Überraschend lockere Zombie-Komödie

Untot - Lauf, solange du noch kannst - Kirsty McKay

Untot - Lauf, solange du noch kannst
von Kirsty McKay

Als ich mir die Zusammenfassung des Buchs und die Online-Kampagne angesehen habe (inklusive des passenden Films), habe ich gedacht, ich kriege es hier mit einer typischen Jugendbuch-Zombie-Geschichte zu tun. Gut, dass ich mich damit gewaltig vertan habe!

Zum Inhalt: Bobby kommt mit ihren Schulkameraden von einem Ausflug zurück und hat Glück im Unglück. Sie ist die Neue der Klasse und damit eine Außenseiterin, die lieber für sich bleibt. Als ein Großteil der Klasse bei einem Pausenstopp ins nächste Fast Food-Restaurant rennt, bleibt sie lieber im bequemen Bus sitzen, zusammen mit dem Fahrer und ein paar anderen Schülern. Schnell merkt sie aber, dass irgendwas nicht stimmt; komische Geräusche, seltsame Handabdrücke und eine Schülerin, die panisch aus dem Restaurant in den Bus geflüchtet kommt und erzählt, der Rest der Klasse wäre zu Zombies geworden. Recht hat sie. Und so sieht sich die Gruppe vor einem gewaltigen Problem: wohin? Und wie? Denn der Busfahrer ist verletzt und es geht nun tatsächlich um..naja, Leben und (Un)tod.

Bobby ist ein unheimlich interessanter und witziger Charakter. Sie hat eine sarkastische und humorvolle Erzählweise, die ich unheimlich erfrischend fand. Die Charaktere sind von der Autorin liebevoll gestaltet worden, jeder hat seine Macken, jeder hat seine Geschichte und man weiß einfach, dass man mit dieser Truppe selbst so einiges erleben würde. Die Handlung ist wirklich spannend, viel spannender als ich es erwartet hätte, und erscheint irgendwie logisch. Natürlich wirken die Orte etwas konstruiert und zum großen Finale hin musste ich dann auch das ein oder andere Mal die Stirn runzeln, weil es dann doch ein bisschen übertrieben war, aber trotzdem musste ich immer grinsen und das ist ein sehr gutes Zeichen.

Dieses Buch ist so, wie ich mir ein lockeres und gutes Zombie-Jugendbuch vorstelle: mit starken Charakteren, einer tollen Geschichte und genug Spannung, um jeden Leser zu fesseln! Einziger Kritikpunkt ist der Hang zur Übertreibung und damit dem unrealistischen Setting. Deswegen gibt es 4 von 5 *Sternen*!