Rezension

ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Zombie-Roman

Untot - Lauf, solange du noch kannst - Kirsty McKay

Untot - Lauf, solange du noch kannst
von Kirsty McKay

Bewertet mit 5 Sternen

Ich möchte lieber sterben, als die alle noch mal wiedersehen. Und zwar einen schrecklichen Tod. Mit viel Blut und zerfetzten Körperteilen und so. Das ist mal glasklar.
~ ~ ~
Ach, liebe Roberta, dieser Wunsch könnte schneller in Erfüllung gehen, als Du denkst....
~
Auf eine Skifahrt nach Schottland hat ihre Mutter sie geschickt. Pffft. Sie solle doch schonmal die neuen Mitschüler kennenlernen, Freundschaften schliessen. Na, das hat ja mal ganz klasse hingehauen... So klasse, dass Bobby am letzten Stopp auf der Rückreise sogar lieber mit Smitty im Bus sitzen bleibt, als mit der Horde das Café zu stürmen.
Aber was ist da drin auf einmal los?
Und noch während Bobby denkt, dass irgendetwas nicht stimmt, schlägt auch schon eine Hand gegen das zugeschneite Busfenster... und aus dem Café kommt eine schreiende Alice gestürmt...
~ ~ ~
Wow, dieses Buch hat mich überrascht. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spass mit einem Zombie-Roman.
~
Hier stimmt einfach alles: tolle Charaktere, eine spannende, rasante Geschichte, coole und interessante Schauplätze, eine teilweise beklemmende Atmosphäre und als I-Tüpfelchen ein fantastischer Humor der einfach passt und nie aufgesetzt wirkt.
Und dazu noch ein Schreibstil, der mich nur so durch die Seiten fliegen ließ.
Was will man mehr?
~
Die Charaktere sind bunt gemischt, von der Zicke Alice, über den Schulrebellen Smitty, bis hin zum Computernerd Pete und natürlich die Neue, Bobby! Mögen? Nein, mögen muss man einander nicht unbedingt, wenn man zusammen ums Überleben kämpft....
~ ~ ~
Fazit: Eine rasante und intelligente Zombiegeschichte, die mich ein paar Stunden auf das Vergnüglichste unterhalten hat.