Ein guter Thriller für zwischen durch, aber man darf keine hohe Erwartungen haben

Engelskalt - Samuel Bjørk

Engelskalt
von Samuel Bjørk

Das Buch war an sich recht gut, allerdings waren es meiner Meinung nach zu viele Namen, zu viele Themen angeschnitten und nicht gut rüber gebracht.

Klapptext:

Ein totes Mädchen, das engelsgleich an einem Bauch hängt - um den Hals ein Schild: Ich reise Allein....

Ein Spaziergänger findet im norwegischen Wald ein totes Mädchen, aufgehängt an einem Springseil. Kommissar Holger Munch beschließt, sich der Hilfe seiner Kollegin Mia Krüger zu versichern, deren Spürsinn unschlagbar ist. Er reist auf die Insel Hitra, um sie abzuholen. Was Munch nicht weiß: Mia hat sich dorthin zurückgezogen, um sich umzubringen. Doch als sie die Bilder des toten Mädchen sieht, entdeckt sie ein Detail, das bisher übersehen wurde - und das darauf schließen lässt, dass es nich tbei dem einen Opfer bleiben wird...

Cover:

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Schlicht und doch elegant. Ein blasses Bild, was dem eine Kirche in schwarz-weiß zu sehen ist. Der Titel ist mittig wie mit rotem Faden dick Engelskalt eingestickt.

Insgesamt fand ich es das Buch nicht schlecht. Die Charaktere um Mia und Holger fand ich recht sympathisch. Holger war der ruhige Typ, ausgeglichen und darauf bedacht nicht zu zeigen wie er tickt. Mia war die Denkerin, sie war depressiv und kam über den Tod ihrer Schwester nicht hinweg. Die Geschichte um Kinder, die umgebracht werden, ist ein schmaler Grad. Oftmals ist es zu extrem oder zu krass, weil Kinder sind immer so eine Sache. Aber Samuel Bjork hat es richtig gut gemeistert. Allerdings waren in dem Buch zu viele Namen, die oftmals nicht sein mussten, genannt. Das hat das Buch nur aufgebläht und vor allem wusste ich nicht mehr, wer nachher was war und wo und ob die Person schon mal in dem Buch erwähnt wurde. Was mich auch gestört hat war die Tatsache, dass viel zu viele Themen in das Buch reingequetscht wurde, sodass ein Wulst an angeschnittene Themen da war, aber alle nicht so ausführlich beschrieben, wie es nötig gewesen wäre.

Fazit:
Ein Thriller, der einen zwar mitnimmt und der mich teilweise noch lange grübeln lassen wird, aber der hinter meinen Erwartungen geblieben ist. Ich hatte ein Knaller erwartet, ein Wahnsinns skandinavischer Thriller, aber er war leider nicht so gut. Auch die Umsetzung ist nicht so gelungen. Schade.

Charaktere 4/5

Idee 5/5