Gelungener Auftakt

Für immer die Seele - Cynthia J. Omololu

Für immer die Seele
von Cynthia J. Omololu

Die 16 jährige Cole begleitet zusammen mit ihrer Schwester Kate ihren Vater nach London auf eine Geschäftsreise. Bei der Besichtigung des Towers hat sie plötzlich das Gefühl in einer vertrauten Umgebung zu sein, obwohl sie vorher noch nie in London war. Oder doch?
Nach einer Vision, die sie in ein anderes Jahrhundert versetzt, wacht sie in den Armen von Griffon auf und spürt, das beide ein Geheimnis verbindet.
Für immer die Seele ist ein Jugendfantasyroman, der die reale Welt der Neuzeit mit dem Unmögtlichen der Fantasie vermischt, ohne die üblichen Gestalten von Vampiren, Gnomen und Elfen. Obwohl es auch hier um die Liebe eines unscheinbaren Mädchens zu einem wunderschönen und unnahbaren Jungen geht, finde ich es immer wieder fantastisch, wie verschieden die Autoren dieses Thema aufgreifen. Vieles kommt einem in diesem Buch bekannt vor, doch der sehr lebendige und flüssige Schreibstil ist so mitreißend, das man einfach weiterlesen muss und erkennt, das es immer wieder neue Wege für die Protagonisten gibt, ihrer Liebe und ihrem Glück im Wege zu stehen.
Cole begegnet Freunden und Feinden ihrer Art und ihren realen Freunden kann sie sich nicht anvertrauen. Bald weiß sie gar nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann.
Die Visionen der Vergangenheit sind sehr bildlich geschrieben, das Schrecken dieser Zeit fast spürbar, so das man unbedingt mehr erfahren möchte.
Die erste große Hürde in ihr neues Leben hat Cole glücklich überstanden, doch es gibt noch jemanden aus ihrer Vergangenheit, von dem sie nichts ahnt, aber der Leser, so das man sich schon auf den zweiten Teil dieser fantastischen Triologie freuen kann.
Diese Geschichte hat mich sehr überzeugt und mitgerissen, obwohl ich nicht der Fantasyleser bin. Aber eine Liebesgeschichte mit kleinen Fantasyaspekten gespickt ist immer wieder schön zu lesen und erinnert an eine Zeit, in der man selber gerne dem schönen Unnahbaren begegnet wäre.
Ich empfehle das Buch gerne mit voller Punktzahl weiter.