Ein Buch mit leichten Schwächen

Für immer die Seele - Cynthia J. Omololu

Für immer die Seele
von Cynthia J. Omololu

Stell dir vor, es gibt nicht nur ein Leben... Wiederkehrende Erinnerungen, dunkle Geheimnisse und eine Liebe, die viele Jahrhunderte überdauert - der erste Band einer faszinierenden Trilogie.

Die 16-jährige Cole ist gerade mit ihrer Schwester auf einem Kurztrip in London, als sie plötzlich eine Vision aus einer längst vergangenen Zeit überkommt. Das komische daran? - Sie ist die Hauptperson der Vision und gerade dabei von einem Henker hingerichtet zu werden. Was es damit auf sich hat, und wer der geheimnisvolle Griffon ist, der sie danach auffängt, soll sie zurück in San Francisco erfahren. Und schließlich weiß sie nicht mehr was sie glauben soll und vor allem wem sie noch trauen kann...

Lange habe ich mich auf dieses Buch gefreut, auch wegen der vielen guten Rezensionen der englischen Originalausgabe. Umso mehr war ich aber dann nach der Lektüre des Buches enttäuscht. Die Charaktere, allen voran Cole, sind mir bis zum Ende des Buches zu oberflächlich geblieben. Man kann die Gefühle der Personen nur erahnen, eine richtige Verbindung wird nie zum Leser aufgebaut.
Die Geschichte an sich ist sehr interessant und weiß zu unterhalten, auch wenn der erste Teil der Handlung eher langgezogen ist und nicht wirklich viel passiert. dafür glänzt der zweite Teil mit vielen Wendungen und Action. Nichtsdestotrotz haben sich auch einige Fehler eingeschlichen (Haarfarbenwechsel der Personen z.B.). Desweiteren sprechen die jugendlichen Charaktere für mein Befinden in manchen Situationen in einem zu gehobenen Ton - einfach nicht ihrem Alter entsprechend. Zudem wurden manche englischen Wörter einfach ins Deutsche übernommen, was zu einem komischen Satzklang führt.

Fazit:
Für immer die Seele ist der größtenteils spannende erste Teil einer neuen Zeitreise-Trilogie. Auch wenn das Buch flüssig geschrieben ist, so weißt es leider zu viele Fehler auf, die dem Leser den Spaß nehmen und es an Qualität einbüßen lassen. Die Charaktere nahmen mich nicht gefangen und auch die Liebesgeschichte wollte keine Schmetterlinge im Bauch aufkommen lassen. Leider ein etwas enttäuschendes Buch.