Rezension

Blutig, witzig, schnell

Untot - Lauf, solange du noch kannst - Kirsty McKay

Untot - Lauf, solange du noch kannst
von Kirsty McKay

Aus den USA nach England zu kommen und auf eine neue Schule zu gehen, hat sich Bobby einfacher vorgestellt aber sie schaffte es einfach nicht, mit den anderen klar zu kommen. Dementsprechend froh ist sie als die Klassenfahrt endlich zuende geht und sie wieder auf dem Weg nach Hause sind. Der Buch hält kurz ab und alle gehen etwas essen. Naja....fast alle. Bobby und ihr Klassenkamerad Smitty bleiben im Bus und sind erst nur wenig überrascht, als die Klassenzicke Alice zum Bus gestürmt kommt und meint, das alle Mitschüler plötzlich tot seien. Aber warum sollten sie ausgerechnet ihr Glauben schenken?? Doch dann sehen sie ihre Mitschüler auf den Bus zu kommen...in einem seltsamen Gang und mit ausgestreckten Armen sehen sie aus wie.......wie Zombies! Nun müssen Bobby, Alice und Smitty schnellstmöglich dort weg und unterwegs finden sie auch noch Albino Pete wieder. Alle vier sind nun auf sich gestellt denn die gesamte Klasse und Lehrer sind nun Untote und hungrig auf Frischfleisch. Doch wo sollen sie hin? Können sie überhaupt irgendwo sicher sein. Was ist nur passiert, das sich alle in Untote verwandeln?

Beide Bände sind vom Schreibstil her wunderbar zu lesen. Die Autorin Kirsty McKay versteht es eine Szene so packend und gut darzustellen, das man beim Lesen ein wahrhaftiges Kopfkino erlebt. Die Geschichte wird in beiden Büchern aus der Sicht von Bobby, der Hauptfigur erzählt und dadurch lernt man diesen Charakter schnell kennen und lieben. Wenn sie vorher Einzelgängerin war, so ist sie jetzt gezwungen mit ihren Mitstreitern klar zu kommen damit sie Überleben können. Selbst wenn das heißt, das man mit der Klassenzicke eine Freundschaft eingeht....schließlich stecken alle im selben Schlamassel. 
Im ersten Band konnte man noch nicht erahnen, was hinter diesem plötzlichen Sterben steckt und was genau in dieser Raststätte, wo Bobbys Klasse fast vollständig ausgelöscht wurde, geschah. Aber man lernt die Überlebenden Charaktere sehr gut kennen. Bobby ist eher schüchtern aber auch nicht auf den Mund gefallen, Alice ist die typische Klassenzicke, die auch bei einer Zombieapokalypse Wert auf ihr Make up legt. Dann ist da noch "Albino Pete"...er ist ein echter Computerfreak und hat vermutlich keine Probleme sich in jedes System zu hacken^^ Zuletzt kommt hier (Band 1) noch Smitty dazu...er bezeichnet sich selbst als Rebell und wirkt immer Cool.