Mord in Raten

Mrs Agatha Christie -

Mrs Agatha Christie
von Marie Benedict

Marie Benedict erzählt die faszinierende Geschichte über das 11 tägige Verschwinden der Agatha Christie im Dezember 1926, das bis heute ein Rätsel ist.

Erzähltechnisch ist der Roman in zwei Teile geteilt. Im sehr langem ersten Teil gibt es zwei Handlungsstränge und im kurzen zweiten Teil dann die Erklärung, also das große Finale.

Der erste Handlungsstrang hat die Überschrift „das Manuskript“ und erzählt das Leben der Agatha als Ich-Erzählerin ab dem Jahr 1912, als sie Archie, der spätere erste Ehemann, kennenlernt. Der zweite Handlungsstrang beginnt mit Tag 1 nach dem Verschwinden der Agatha am 4. Dezember 1926. Beide chronolog geführten kurzen Handlungsstränge wechselnd sich gleichmäßig ab und dadurch wird auch die Spannung bis zum Schluss gehalten.

Der zweite Teil des Buches mit der etwas langatmigen Erklärung hat mich etwas an die Romanverfilmungen der Agatha Christie erinnert und zwar wenn der berühmte Hercule Poirot dem Publikum seinen aufgeklärten Fall präsentiert.

Marie Benedict versteht es den Leser mit ihrem flüssigen Schreibstil zu fesseln und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Super finde ich auch, dass man im Nachwort kurz die Gedankengänge der Autorin nachlesen kann, was sie dazu bewogen hat, gerade dieses rätselhafte Verschwinden als Roman zu verarbeiten.

Ein tolles Buch und ich bin mir sicher, dass ihr damit wieder ein Bestseller gelungen ist.