Eine etwas andere Horrorstory

Untot - Lauf, solange du noch kannst - Kirsty McKay

Untot - Lauf, solange du noch kannst
von Kirsty McKay

Bobby, ein weiblicher Teenager und Hauptprotagonistin, fällt es sehr schwer mit der neuen Schulsituation umzugehen. Schon auf den ersten Seiten von diesem Buch kann man merken, dass sie eigentlich ihre Ruhe haben will und sich von den anderen distanziert.

Die Geschichte enthält neben ersten jugendlichen Schwärmereien und die dazugehörigen Eifersuchtsattacken auch ungeahnte Geheimnisse aus Bobbys Familie. Es gibt viele kleine spannende Szenen, die mit einer leicht verständlichen, unkomplizierten Art von der Autorin erzählt werden.

Die Hoffnung und der Zusammenhalt sind fester Bestandteil in dieser Geschichte und die Teenager werden in mehr als einer Situation auf die Probe gestellt. Natürlich gehört zu einem Zombiehorror auch Gewalt und ein bisschen Ekel, doch der generelle Gewaltfaktor ist nicht so hoch wie ich es erwartet habe und demnach an die Zielgruppe „Jugendliche“ angepasst.

Schade finde ich allerdings, dass die Zombies klassisch dargestellt wurden. Ausgestreckte Arme, schlurfende Geräusche beim Laufen, leere Augen, verwesende Haut und unheimlicher Gestank. Heutzutage wird in Büchern immer etwas modernisiert und das hätte ich mir in irgendeiner Form auch für diese Geschichte gewünscht.

Das Ende ist zunächst wie in einem typischen Horror aufgebaut. Erst kommt die Spannung und dann das Happy End. Doch da es mehrere Bände gibt, wurde es für die Leser extra spannend gemacht, sodass einem das Bedürfnis vermittelt wird gleich weiterzulesen.

Alles in allem ein empfehlenswertes Buch und wer weiterlesen möchte, kann sich den zweiten Band bereits in englischer Sprache z. B. bei Amazon bestellen. Über das Erscheinungsdatum in Deutschland konnte ich bisher leider nichts finden.