Zwischendurch langatmig, aber sonst gut

Das Reich der Vampire 1 -

Das Reich der Vampire 1
von Jay Kristoff

Klappentext

„Vor 27 Jahren ging die Sonne unter – und seitdem sind die Armeen der Vampire auf dem Vormarsch. Stück für Stück haben sie ihr ewiges Reich ausgedehnt und den Menschen den Boden streitig gemacht, bis nur noch an wenigen Orten ein unbeschwertes Leben möglich ist. Kleine Inseln des Lichts in einem Meer aus ewiger Finsternis.

Als der junge Gabriel de León sein Heimatdorf verlassen muss, führt ihn sein Weg nach San Michon, zum Orden der Silberwächter, einer heiligen Bruderschaft, die das Reich und die Kirche gegen den Ansturm der Bestien verteidigt. Und noch ahnt er nicht, dass er zur größten Legende des Ordens werden wird – und zur letzten Hoffnung einer sterbenden Welt.“

Gestaltung

Obwohl das Cover sehr dunkel und düster ist, gefällt es mir richtig gut. Ich mag die schwarz-weißen Skizzen und Zeichnungen, die sehr detailliert sind und unglaublich echt aussehen. Ein wenig gruselig finde ich die rote Farbe, die wie Blut über manche Zeichnungen läuft und die ein Stern-Symbol bildet. Der Titel steht auf einem weißen Hintergrund, der mich optisch an einen Grabstein erinnert. Ich finde, dass das Cover richtig gut zur Geschichte passt!

Meine Meinung

Das Buch wurde beworben mit dem Zusatz „Für Fans von Sarah J. Maas, V.E. Schwab, Leigh Bardugo“ und das bin ich! Zudem mochte ich die „Nevernight“-Reihe von Jay Kristoff gerne, sodass ich gespannt auf sein neustes Werk war. In „Das Reich der Vampire - A Tale of Blood and Darkness” geht es um Gabriel, der in einer sonnenlosen Welt lebt, die von Vampiren eingenommen wurde. Er schließt sich dem Orden der Silberwächter an und bestreitet fortan einen legendären Weg…

Durch die „Nevernight“-Trilogie war ich schon mit Jay Kristoffs Schreibstil vertraut, der meiner Meinung nach eine eigene, unverkennbare Note hat. Der Autor beschreibt Geschehnisse und Schauplätze meist sehr detailliert und genau, sodass lange, verschachtelte Sätze an der Tagesordnung stehen. Auch in diesem Auftaktband war der Schreibstil wieder recht ausufernd, was an manchen Stellen gut war, da es dafür sorgte, dass man z.B. das Worldbuilding besser verstehen konnte. An anderen Stellen wurde das Buch jedoch vom Gefühl her noch langatmiger.

In der Handlung musste ich mich erst zu Recht finden, was bei mir einige Zeit gedauert hat. Die Geschichte springt zwischen verschiedenen Zeitebenen hin und her, sodass sich der rote Faden nur stückchenweise zusammenfügt. Einerseits fand ich dies ziemlich cool, da es für Spannung sorgt, weil man mitdenken muss. Andererseits sorgt dies aber auch dafür, dass man das Buch aufmerksam verfolgen und sich konzentrieren muss, um nichts zu verpassen und alles zu verstehen. Zudem fand ich manche Szenen etwas zu langgezogen und dadurch anstrengend zu lesen, da ich das Gefühl hatte, dass es überhaupt nicht weiter geht. Glücklicherweise gab es aber auch immer wieder spannende Wendungen, Kampfszenen oder andere Gefahren, die frischen Wind mit sich brachten.

Gut gefallen hat mir der düstere Charakter des Buches, da dies mal etwas ganz anderes ist als ich üblicherweise lese. Über Vampire habe ich lange nichts mehr gelesen und mir gefiel, dass Jay Kristoff hier unterschiedliche Klassen von Vampiren mit verschiedenen Fähigkeiten vorgestellt hat. Auch den Protagonisten Gabriel fand ich gut, da er trotz all seiner Macken sehr sympathisch war. Zudem wurde er meiner Meinung nach sehr ausführlich dargestellt, wodurch ich als Leser ihn gut kennenlernen konnte.

Fazit

Insgesamt mochte ich „Das Reich der Vampire - A Tale of Blood and Darkness“ gerne, da die Handlung gespickt ist mit überraschenden Wendungen und spannenden Kämpfen. Auch der Protagonist gefiel mir sehr gut, da er nicht dem Klischee eines typischen Helden entspricht. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich einige Zeit brauchte, um mich in die Geschichte einzufinden und dass es mir zwischenzeitlich zu langatmig wurde.

Knappe 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos