Wo ist Jet?

Bonuskind -

Bonuskind
von Saskia Noort

Lieses Mutter Jet ist spurlos verschwunden. Doch Lies ist überzeugt, dass ihre Mutter sie und ihren Bruder niemals einfach allein lassen würde. Da muss etwas passiert sein. Doch ihr Vater und seine neue Freundin beruhigen sie – bis Jet tot aufgefunden wird. Ein Selbstmord sagen alle, doch Lies ist überzeugt, dass das nicht stimmen kann. Sie macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Das Buch verspricht Höchstspannung – und die habe ich auf eine etwas andere Art als erwartet auch bekommen. Die fünfzehnjährige Lies ist authentisch dargestellt und wie sie sich auf die Suche nach der Wahrheit um Jets Verschwinden und Tod macht, hat mich gefesselt. Aus einer Art Tagebuch, das Lies auf dem Computer der Mutter findet, wird klar, dass Jet sich auf eine neue Beziehung eingelassen hat, die ihr nicht gut getan hat. Wer ist der Mann und wie kann Lies an ihn herankommen? Während sie nach der Wahrheit sucht, bekommt der Leser den Rest der Familie präsentiert. Den Vater, der in einer neuen Beziehung ist, Laura, die „Bonus-Mutter“, wie die sich gerne bezeichnet, auch wenn ihre „Bonuskinder“ das nicht hören wollen, die Oma, die schon den eigenen Ehemann durch Selbstmord verlor, und Luuk, den kleinen Bruder von Lies, der auf seine kindliche Art nicht versteht, was vor sich geht.

Die Autorin hat hier ein spannendes Familiendrama geschaffen, dessen Ende mich überrascht hat. Wie gehen Eltern mit einer Trennung um und wie wirkt sich dieses Verhalten auf die Kinder aus? Welchen Stand hat ein neuer Partner, der Ablehnung erfährt, auch wenn er sich noch so viel Mühe gibt? Das alles kommt gut rüber in der Geschichte. Dabei ist es spannend, von Jets toxischer Beziehung zu dem neuen Partner zu lesen und Lieses Bemühen um die Wahrheit zu verfolgen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Spannend!