Leserunde

Leserunde zu "Der Honigbus" (Meredith May)

Der Honigbus - Meredith May

Der Honigbus
von Meredith May

Bewerbungsphase: 28.03. - 11.04.

Beginn der Leserunde: 18.04. (Ende: 09.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des S. Fischer Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Honigbus" (Meredith May) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Ein rostiger alter Bus im Garten des Großvaters und seine Bienen werden für Meredith ihr einziger Halt. Denn sie ist erst fünf, als sie von ihren Eltern nach deren Trennung vollkommen sich selbst überlassen wird. 
Der Großvater nimmt sie mit in die faszinierende Welt der Bienen – und rettet ihr so das Leben. Die Bienen werden Meredith zur Ersatzfamilie: Wenn sie sich verlassen fühlt, zeigen sie ihr, wie man zusammenhält und füreinander sorgt. Wenn sie über ihre depressive Mutter verzweifelt, bewundert sie die Bienen dafür, ihre Königin einfach austauschen zu können. Die Bienen lehren Meredith, anderen zu vertrauen, mutig zu sein und ihren eigenen Weg zu gehen. 

»Der Honigbus« ist eine starke Geschichte über das Leben und die Weisheiten der Natur.

ÜBER DIE AUTORIN:

Meredith May ist Imkerin in fünfter Generation. In ihrem Memoir »Der Honigbus« erzählt sie von den Lebenslektionen, die sie von den Bienen ihres Großvaters in Big Sur lernte und die für sie die Rettung aus einer schwierigen Kindheit bedeuteten. 
May ist eine preisgekrönte Journalistin und Autorin. Sie schreibt für den »San Francisco Chronicle« und gewann den PEN USA Literary Award for Journalism und wurde für den Pulitzer Preis nominiert. Sie lebt in der San Francisco Bay Area und hältdort den letzten Bienenstock ihresinzwischen verstorbenen Großvaters. »Der Honigbus« wird in elf Sprachen übersetzt.

11.05.2019

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Ifernia kommentierte am 28. März 2019 um 12:58

Das Cover finde ich sehr passend und stimmig!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Schneeweißchen kommentierte am 28. März 2019 um 13:01

Ein schönes Cover, das ich gerade jetzt zum Frühjahr hin in einer Buchhandlung bestimmt aufgegriffen hätte!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
PeWie kommentierte am 28. März 2019 um 13:28

ein schönes Cover, es fällt auf und vermittelt ein gute Stimmung

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sancro82 kommentierte am 28. März 2019 um 15:21

Das Cover finde ich definitiv passend zum Titel und gefällt mir sehr gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Konstanze S. kommentierte am 28. März 2019 um 17:14

Frisch und Frühlingshaft ... aber ohne jedes Grün, einfach auf hellem Hintergrund. Mit Grönemeyers Worten: "Was soll das?" Hier macht mich nur der Titel neugierig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 28. März 2019 um 18:33

Sehr passend zum Inhalt. In sich auch stimmig,  Ich mag zwar kein gelb, aber das Cover ist gut gelungen. Wäre die Schrift schwarz gewesen, wäre es Bienen noch ähnlicher und auch besser lesbar.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Ifernia kommentierte am 10. April 2019 um 14:35

Stimmt, schwarze Schrift wäre noch besser gewesen!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stefanb kommentierte am 11. April 2019 um 16:13

Ich schließe mich hier an. Alles stimmig, aber eine schwarze Schrift wäre besser.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 28. März 2019 um 20:40

Das Hintergrundbild und der Honig im Titel passen wunderbar zusammen. Das Cover erregt Aufmerksamkeit, gerade im Hinblick auf den kommenden Frühling.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
milkahase kommentierte am 28. März 2019 um 21:34

Mir gefällt das Cover auch super gut. Ich musste mehrmals hinschauen, um zu erkennen, dass es Blumen sind, aber die Farben sind einfach sehr schön und harmonisch und die Bienen sehen soo flauschig aus, sehr hübsch ^^

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Elisabeth Bulitta kommentierte am 29. März 2019 um 05:58

Es ist schön, sommerlich, beinhaltet die Bienen und macht gute Laune. Also: sehr ansprechend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 29. März 2019 um 09:09

Das Cover mit seinen sommerlichen Farben hat mich an eine leichte, frische Geschichte denken lassen, ich würde in der Buchhandlung danach greifen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
joy67 kommentierte am 29. März 2019 um 12:54

Ehrlich gesagt reizt mich das Cover gar nicht. Sicherlich ist die Gestaltung zum Thema passend, aber ich empfinde das Cover trotz allem weder als Hingucker noch als dezent interessant.

An diesem Buch würde ich in der Buchhandlung definitiv vorbei gehen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 29. März 2019 um 13:43

Vermittelt eine fröhliche Frühlingsstimmung. Bienen sind ja zur Zeit in der Presse ein Thema, dadurch wird es vielleicht noch häufiger in die Hand genommen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
schrieb am 30. März 2019 um 22:38

Das Cover ist echt gut gelungen. Mir gefällt, dass der Titel von den Blumen überlagert werden. Sieht einfach hübsch aus.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 02. April 2019 um 16:26

Mir gefällt das Cover mit den gelben Blüten und den vereinzelten Bienen sehr gut. Vermittelt gute Launne und Zuversicht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Zaubaerleerling kommentierte am 02. April 2019 um 20:39

Das Cover sieht sehr einladend und geschmackvoll aus. Es passt auch zur Jahreszeit und man möchte es am liebsten kaufen und der Mutti zu Muttertag schenken.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
nachtfledermäuschen kommentierte am 03. April 2019 um 00:13

Ich mag die Farbe des Covers - irgendwie schon wie eine Ankündigung von Sommer mit strahlendem Sonnenschein.

Die Form der Blumen mit dem weißen Titel in der Mitte wirkt von weiter weg wie eine einzige Blume. Oder auch wie eine Bienenwabe.

Nur den im Titel vorkommenden Bus vermisse ich ein wenig. Aber dennoch macht das Cover richtig Lust, das Buch zu lesen.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
leseliebelei kommentierte am 21. April 2019 um 20:36

Schau mal, dann dürfte Dir das Originalcover sicher gut gefallen?

 

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
nachtfledermäuschen kommentierte am 21. April 2019 um 22:47

Krass! Das ist echt schön! Lieben Dank für den Hinweis! (O:

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
leseliebelei kommentierte am 24. April 2019 um 13:02

Sehr, sehr gern. Ich bin da immer super neugierig, wie das Cover im Original oder generell in anderen Ländern aussieht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
LESERIN kommentierte am 25. April 2019 um 10:41

Ha! Das deutsche Cover finde ich noch schöner. das kommt selten vor! :-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
marsupij kommentierte am 03. April 2019 um 08:32

Sehr schön mit den gelben Blüten und den Bienen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 04. April 2019 um 10:24

Hm ... mich irritiert ein wenig, dass das wohl eher ein Blumenstrauß ist, denn Blumen in der Natur. Die Farben mag ich, sie passen gut - auch wenn nicht nur gelbe Blumen den Bienen Pollen und Nektar für Honig bieten. 

Stimmig ist es möglicherweise schon. Aber irgendwie hätte mir da ganz plump ein umgebauter alter Bus mit Bienenstöcken drin mitten in einer kleinen Wildnis (Wildblumenwiese) wesentlich besser gefallen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 07. April 2019 um 06:10

*unterschreib*

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 12. April 2019 um 22:09

Stimmt, bei dem Titel hätte ich auch einen Bus am Cover besser gefunden ;)

aber mit gefällt das Cover trotzdem. Schöne gelbe Blumen und die süßen Bienchen drumrum..

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
nele22 kommentierte am 05. April 2019 um 09:05

Ein wunderschönes Cover mit frischem gelb, so richtig was für den Frühling, auch der Titel ist passend zum Inhalt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 07. April 2019 um 06:11

Nicht übel, aber für ein endgültiges "Urteil" müsste ich es "in echt" in den Händen halten.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Krimine kommentierte am 07. April 2019 um 19:36

Ein sehr schönes Cover, das Lebensfruede versprüht und ein wahrer Hingucker ist.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Stefanie Schultz kommentierte am 08. April 2019 um 08:21

Ich liebe das Cover, passt perfekt zum Frühling! :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
KimVi kommentierte am 08. April 2019 um 08:49

Mir gefällt das Cover sehr gut. Die frühlingshaften Farben wirken sehr harmonisch. Außerdem scheinen Inhalt und Cover bei diesem Buch gut aufeinander abgestimmt zu sein. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Alsterschwan kommentierte am 09. April 2019 um 21:37

Das Cover wirkt in seinen hellen Farben sehr fröhlich, passend zur Jahreszeit. Aber ich bin nicht so ein Cover-Mensch, mir fälllt es immer leichter, etwas dazu zu sagen, wenn ich dasBuch direkt in den Händen halte...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Alsterschwan kommentierte am 19. April 2019 um 22:54

Ich habe es jetzt in den Händen: das Cover ist schön, frühlings-/ sommerhaft... Das Gelb der Blumen ist angenehm, die am Nektar naschenden Bienen deuten auf den Titel hin - alles ist stimmig! Vom Cover her denke ich eher an ein fröhliches Buch (ich habe noch keine Zeile gelesen!)...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
leseliebelei kommentierte am 24. April 2019 um 13:03

Haha, gelb ist doch eigentlich eher die Farbe des Neids? :D Vielleicht passender?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Irmi_bennet kommentierte am 11. April 2019 um 07:38

Ich mag das Cover sehr gerne. Ein Strauss aus gelben Blüten, die Insekten ja so sehr lieben, gespickt mit einigen Honigbienen.
So passt es zum Titel, macht aber gleichzeitig gute Laune und Lust auf Frühling und Sommer.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
La Tina kommentierte am 11. April 2019 um 11:40

Strahlendes, warmes Gelb wie dieses gehört zu meinen Lieblingsfarben, daher fällt mir das Cover auch so positiv auf. Der Titel versteckt sich regelrecht in den bienenbevölkerten Blumen. Lebendig und positiv.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
leseliebelei kommentierte am 24. April 2019 um 13:04

Ja, ich liebe diesen Gelbton auch sehr. Finde daher auch das Buch unter dem Schutzumschlag großartig!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 14. April 2019 um 12:30

Mir gefällt das Cover mit dem strahlenden Gelb sehr gut, es passt farblich auch total gut zum Thema "Bienen" und fällt bestimmt auch in der Buchhandlung gut auf. Mich würde es jedenfalls neugierig machen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 15. April 2019 um 09:36

Hübsch, aber vielleicht etwas zu lieblich . Es wirkt dardurch auf mich eher wie ein Liebesroman

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 18. April 2019 um 20:41

Ich mag das Cover von der Farbe her weil ich diese definitiv mit Honig in Verbindung bringe und auch die Bienen sind natürlich mehr als passend zum Titel. Ein Gesamtbild wie man so schön sagt. :-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
leseliebelei kommentierte am 21. April 2019 um 13:56

Ich mag die grundsätzliche Gestaltung des Covers: Farben, Blumen, Bienen. Und ich mag die Haptik des echten Buches sehr, schönes Papier. Aber: Ich mag die Typographie nicht. Honigbus ohne Bindestrich in zwei Zeilen zu trennen gefällt mir nicht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
yvy kommentierte am 21. April 2019 um 14:28

Da ich ein Cover immer gern erst dann beurteile, wenn ich es wahrhaftig vor mir sehe, kann ich nun sagen, dass es mir wirklich gut gefällt. Die Naturtöne, das Material und das Composing sind stimmig und die Haptik ist großartig. Es sticht aus der Masse heraus und passt gut zum Inhalt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
CaddyMcCartney kommentierte am 22. April 2019 um 11:37

So, das Buch ist jetzt auch, pünktlich zu Ostern, in meinem Briefkasten gewesen. Es ist ein solides hardcover-Buch mit einem griffigem Umschlag. Auf der Vorderseite sieht man blühend gelbe Blumen, um die sich 4 Honigbienen tummeln. Sehr natürlich, stimmig und wenn man darüber streicht, heben sich drei Blumen, durch einen anderen druck hervor. Tolles gimmick und nicht sofort ersichtlich. Zwischen den Blumen und den Bienen prangert in einer unaufdringlichen, weißen Schrift der Titel und lädt ein, mehr darüber zu erfahren. 

Auf der Rückseite steht der Klappentext, der erahnen lässt, dass Merediths Großvater ein weiser Mann ist, der viel zur Geschichte beizutragen hat. Tolles Cover und ein frühlingshafter Blickfang in jeder Buchhandlung!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Fornika kommentierte am 22. April 2019 um 11:49

Ich mag das Cover schon, weil das Thema Bienen wirklich sehr stimmig umgesetzt wurde. Allerdings hätte man sich mit dem titelgebenden Bus natürlich sehr viel besser von anderen Bienenbüchern abheben können. Da hat der Verlag eine Chance vertan.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
BarbaraM kommentierte am 23. April 2019 um 11:57

Ich mag das Cover sehr und es ist mir schon in der Buchhandlung fömlich ins Auge gestochen. Man meint fast, dass man die Bienen summen hört. Wunderschön!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
LESERIN kommentierte am 23. April 2019 um 13:31

Das Cover sieht in natura noch besser aus als auf der website! Tolle Farbgebung, schön harmonisch! 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Myrna kommentierte am 23. April 2019 um 23:00

Gelb ist die Farbe der Sonne und strahlt Wärme aus. Die Bienen und die gelben Blumen vermitteln das, es passt zum Buch. Und es gefällt mir auch. Der Titel des Buches ist ein wenig umrahmt davon. Finde ich gut.

Dennoch fehlen mir ein paar grüne Blätter... Dann wäre es vollkommen... Andererseits habe ich irgendwo in meinem Innern das Gefühl, die wurden bewusst weggelassen. Um die warme Sonnenfarbe Gelb zu betonen...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lila-luna-baer kommentierte am 24. April 2019 um 17:33

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es ist sehr schön sommerlich. Und die Bienen wirken sehr echt. Man meint fast, sie summen zu hören.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
SarahV kommentierte am 27. April 2019 um 12:32

Ich finde das Cover toll und mag es genau so wie es ist. :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
MrsFraser kommentierte am 28. April 2019 um 18:14

Es würde mir auffallen (allein wegen der Thematik 'Bienen'), ja, aber es 'gefällt' mir jetzt nicht besonders. Ich finde das UK-Cover so wunderschön! Dieses ist fast schon wieder ein bisschen altmodisch und erinnert von der Farbgebung entweder an Maja Lundes 'Geschichte der Bienen' oder an einen Liebesroman. Nach einer Biographie sieht es gar nicht aus

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hannahliest kommentierte am 02. Mai 2019 um 11:10

Ich finde das Cover sehr gelungen und passend zum Buch, die Idee mit den Bienen am Cover find ich toll. :D Vielleicht hätte man die Schrift noch anders gestalten können (andre Farbe?), aber sonst finde ich es gut. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Deidree C. kommentierte am 02. Mai 2019 um 22:07

Mich hat das Cover angezogen, sodass ich dann die Kurzbeschreibung gelesen habe. Aber als ich jetzt das Buch in Händen hielt, war ich noch einmal positiv überrascht, da sich der Schutzumschlag wirklich gut anfühlt. Einzelne Blumen, hervorgehoben durch ihre glatten Oberflächen, geben eine interessante Optik. Mir gefällt die Gesamtgestaltung sehr gut.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch