was für eine tragische Lebensgeschichte

Das einzige Kind -

Das einzige Kind
von Hera Lind

Irgendwo in Jugoslawien wächst der kleine Djoko in sehr einfachen Verhältnissen auf.
Zum Spielen hat er eine Freundin, Nada und seine Hündin Cuja.
Sein Vater (Tate) ist meist in den Wäldern unterwegs und seine Mutter (Mame) erzieht in mit strenger Hand.
Und dennoch ist er glücklich in seinem Wald, in seinem Haus am Bach und mit seiner Familie.

Doch dann fallen die Ustascha über das Land her und hinterlassen Leid, Elend und den Tod.

Für Djoko beginnt eine lange Reise.

Zwischen SS, Russen und Ustascha kämpft er um sein Leben und findet immer wieder unter den "Feinden" Freunde die ihn ein Stück begleiten.

Meinung:
Hera Lind veröffentlicht in diesem Buch die Geschichte des kleinen Djoko, heute Franz Peter-Engl, und das in fast unveränderter Form - wie es im Nachwort von ihr zu lesen ist.

Die Kindheit von Djoko ist außergewöhnlich, tragisch, voller Schmerz und dennoch verliert Djoko nie die Hoffnung und den Glauben an die Menschen.

Teils kindlich Naiv wirken die ersten Seiten in denen der damals vielleicht 3-5 jährige Bub nicht weis, was Automobile, Könige, Kanone und Schuhe sind. Und dennoch spürt man als Leser die drohende Gefahr die immer näher rückt.

Das Buch ist aus der Sicht von Djoko in der Ich Form geschrieben.

Der Stil ist packend, oft sehr sachlich, dennoch berührend und durch das Thema absolut dramatisch.
Wie kann ein kleiner Kerl nur so viel Leid ertragen und das alles überleben.

Selten hat mich eine Geschichte so berührt, aber auch sprachlos, schockiert und kopfschüttelnd zurückgelassen.

Fasziniert war ich von der "Einfachheit" wie man in den Wirren des Krieges ein Kind adoptieren konnte und natürlich von Djoko, seiner charmanten Art und dem Urvertrauen in die Menschen, immer auf der Suche nach einer Person, die ihm Halt gibt und für immer bei ihm bleibt. (nach all den vielen Verlusten).

Für mich eine absolut lesenswerter, empfehlenswerter, einmaliger und besonderer Roman.