Zombies für Teenager - was für ein Spaß

Untot - Lauf, solange du noch kannst - Kirsty McKay

Untot - Lauf, solange du noch kannst
von Kirsty McKay

Inhalt laut Klappentext:
Endlich ist dieser grässliche Skiausflug mit ihren noch grässlicheren Mitschülern vorbei. Noch ein letzter Pausenstopp, dann hat Bobby es hinter sich. So lange wartet sie mit Smitty im Bus auf die anderen. Aber die anderen kommen nicht zurück, die anderen sind tot! Alice hat es genau gesehen und dreht vollkommen durch. Schöne Scheiße. Sie müssen hier weg und zwar schnell! Denn plötzlich kommen die Toten auf sie zu und sie sehen verdammt hungrig aus. Doch draußen ist es einsam und dunkel, der Schneesturm tobt und die Handys funktionieren auch nicht mehr...

Teenager auf Klassenfahrt. Die Schönen und Reichen, der Rebell, der Nerd, die Außenseiterin... Ich kann mich noch sehr gut an meine Schulzeit erinnern und daran, dass dieses "Klischee" durchaus oft genug erfüllt wird.

Einmal Jugendliche die Hauptfiguren in einem Zombieroman spielen zu lassen hat mir gut gefallen. Die Wortwahl und der Schreibstil sind der Zielgruppe der 14 bis 18jährigen angemessen, finde ich.

Die Autorin hat meiner Meinung nach eine gute Mischung aus Gemächlichkeit und Tempo gefunden. Langeweile kam bei mir beim Lesen jedenfalls nicht auf. Nach jedem rasanten Abschnitt gibt sie dem Leser zwischendurch immer wieder Passagen, wo man etwas "langsamer" lesen und Atem holen kann.

Freudig überrascht las ich die erste Zeile des 15. Kapitels, wo Smitty eine Zeile aus der Rocky Horror Picture Show singt (ich bin ein großer Fan dieses Musical-Films). Schöne Anspielung, die in Deutschland bei der Zielgruppe vielleicht leider oft nicht als solche erkannt wird. Ich persönlich kenne in dem Alter jedenfalls kaum jemanden, der dieses Musical kennt.

Was meinen Lesefluß zwischendurch etwas gestört hat, waren die "Blutflecken" unten auf den Seiten. Links bedeckten sie immer ein paar Buchstaben. Und oft, wenn ich das Buch zur Hand nahm um weiterzulesen, musste ich mir erstmal wieder klar machen, dass ich keine Flecken in das Buch gemacht habe.

Mein Fazit:
Mir hat das Buch gefallen und bekommt 4,5 von 5 Sternen.
Man sollte sich aber bewusst sein, dass dieses Buch für eine Zielgruppe von 14 bis 18jähirgen gedacht ist. Dementsprechend sind Sprache und "Niveau" gestaltet, undman sollte sich nicht hinterher beschweren, dass einem das Buch zu kindisch, zu anspruchslos gewesen sei ;-)