Typisch skandinavisch!

Engelskalt - Samuel Bjørk

Engelskalt
von Samuel Bjørk

Mir hat das Erstlingswerk des norwegischen Schriftstellers Samuel Björk um das Ermittlerteam von Holger Munch und Mia Krüger gut gefallen.
Zwei Kindermorde sind aufzuklären und hierfür werden die außergewöhnlichen Fähigkeiten der beiden benötigt.
Schnell wird klar, dass der Tod der beiden sechsjährigen Mädchen mit einem alten Fall zusammenhängt und noch weitere Kinder in Gefahr sind.
Samuel Björk baut die Spannung gut auf. Eine Fülle von Personen und Handlungssträngen wird eingeführt und man muss schon sehr gut achtgeben um den Faden nicht zu verlieren. Für den Leser mag das anstrengend sein, denn nicht alles wird im weiteren Verlauf des Thrillers wichtig sein.
Trotzdem hat mir gerade diese Erzählweise gut gefallen und ich habe mit dem Team mitgerätselt ob diese Spur zum Ziel führt oder nicht.
Auch sprachlich lässt sich der Thriller flott lesen. Teilweise sind die Sätze kurz und knackig, manche Gedankengänge, besonders die von Mia, sind jedoch sehr sprunghaft und nicht immer nachzuvollziehen.
Da wären wir auch schon an meinem Hauptkritikunkt: Mit Mia Krüger bin ich im Gegensatz zu den übrigen Teammitgliedern, die ich zum Teil richtig ins Herz geschlossen habe, nicht warm geworden.
Ihren Umgang mit Alkohol und Tabletten fand ich, trotz ihres nachvollziehbaren Traumas, sehr fragwürdig und ihre Ermittlungsarbeit oft unglaubwürdig.
Auch wenn depressive Ermittler schon fast Standard im skandinavischen Krimi sind war es mir hier zu viel des Guten.

Ansonsten hat mich dieses Thriller gut unterhalten und auch wenn die eine oder andere offene Frage am Ende des Buches bleibt, kann ich dieses Buch allen Liebhabern skan