutter zuhause auf ihn wartet, weil es Film-Abend war. Ich finde beide herzzerreißend.

Und es haben mir noch einige Zitate gefallen. In der Leseexemplar steht ganz vorne, dass man aus dem Leseexemplar nicht zitieren soll, deshalb sag ich nur so ungefähr.

Die Psyhologin von Rhia sagt, dass ihnen gesagt wird, was sie den Pazienten sagen dürfen, weil deprimierte Menschen schlechte Konsumenten sind und fröhlicher Menschen schlechte Esser. Das ist zwar wahr, aber irgendwie erschreckend, weil die Psyhologen so stark nach Vorschrift arbeiten könnten.

Und es hat mir noch die Stelle gefallen, wo Esso gerne gebeten hätte, wusste aber nicht an wem, so hat er zum ganzen Team gebeten: Jesus, seine Mum, Thor, den Propheten Mohamed, diesen asiatischen Kahlkopf in orangefarbenen Betttuch, den Dad von Jesus, Keiser Heile Selassie, die Voodoo-Puppe seines Großvaters, Morgan Freeman oder diese Metallsäule auf dem Mond aus dem Film 2001. Die einzelne Worte stammen aus dem Leseexemplar, ich setzte bewusste keine Einführungszeichnen (laut Anweisung), ich hoffe es passt so.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
AdorableBooks kommentierte am 14. Oktober 2021 um 12:20

Irgendwie komm ich mit der Geschichte nicht so ganz klar. Ich hatte mir wohl etwas mehr Zeitreise vorgestellt. Bisher kann ich da nur gering etwas entdecken. Also keine Ahnung. Ich bin gespannt ob mich der letzte Abschnitt noch vollkommen abholen kann. 
Aber immerhin liest es sich relativ schnell weg und ich knabbere nicht an der Geschichte. Vielleicht ist das aber auch ein Buch, dass ich zwei mal lesen muss um da richtig rein zu kommen. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
La Tina kommentierte am 14. Oktober 2021 um 15:44

Das meiste habt ihr bereitsgeschrieben, deswegen wiederhole ich davon jetzt nichts.

Was mir positiv NICHT auffiel: Der Autor erwähnt nicht großartig, dass die Hauptcharaktere dunkelhäutig sind (sorry, nennt man das aktuell politisch korrekt so?), sondern geht da einfach drüber weg. Habe schon andere Bücher (auch) von dunklen Autoren gelesen, die eben bei ihren dunkelhäutigen Charakteren auf die Hautfarbe anspielten, während die Hellhäutigen nicht extra über ihre Hautfarbe beschrieben wurden. Das nervte mich immer, dieser Automatismus, es bei dunklen Menschen explizit zu erwähnen, während bei anderen automatisch von heller Haut ausgegangen wird. Hier wird es übergangen, wenn überhaupt, wird auf einen hellen Farbton mal extra hingewiesen (dass der Kumpel auf hellhäutige Mädels steht). 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
Leiraya kommentierte am 15. Oktober 2021 um 07:35

Das ist mir auch aufgefallen mit der (Nicht)Nennung der Hautfarbe. Und ich fand das sehr gut!
Ich bin mir da auch leider immer sehr unsicher, wie man das politisch korrekt formuliert.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
nikomiko kommentierte am 15. Oktober 2021 um 07:58

Das ist mir auch aufgefallen und es hat mir sehr gut gefallen.

Erst als einem solchen Unterschiede (Hautfarbe, Herkunft, usw.) nicht mehr auffällt, erst dann kann man sagen man hat keine Vorurteile.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
xlisax1409 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 15:32

Ich bin ganz deiner Meinung, denn warum sollte man auch eine große Sache daraus machen. Grundsätzlich sollte man das in Büchern öfters so machen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
La Tina kommentierte am 17. Oktober 2021 um 13:02

Definitiv!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
SummseBee kommentierte am 14. Oktober 2021 um 16:20

Ich hab anfangs in Essos Kapitel schneller rein gefunden als in die von Rhia. Ich finde es aber toll, dass Esso in der Zukunft bei Rhia wieder auftaucht. Der mathematische und physikalische Aspekt ist hier sehr spannend integriert ohne zu fachspezifische erläutert zu werden. Die ganzen Fußnoten und Anhänge finde ich eine gute Idee für Leser, die noch mehr erfahren wollen. Ich werde mir diese allerdings erst ganz am Ende ansehen, weil sie sonst zu sehr meinen Lesefluss stören würden.

Thema: Lieblingsstellen
nikomiko kommentierte am 15. Oktober 2021 um 08:06

Ich glaube mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es kommen mir immer wieder Zitate in Kopf oder irgendwelche Ideen :)

Ich denke jetzt wo Rhia gemeint hat, dass in jeder "Entscheidung" eine "Scheidung" steht. Deshalb ist manchmal so hart Entscheidungen zu treffen. Ich bin neugierig wie das auf Englisch im Original im Buch war, weil auf Deutsch klingt das sehr gut.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
xlisax1409 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 15:52

Ich bin nun auch durch und irgendwie hatte ich zu große Hoffnungen in das Buch. Am spannendsten fand ich auf jeden Fall das Geheimnis rund um Rhias Vater und ich fand es auch super umgesetzt, denn ich hätte irgendwie nicht mit dem gerechnet, was schlussendlich rauskam. Der Rest war so naja. Im Großen und Ganzen fand ich das Buch bis zum Schluss sehr verwirrend, zum Beispiel, dass es am Ende zwei Essos gibt, die sich in irgendeiner Zwischenwelt unterhalten. Bei dem Zeitreisen, hätte ich auf jeden Fall an etwas anderes gedacht aber irgendwo fand ich die Umsetzung schon echt toll, da die Tatsache, dass man nichts verändern kann gepaart mit der Geschichte schon ganz gut war. Es gab aber halt auch zu viel darum herum, das mich einfach nicht wirklich interessiert hatte, wie zum Beispiel, Essos ganze Geschichte denn die fand ich zeitweise schon echt langweilig. Ich glaube das Buch hätte mir aus der Sicht von Nadia oder einem anderen Interessanteren Charakter viel besser gefallen.

Die Idee des Buches war ziemlich gut, die Umsetzung eher weniger.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lilli33 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 15:56

Das Original-Cover finde ich sehr ansprechend und zur Story passend, das Cover des Leseexemplars leider sehr langweilig.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Lilli33 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 17:06

Bezüglich Rhias Vater konnte der Autor mich wirklich überraschen. Damit hätte ich echt nicht gerechnet. 

Das Zeitreisethema hat mich noch etwas verwirrt. Zeitreisen sind möglich, aber man kann nichts ändern? Ja, wahrscheinlich ist es so. 

Habe ich das am Ende richtig verstanden, dass eine Fortsetzung geplant ist?

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lilli33 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 17:12

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, auch wenn es kleinere Kritikpunkte gab.

Hier ist meine Rezi

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buchstabensucht kommentierte am 15. Oktober 2021 um 18:51

Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte. Ich mochte die Erklärungen zur Physik und Mathematik und die Frage nach dem freien Willen. Auch die Hauptfiguren fand ich ganz interessant, wenn auch nicht unbedingt immer sympathisch. 

Hier der Link zu meiner Rezension 

https://wasliestdu.de/rezension/physik-zeitreisen-und-gangs

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
La Tina kommentierte am 16. Oktober 2021 um 17:34

Mir gefällt, dass es keine wirkliche Zeitreise im Roman gibt sondern eben nur Kontaktstellen zwischen den Zeiten. Hier ist die Auflösung eine Zeitschleife, welche quasi Bedingung für den Zeitablauf ist.

Dass D Rhias Vater ist war eine Überraschung, passte aber ganz gut, da Nadja nie mehr Interesse an Esso zeigte. Die Andeutung am Schluss könnte heißen,  dass Nadja zuletzt in der Oberen Welt D wiedergetroffen hatte, wer weiß.  So ein bisschen offenes Ende für Spekulationen für ein weiteres Happy End, ganz geschickt gemacht.

Am gruseligsten fand ich den Drohnenterror, dass Rhia nicht mal aus freiem Willen Esso besuchen durfte, ohne gleich einen Polizeieinsatz auszulösen. Und mir gefiel, dass Olivia und Rhia weiterhin Freundinnen blieben, in meinen Augen hatte Olivia auch nie was wirklich Schlechtes getan.

Thema: Lieblingsstellen
La Tina kommentierte am 16. Oktober 2021 um 17:38

Hab mir die Seitenzahl nicht gemerkt, war im 3. LA, als Rhia zu Olivia meinte, dass es eine Kritik sein, die als Frage formuliert würde, die nur wie eine Frage aussehen soll aber gar keine ist oder so, irgendwie sowas.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
AdorableBooks kommentierte am 16. Oktober 2021 um 23:03

So ich bin schon seit gestern durch aber irgendwie wusste ich nicht so recht was ich zum dritten Abschnitt sagen soll. Weiß ich auch jetzt nicht wirklich. 
mir persönlich kam der ganze Zeitreisen Gedanke irgendwie zu wenig Beachtung. Also ja klar sie konnten das und haben das mit der Wissenschaft belegt aber ich hatte mir mehr Geschichte darum erhofft. Also dass wirklich viel in der Zeit gereist wird. Also allgemein bin ich wohl mit falschen Vorstellungen an dieses Buch gegangen. Vielleicht bin ich letzt deshalb so hin und her gerissen.Ich hätte ja wirklich gedacht, dass esso ihr Vater ist. Ich finds gut, dass es doch jemand anders war, eben weil es mich überrascht hat. Mir kam auch die Liebesgeschichte zwischen Nadja und Esso zu kurz. Durch den Klappentext hatte ich da auch mehr Erwartungen. 
naja alles in allem war das Buch dann doch nicht ganz so meins. 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
AdorableBooks kommentierte am 16. Oktober 2021 um 23:05

Entschuldigt den Doppel Post. Mein Internet war kurz weg und hat es wohl doch zwei mal geschickt 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
SummseBee kommentierte am 17. Oktober 2021 um 09:24

Ich finde es schön zu lesen wie sich Nadia und Esso annähern. Umso geschockter war ich zu lesen was mit Nadia dann schließlich passiert ist.

Rhia muss hier auch einiges einstecken. Erst verliert sie ihren Platz im Fußballteam und dann erfährt sie auch noch, dass sie aus ihrer Pflegefamilie fliegt. Von Olivia hätte ich echt nicht gedacht, dass sie Rhia so hintergeht. Obwohl ich auch nachvollziehen kann, dass sie ihren Platz in der Familie nicht verlieren möchte.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
La Tina kommentierte am 17. Oktober 2021 um 13:03

Tatsächlich empfand ich es gar nicht so, dass Olivia Rhianna hintergangen hat. War doch nicht ihr Entschluss oder gar ihre Schuld, dass nur ein Mädchen in der Familie bleiben kann.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
Lena. kommentierte am 18. Oktober 2021 um 21:42

Für mich hat sich das auch nicht wie ein hintergehen angefühlt. Fand es auch schade, dass es erstmal keine Aussprache zwischen Rhia und Olivia gab.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 260
SummseBee kommentierte am 26. Oktober 2021 um 18:27

Das stimmt schon, dass Olivia nichts dafür kann, dass ihre Pflegeltern sich für sie entschieden haben. Aber ich glaub für Rhia hat sich das dennoch wie ein Verrat angefühlt. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
xlisax1409 kommentierte am 17. Oktober 2021 um 15:33

Vielen Dank, das ich an der Leserunde teilnehmen durfte.^^

Hier findet ihr meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/tolles-konzept-mit-mangelnder-umsetzung

Ich habe meine Rezension wortgleich auch noch auf Amazon, lovelybooks, lesejury, buch pustet, yourbookshop, ebook.de, buecher.de, Thalia, Weltbild und Goodreads veröffentlicht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
xlisax1409 kommentierte am 17. Oktober 2021 um 15:33

Vielen Dank, das ich an der Leserunde teilnehmen durfte.^^

Hier findet ihr meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/tolles-konzept-mit-mangelnder-umsetzung

Ich habe meine Rezension wortgleich auch noch auf Amazon, lovelybooks, lesejury, buch pustet, yourbookshop, ebook.de, buecher.de, Thalia, Weltbild und Goodreads veröffentlicht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Leiraya kommentierte am 18. Oktober 2021 um 16:10

Mir geht es wie vielen von euch. Mein Erwartung an das Buch war groß. Aber es bleiben für mich zu viele Fragen offen.
Und das Zeitreisethema war für mich eher so naja. Die Erklärungen fand ich gut, die Umsetzung etwas zu wenig. Da wäre noch mehr möglich gewesen für die Story. Gut finde ich aber, dass es hier so erklärt ist, dass man nichts ändern kann an der Vergangenheit. Das ist in vielen Filmen und Büchern ja anders gelöst.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leiraya kommentierte am 18. Oktober 2021 um 20:52

Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte! Der Roman war wirklich interessant, auch wenn ich nach wie vor hin und hergerissen bin, wie er mir nun gefällt.

Meine Rezension wird wortgleich auch auf anderen Seiten erscheinen.

https://wasliestdu.de/rezension/tolle-idee-der-zukunftsvision-zeitreisen...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Lena. kommentierte am 18. Oktober 2021 um 21:49

Ich bin schon seit ein paar Tagen mit dem Buch fertig, musste das ganze aber erstmal sacken lassen. Bzw. war ich so froh endlich durch zu sein und hatte direkt im Anschluss keine Lust mich weiter damit zu beschäftigen. Man sieht schon, ich bin auch im letzten Abschnitt nicht mehr mit der Geschichte warm geworden. Mir war das alles zu konstruiert, richtig spannend fand ich es auch nicht und ich war so genervt von allem, dass mich selbst so belanglose Kleinigkeiten aus der Geschichte rausgerissen haben. So wie die Szene als Esso in dem Restaurant sitzt, sein Smartphone runterfällt und es richtig klischeehaft Risse bekommt. Hä? Welches Handy fällt denn heute noch runter und geht direkt kaputt? Also klar passiert das, wenn man Pech hat aber meistens fallen die doch 100 mal zu Boden bevor da noch was kaputt geht. Eigentlich eine komplett irrelevante Szene aber wie gesagt, mich hat zum Schluss alles genervt.

Auch der Schluss vom Buch. Cliffhänger: Nadia hat noch viel mehr in der Oberen Welt gesehen! Hier kommt wohl noch ein zweiter Teil! Aber ich habe das Buch zugeschlagen und gedacht: aber ohne mich!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lena. kommentierte am 18. Oktober 2021 um 21:53

Irgendwer hatte das schon geschrieben: die Ideen waren cool und interessant aber die Umsetzung war ziemlich mau. Alles in allem bin ich daher recht enttäuscht von dem Buch. Ich fand viele Elemente unlogisch, die Charaktere blieben ziemlich blass und zum Schluss nervte mich alles nur noch.

Vielleicht liegt das zum Teil aber auch daran, dass ich im allgemeinen nicht so gerne YA lese. Ich finde immer wieder Bücher aus diesem Bereich, die mir super gut gefallen aber leider öfter Bücher, mit denen ich gar nichts anfangen kann.

Thema: Deine Meinung zum Buch
La Tina kommentierte am 24. Oktober 2021 um 18:39

Meine rezension steht noch aus, hier ist sie nun.

Mir gefällt der Versuch, Science in einem Jugendbuch unterzubringen. In der Erwachsenenliteratur längst normal, im Jugendbuch schon aussergewöhnlich. Im Großen und Ganzen mochte ich es, insbesondere, wie der Autor die Hatfabe einfach mal gar nicht erst kommentiert hat - sehr gut! Nur der sehr direkte Stil Essos, obwohl er rückblickend als Erwachsener erzählt, war mir etwas zuviel des Guten.

https://wasliestdu.de/rezension/zwischen-jugendbanden-und-quantenphysik

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Lena Wilczynski kommentierte am 24. Oktober 2021 um 22:05

Ich kann immer noch nicht so richtig erfassen, was ich hier genau noch erwartet hatte.. Für mich bleiben einige Dinge offen, auch wenn mir die Auflösungen größtenteils gut gefallen haben. Dafür, dass es letztendlich aber um die Zeitreisen ging, jedenfalls hatte ich durch den Klappentext den Eindruck, blieben mir diese aber ein bisschen zu schwammig..vllt hilft dafür tatsächlich ein zweiter Band? Oder aber ich bin einfach durch den Klappentext falsch an das Buch heran gegangen? Gefallen hat mir aber auch in diesem Abschnitt, dass ich überrascht werden konnte.. Naturwissenschaften sind nicht so wirklich mein Ding, waren es auch nie, aber im Endeffekt ist mir ihr Anteil in der Geschichte leider einfach so groß... Die Idee finde ich aber total interessant, nur hatte ich die Umsetzung wirklich anders erwartet..Ich glaube so kann ich meine Gedanken einigermaßen zusammen fassen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lena Wilczynski kommentierte am 25. Oktober 2021 um 22:29

https://wasliestdu.de/rezension/eine-spannende-idee-mit-kleinen-schwieri...

 

Mir hat die Idee hier sehr gut gefallen, allerdings hatte ich an der ein oder anderen Stelle den Anschluss zu verlieren.Gerade der Wechsel zwischen den Zeiten ist mir manchmal etwas schwer gefallen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
AdorableBooks kommentierte am 26. Oktober 2021 um 11:38

https://wasliestdu.de/rezension/nicht-das-was-ich-erwartet-hatte-12

 

danke für das Exemplar. Auch mich konnte die Geschichte nicht komplett überzeugen, da der Klappentext für mich falsche Versprechungen gemacht hat.

Thema: Deine Meinung zum Buch
AdorableBooks kommentierte am 26. Oktober 2021 um 11:39

und schon wieder ausversehen zwei mal geschickt

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
SummseBee kommentierte am 26. Oktober 2021 um 18:35

Zum Ende hin fand ich es dann doch etwas schwammig und verwirend, aber das es kein typisches Happy End für alle gibt passt sehr gut zur Geschichte.

Vor allem hat wohl überrascht wer wirklich Rhias Vater ist. Esso hat sich so in die Suche nach Nadia reingesteigert, dass er als Vater gut gepasst hätte. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
SummseBee kommentierte am 26. Oktober 2021 um 19:09

Ich fand das Buch echt gut und bedabnke mich, dass ich hier mitlesen durfte.

ttps://wasliestdu.de/rezension/sind-zeitreisen-moeglich

Thema: Deine Meinung zum Buch
SalMar kommentierte am 31. Oktober 2021 um 09:50

Auch von meiner Seite noch einmal vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

Mit etwas Verspätung hier noch meine Rezension, die ich natürlich auch entsprechend verbreite:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-hauch-von-vielem