Starker Auftakt!

Für immer die Seele - Cynthia J. Omololu

Für immer die Seele
von Cynthia J. Omololu

Die 16-jährige Cole ist mit ihrer Schwester Kat und ihrem Vater über die Ferien nach London geflogen. Doch warum kommt ihr die Stadt so bekannt vor, obwohl sie noch nie dort gewesen ist? Und woher kommen plötzlich die Visionen, die sie immer wieder heimsuchen? Im Tower of London hat sie schließlich eine derart starke Vision einer Hinrichtung, dass sie in Ohnmacht fällt.
Ein Junge namens Griffon ist jedoch zur Stelle und hilft ihr als sie wieder aufwacht. Auch scheint er als Einziger zu verstehen, was gerade wirklich vorgefallen ist.
Die Ferien sind vorüber und Cole ist wieder in Amerika, doch immer wieder macht sie sich Gedanken um ihre Visionen, die sie nun auch hier massiv hat. Als sie dann wieder auf Griffon trifft, beginnt sie langsam dahinter zu kommen, was die beiden verbindet. Doch was verheimlicht er vor ihr? Kann sie ihm wirklich trauen? Was passiert, wenn Cole sich vollkommen auf die Visionen einlässt?

„Für immer die Seele“ ist ein spannender Auftakt einer neuen Jugendbuch-Trilogie. Der Leser bekommt hier eine Geschichte mit fantastischen Elementen, aber ganz ohne Vampire, Werwölfe usw. geboten. Ganz neu mag die Grundidee des Buches nicht sein, doch sie ist hier wirklich wunderbar verpackt worden. Es ist interessant Cole zu begleiten – sowohl in der heutigen Zeit, als auch in den Visionen, die sich als Erinnerungen ihrer Seele herausstellen. Dadurch, dass diese immer nur bruchstückhaft sind, entsteht sehr viel Spannung und man möchte zusammen mit Cole wissen, was eigentlich hinter all diesen Visionen steckt.

Die Charaktere des Buches sind zum größten Teil wirklich sehr sympathisch. Cole hat mir schon gleich von Beginn sehr gut gefallen. Spätestens aber nach dieser Aussage "Ich hasse Tomaten. Selbst wenn es auf der Erde nichts anderes mehr zu essen gäbe, würde ich keine runterkriegen." (S. 159) war ich vollends von ihr begeistert, denn Tomaten finde ich auch ganz schrecklich. Cole ist ein Charakter mit dem ich mich gut identifizieren konnte, auch konnte ich ihre Gedankengänge und Handlungen gut nachvollziehen. Man freut sich mit ihr, leidet mit ihr mit und entdeckt immer wieder Überraschendes.
Griffon war zunächst für mich der typische Junge, taucht plötzlich aus dem Nichts auf, sieht unheimlich gut aus und scheint ein Geheimnis zu haben. Doch je mehr man ihn durch Cole kennen lernt, desto besser hat er auch mir gefallen. Die Beziehung, die sich zwischen den beiden entwickelt ist interessant zu verfolgen, vor allem, da die beiden etwas ganz Besonderes verbindet – doch die beiden teilen auch eine schreckliche Erinnerung an ihre Vergangenheit…
Auch die anderen Charaktere konnten zum größten Teil überzeugen, gefallen haben mir unter anderem auch ihre Schwester Kat sowie Griffons „Mutter“. Natürlich gibt es auch in „Für immer die Seele“ jemanden, der den Hauptcharakteren nichts Gutes will und auch voller Überraschungen steckt.

Die Autorin Cynthia J. Omololu versteht es den Leser an die Geschichte in „Für immer die Seele“ zu fesseln. Der lockere und leichte Schreibstil lädt den Leser praktisch dazu ein das Buch in einem Rutsch durchzulesen. Auch ich habe viel zu schnell das Ende des Buches erreicht, weil es eine interessante Geschichte unheimlich spannend verpackt. Besonders gut haben mir die Beschreibungen gefallen, denn ich hatte nicht nur das Gefühl Cole in der Gegenwart zu folgen, sondern sie auch hautnah in ihre Versionen in die Vergangenheit.

Das Cover des Buches finde ich sehr schön. Mir gefallen vor allem die Farbtöne, in denen es gehalten worden ist. Sie wirken warm und kalt zugleich. Von dem Titel „Für immer die Seele“ sticht besonders das Wort „Seele“ hervor, das im Buchladen auf jeden Fall neugierig machen wird. Das Mädchen auf dem Cover ist in schwarz-weiß gehalten worden und wirkt ein wenig durchsichtig, definitiv mal etwas anderes als die sonstigen typischen Mädchen-/Frauengesichter. Die Schmetterlinge sind natürlich auch superschön, aber für meinen Geschmack schon fast ein wenig zu kitschig. Ich hätte im Buchladen das Buch definitiv schon wegen dem Cover in die Hand genommen.

„Für immer die Seele“ ist ein Buch, das es wirklich wert ist gelesen zu werden. Wer meint, dass Cover, Titel und Klappentext zu kitschig klingen, täuscht sich, denn in diesem Buch steckt noch viel mehr! Das Buch kann gut unterhalten, ist wirklich spannend und überraschend und wartet mit interessanten Charakteren auf, die man einfach in sein Herz schließen muss. Dieses Buch kann ich wirklich nur empfehlen, denn mich hat es wirklich begeistert! Ich kann es kaum erwarten bis der nächste Band erscheint und freue mich jetzt schon darauf weiterzulesen!