Schneller Zombie-Thriller

Untot - Lauf, solange du noch kannst - Kirsty McKay

Untot - Lauf, solange du noch kannst
von Kirsty McKay

Wenn man gerne Bücher über Zombies liest, kommt man um die Untot-Reihe von Kirsty McKay ganz bestimmt nicht drum herum. Auch, wenn ich nicht nur positive Meinungen dazu gehört habe, musste ich es auch mal versuchen.
Bobby habe ich als taffes, mutiges Mädchen kennen gelernt, auch wenn sie sich oft nach außen hin cooler gibt, als sie tatsächlich ist. Sie war mir sympathisch und ich konnte mich gut in sie hinein versetzen.
Obwohl ich Smitty anfangs für einen Schwachmaten gehalten habe, stellte sich ziemlich schnell heraus, dass er vor keiner Gefahr zurückscheute, um sich und seinen Leidensgenossen zu helfen. Er war oft derjenige, der in einer kniffligen Situation einen Plan entwickelte.
Die Erklärung für die Zombies war ganz okay, auch wenn es keine wirklich neue Idee war. Vor Spannung habe ich bis zum Ende mitgefiebert und konnte das Buch vor allem auf den letzten 100 Seiten kaum aus der Hand legen, da es einige unerwartete Entwicklungen gibt.
Auch der Humor kam in diesem Buch nicht zu kurz und so verfolgte ich mit einem Grinsen die Dialoge zwischen Smitty, dem draufgängerischen Bad Boy und Alice, der hübschen und verwöhnten Zicke. Generell folgen die Charaktere allen gängigen Stereotypen über Teenager.
Zu Anfang hat es mich ein bisschen überrascht, dass Bobby die Tatsache, dass Tote wieder auferstehen so leicht hinnimmt. Man würde meinen, dass man in so einer Situation erstmal in Unglauben verfällt und sich erst selbst davon überzeugen muss – schließlich gibt es keine Zombies. Doch Kirsty McKay hielt sich damit nicht lange auf und ließ lieber Handlungen folgen. Ich selbst gewöhnte mich mit Bobby relativ schnell an die neue Situation, aber rückblickend würde ich in ihrer Situation sicherlich anders reagieren.
Der Schreibstil der Autorin war zwar ziemlich einfach, doch passte er zur Protagonistin und die Seiten flogen nur so dahin.
Das Ende war zwar zunächst ein bisschen abgerundet – doch die letzte Seite hat das alles wieder zunichte gemacht. Bei dem Cliffhanger ist mir echt die Spucke weggeblieben.
Fazit:
Ich bin positiv überrascht. Ich hätte definitiv weniger erwartet. So kann ich sagen: Für Fans von Zombie- bzw. Apokalypsenbüchern ist Untot definitiv ein Muss!