Weniger Spannung als versprochen wird

Stiefkind - S. K. Tremayne

Stiefkind
von S. K. Tremayne

Nachdem Rachel den Witwer David Kerthen geheiratet hat, zieht sie mit ihm auf sein Familienanwesen an die Küste von Cornwall. Die Gegend dort ist geprägt durch verschiedene Minen und den Abbau von Bodenschätzen, durch die die Kerthens im Laufe der Zeit viel Wohlstand aufgebaut haben. Rachel bemüht sich sehr um ihren Stiefsohn Jamie, doch das Kind ist seit dem tragischen Tod seiner Mutter stark traumatisiert und verhält sich äußerst merkwürdig. Und dann macht er eine äußerst verstörende Prophezeiung: Weihnachten wird Rachel sterben und seine richtige Mami kommt zurück... .
Bereits zu Beginn des Buches wird eine etwas unheimliche Stimmung durch das Setting geschaffen, zum Beispiel durch das düstere Herrenhaus mit seinen riesigen alten Zimmern und die Morvellan Mine, deren Gänge bis unter das Meer reichen sollen. Doch eine richtige Gruselspannung wird erst nach und nach aufgebaut, nachdem Rachel einige Ungereimtheiten bezüglich des Unfalls von Davids Frau entdeckt.
Rachel ist zwar keine Sympathieträgerin, aber ich fand es schon sehr schön, dass sie sich sehr um ihren Stiefsohn bemüht und ihm wirklich eine gute Mutter sein will. Die meiste Zeit wird die aus ihrer Sicht geschildert, aber ab und zu auch aus der ihres Ehemanns David. Dieser scheint von Anfang an unehrlich zu sein, aber er entwickelt sich im Buch doch anders, als ich erwartet hätte.
Generell hat die Handlung mir gefallen, aber ich hätte mir einfach viel mehr Spannung, gerade zum Ende hin gewünscht. Obwohl der Autor Tremayne einen flüssigen und gut lesbaren Schreibstil hat und alles gut beschreibt, verschenkt er aus meiner Sicht viel Potenzial, dass diese Geschichte eigentlich gehabt hätte. Der Schluss hat mich zwar überrascht und war auch plausibel, aber letztendlich war ich damit nicht ganz zufrieden.
,,Stiefkind" ist für mich ein solider Thriller, der mich gut unterhalten hat, aber mehr Spannung verspricht, als wirklich vorhanden ist.