Eher Familien Drama als Thriller

Bonuskind -

Bonuskind
von Saskia Noort

Verschwunden

Mit diesem Ende hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Das Taschenbuch mit 265 Seiten trieb mich durch den spannenden Inhalt zum zügigen Lesen an.

Die Geschichte spielt in den Niederlanden. Die 15jährige Lies und ihr kleiner Bruder leben seit der Scheidung der Eltern abwechselnd beim Vater oder der Mutter. Hautnah bekommen sie jeden Tag Streitereien und Anschuldigungen der Eltern mit. Jet die Mutter kommt eines Abends nicht nach Hause. Dann findet man ihre Leiche. Alle tippen auf Selbstmord der labilen Mutter. Nur Lies glaubt nicht daran. Niemals hätte sie ihre Kinder allein gelassen. Sie ermittelt auf eigene Faust. Dabei findet sie ein Tagebuch der Mutter und stößt auf einen geheimnisvollen Unbekannten, den ihre Mutter im Internet kennen gelernt hat.

Der Anfang des Buches wird aus Sicht der Tochter geschrieben. Sie nimmt den Leser mit in ihre Gedanken und ihrer Gefühlswelt. Zwischendurch wird geschildert, wie einsam und verlassen sich Jet fühlt wenn ihre Kinder beim Vater sind. Sie geht auf die Suche nach einem neuen Partner. Zeitweilig musste ich ganz schön schlucken. Was wird hier den armen Kindern nur angetan. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen das Eine 15jährige so cool reagiert.