Das mysteriöse Verschwinden Agatha Christies

Mrs Agatha Christie -

Mrs Agatha Christie
von Marie Benedict

Der Name der Autorin Agatha Christie ist mir natürlich ein Begriff, obwohl ich noch keinen ihrer Krimis gelesen, aber jede Menge der Verfilmungen gesehen habe. Vom Menschen Agatha Christie wusste ich dagegen fast nichts. Ihr 11-tägiges Verschwinden, eines der größten Geheimnisse der Literaturgeschichte, war letztendlich der Anlass, den Roman der Autorin Marie Benedict unbedingt lesen zu wollen.

Ein mysteriöser Brief mit Verhaltensanweisungen gleich zu Beginn des Romans, der im Laufe der Handlung auch immer mal wieder zum Gespräch kommt, hat mir zunächst Rätsel aufgegeben. In zwei Handlungssträngen wird zum einen der gemeinsame Lebensweg von Agatha und Archie vom Tag ihres Kennenlernens bis in die Gegenwart geschildert, zum anderen Archies „Alltag“ ab dem Zeitpunkt des Verschwindens seiner Frau. Auf diese Weise gibt es abwechslungsreiche Einblicke in das Privatleben als auch in die polizeiliche Ermittlungsarbeit, ohne dass ein wirklicher Spannungsbogen vorhanden war.

Was nun wirklich geschah wird wohl auch weiterhin ein Geheimnis der Literaturgeschichte bleiben, was hätte geschehen können hat Marie Benedict auf unterhaltsame Weise zu Papier gebracht.