Was ist passiert und wo ist Agatha?

Mrs Agatha Christie -

Mrs Agatha Christie
von Marie Benedict

Was ist passiert und wo ist Agatha?

Cover: Das Cover hat etwas Düsteres durch den Himmel und wirkt dadurch bedrohlich, was gut zu einem Verschwinden passt. Die Abbildungen der Frau und des Anwesens passen auch gut zu Agatha und dem Haus in Styles. Dadurch dass oben noch etwas handschriftlich vermerkt ist, ist es zusätzlich passend zu einer Schriftstellerin. Auch das Genre "historischer Roman" ist hier gleich zu erkennen.

Charaktere: Agatha ist eine mir sympathische Frau, die jedoch teilweise zu gutgläubig ist und zu sehr vermehrt von anderen Personen beeinflusst wird. Aus Archie wurde ich die ganze Zeit über nicht richtig schlau. Er ist für mich nicht gut durchschaubar und bis zum Ende konnte ich ihn nicht richtig verstehen. Auch ist er mir grundsätzlich kein sympathischer Charakter. Rosalind ist grundsätzlich sympathisch, aber viel ist sie nicht präsent und dadurch lernt man sie nicht richtig kennen. Madge hat auch nicht so schöne Charakterzüge mit ihrer Hochnäsigkeit, aber sie scheint ihre Schwester zu lieben und für sie da zu sein. Die Mutter liebt ihre Tochter und hat sie gerne um sich. Sie scheint warmherzig und ich mochte sie. Nancy ist mir grundsätzlich aufgrund ihres Handelns sehr unsympathisch, obwohl wir sie selbst nicht wirklich kennenlernen. Kenward scheint sich zwar etwas vorschnell ein Urteil zu bilden, aber irgendwie mochte ich hier diesen direkten Mann.

Meinung: Es ist interessant, dass hier in zwei Erzählsträngen erzählt wird. Einmal aus Agathas Sicht vom Kennlernen ihres Mannes bis eben der Tatsache mit dem Verschwinden und einmal begleiten wir Archie, aber erst nach Agathas Verschwinden. Diese beiden Stränge führen am Ende dann zusammen und ergeben dann das Gesamtbild. Auch fand ich es interessant, dass einige Bücher von Agatha erwähnt wurden. Weil ich ihre Bücher sehr gerne lese/höre, hätte ich über diese Geschichten, die Ideen dazu und die Umstände gerne mehr erfahren, aber darum ging es in diesem Buch ja nicht. Ich habe Agathas Erwachsenenleben gerne verfolgt und fand das Buch sehr interessant, spannend, kurzweilig und unterhaltend. Ich kann es nur weiterempfehlen.