Ein gelungen umgesetzte Idee

Für immer die Seele - Cynthia J. Omololu

Für immer die Seele
von Cynthia J. Omololu

Ich kann eine Empfehlung für viele Leser aussprechen, denn ich denke, wem Ewiglich gefallen hat, der könnte sich auch mit dieser Idee anfreunden oder sich ihr hingeben. Auch diese Abwechslung und der romantische Kick kann einige Geschmäcker treffen und auch aus diesem Grund kann ich dieses Buch jedem wärmstens an Herz legen.

Als ich das erste Kapitel durchgelesen habe, wusste ich gleich, dass mich der Schreibstil fesseln wird und so war es dann auch. Neben dem angenehmen, angemessenen und abwechslungsreichen Schreibstil hat die Autorin einen guten Ausgleich zwischen den Visionen  und der Story gefunden. So musste ich selten lange auf eine neue spannende Vision warten und bekam trotzdem auch viel von Cole's Leben zu sehen. Außerdem hat man sehr deutlich die ausgeprägte romantische Ader der Autorin gesehen, denn sogar ich hatte beim Lesen Herzklopfen und empfand Sehnsucht und dabei bin ich kein Mensch, der auf "Kitsch" steht.
Ich finde jedoch, dass es der Geschichte an sich gut getan hat, da man die "Visionen/ Erinnerungen" und Ungewissheit als Gegenstück hat.
Auch zu Cole, der Cello spielenden Protagonistin kann ich einiges sagen. Denn von Anfang an schien sie mir sympatisch mit ihrer lockeren Art, ihrer modernen Einstellung und ihrer Faszination für Geschichte. Zum größtem Teil ist ihr die anfängliche Sympathie auch geblieben. Und auch die Tatsache mit ihrer Naivität passte sich in ihren Charakter an. Denn einmal zu oft übersah sie das Offensichtliche. Trotzdem war sie ein sehr interessanter Charakter mit ihren vielen Facetten und ihrer "ich-bin-ein-braves-Mädchen"-Art, die mich sehr oft zum schmunzeln gebracht hat, vor allem als sie aus dieses Art ausgebrochen ist.
Aber der eigentliche Grund, wieso ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte, war Griffon. Ja, es gibt tolle männliche Protagonisten, aber dann gibt es auch noch "diese bestimmten" Charaktere, die mir den Atem rauben. Und Griffon hat mich wirklich umgehauen mit seiner Art. Ständig versuchte er das richtige zu tun und war bereit dafür alles zu geben. Und auch seine moralischen Vorstellungen und Hintergründe haben mich wirklich überzeugt. Ja, man sollte meinen er hat einiges an Lebenserfahrung sammeln dürfen in seinen letzten Leben, aber trotzdem ist er ein 17-jährigen Teenager, bei dem eine so reife Einstellung einfach beachtlich ist.
Es gab einen Moment, als mein Herz drohte auszusetzen, denn sowas von einem Jungen zu hören ist einfach unbeschreiblich: "Tue nie etwas, das du nicht willst, hörst du?".
Auch ansonsten gab es ein paar interessante Charakter, bei denen ich mich schon darauf freue sie näher kennen zu lernen und zu erfahren, was sie wirklich können und was mit ihnen passiert. Aber auch furchtbare, unmoralische und verzweifelte Menschen waren in dieser Geschichte vertretten, aber kamen manchmal mit ihren Gefühlen zu kurz.
Neben den Charakteren hat die Autorin aber auch die Geschichte und ihrer Intensität gut rüber gebracht. Man hat gemerkt, dass die Geschichte gut durchdacht war und die Autorin sich mit der Umsetzung eine Menge Mühe gegeben hat, denn z.B. Logikfehler habe ich keine gefunden.
Auffällig war aber die Idee an sich, denn genau wie bei Ewiglich (ich weiß auch nicht, wieso ich diese beiden Bücher immer verbinden muss) war die Idee schon im ersten Teil sehr ausgereift und hat gewisse neue Aspekte in das Genre mitgebracht.
Überzeugen konnte mich auch das Ende, dass einerseits eine Auflösung der Geschehnisse war, auch wenn ich einiges noch vor Cole selbst, raus gefunden habe, andererseits macht es Lust auf den nächsten Teil, da die liebe Autorin ein paar Fäden hängen ließ, um sie wohl im nächsten Band wieder aufzunehmen. Dieses Ende würde ich zwar nicht als Cliffhanger bezeichnen, aber es ist nicht ohne, denn ich möchte jetzt schon wissen, wie sich die Story weiterhin entwickelt.

Fazit:

"Für immer die Seele", ein wirklich toller und vor allem passender Titel, denn ich gleich zusammen mit dem Cover ins Herz geschlossen habe. Ich bin gespannt ob einer der Folgetitel tatsächlich, wie ich vermute "Für immer die Liebe" heißen wird, , es wird auf jeden Fall genau wie dieser Teil auf meiner Wunschliste landen.
Jedenfalls hatte "Für immer die Seele" eine der Ideen, die mich in letzter Zeit vom Hocker hauen konnten, in Verbindung mit ihrer durchdachten Handlung und den dazu passenden Protagonisten. Und auch der musikalische Touch der Geschichte, hat mir zum ersten Mal gefallen, da es ein grundlegender Teil der Story war, denn ansonsten ist Musik nicht meine Welt.
Mit oder gerade durch diese Tatsache kam ich sehr schnell mit dem Buch voran und war dann sehr bald fertig, mir kommt es fast so vor, als hätte ich das Buch an einem Rutsch gelesen, obwohl das gar nicht stimmt. Aber die Handlung war für mich so klar und einzelne Stränge wurden am Ende wieder zusammengefasst und abgeschlossen oder abgerissen, so dass man den nächsten Teil schon bald in den Händen halten möchte. Was aber vor allem an der Reihe begeistert sind diese neuen Aspekte in einem alt bekannten Thema, denn viele Bücher handeln vom Leben und dem Tod, dem was danach kommt oder ähnlichem, aber ein Buch, dass sich auf diese Weise mit der Wiedergeburt beschäftigt ist mir als junge Leserin noch nicht untergekommen.
So kann ich mit Begeisterung sagen, dass dieser erste Teil einiges an Potenzial raus gerissen hat, wovon ich hoffe, dass die Autorin dieses beibehält oder an einigen Ecken noch ausbaut und abschleift, denn trotz dieser durchdachten Story hat die Autorin die Idee noch nicht komplett ausgeschöpft, wobei ich hoffe, dass dies in den nächsten Bänden passieren wird, denn bekanntlich kommt das beste zum Schluss.
Jetzt sind einige Empfindungen und Erwartungen an meinem Gedächtnis hängen geblieben und müssen dort leider verweilen, bis der nächste Teil erscheint, aber ich bin schon sehr gespannt.