Sei mutig!

Falling Fast - Bianca Iosivoni

Falling Fast
von Bianca Iosivoni

Die Geschichte von Hailee und Chase die sich in der verschlafenen Kleinstadt von Fairwood kennenlernen. Sie beide verbindet ihr ehemaliger bester Freund Jesper. Hailee hatte eigentlich nicht vor lange zu bleiben, doch das Leben macht ihr einen Strich durch die Rechnung und so nimmt das Schicksal seinen Lauf. Dabei kommen kleine und große und vor allem bewegende Geheimnisse ans Licht. Wird die aufkeimende Liebe diesen Enthüllungen standhalten?

Ich war lange auf der Suche nach einem Buch aus diesem Genre, das mir nicht zu überspitzt, klischeehaft und vorhersehbar ist. Und mit „Falling Fast“ wurde ich tatsächlich fündig. Der Schreibstil der Autorin hat mir ausgesprochen gut gefallen, da er schlicht und gleichzeitig sehr feinfühlig und bildhaft ist. Hailee und Chase sind auch nicht die typischen 0815 Charaktere. Sie haben Ecken und Kanten und das hat mir sehr gut gefallen. Vor allem mit Hailee konnte ich mich sehr gut in manchen Punkten identifizieren, was sie mir als Protagonistin noch einmal ein Stück nähergebracht hat. Und Chase ist kein typischer Badboy. Er hat zwar seine nicht lobenswerten Macken, bleibt aber trotzdem sehr bodenständig und echt. Die Chemie zwischen den beiden ist von Anfang an da, jedoch schlägt die Lovestory nicht von null auf hundert ein. Auch das Setting von Fairwood und seinen liebenswerten Bewohnern konnte mich überzeugen. Man hat sich direkt wohlgefühlt und die Nebencharaktere kamen auch sehr gut zur Geltung. Sinnvoll fand ich auch die Triggerwarnung am Anfang des Buches, da doch einige spezielle Themen angesprochen werden. Allerdings auch sehr sensibel und feinfühlig. Das ich es gut finde, dass es nicht direkt die Liebe des Lebens ist habe ich ja bereits erwähnt. Jedoch hätte ich mir im letzten Drittel der Geschichte ein bisschen mehr Action und Tempo gewünscht. Es ist zwar nicht direkt langweilig, zieht sich jedoch ein wenig hin. Hier hätte eine Prise Pfeffer in meinen Augen gutgetan. Nichtsdestotrotz kommt das Ende wie ein plötzlicher Paukenschlag und macht von der fehlenden Spannung tatsächlich einiges wett.

Ich bin froh in Bianca Iosivoni hoffentlich eine Autorin gefunden zu haben, die mir dieses Genre doch noch ein wenig schmackhaft macht. „Falling Fast“ ist eine zarte, berührende Liebesgeschichte mit einer guten Prise Humor, Herzlichkeit und Melancholie. Ein Sternchen Abzug gibt es wie gesagt für die magere Spannung im letzten Drittel. Deswegen 4 von 5 Sternen. Und ich bin sehr froh den Folgeband direkt parat zu haben.