Das Reich der Vampire

Das Reich der Vampire 1 -

Das Reich der Vampire 1
von Jay Kristoff

Vor 27 Jahren ging die Sonne unter – und seitdem sind die Armeen der Vampire auf dem Vormarsch. Stück für Stück haben sie ihr ewiges Reich ausgedehnt und den Menschen den Boden streitig gemacht, bis nur noch an wenigen Orten ein unbeschwertes Leben möglich ist. Kleine Inseln des Lichts in einem Meer aus ewiger Finsternis.

Als der junge Gabriel de León sein Heimatdorf verlassen muss, führt ihn sein Weg nach San Michon, zum Orden der Silberwächter, einer heiligen Bruderschaft, die das Reich und die Kirche gegen den Ansturm der Bestien verteidigt. Und noch ahnt er nicht, dass er zur grössten Legende des Ordens werden wird – und zur letzten Hoffnung einer sterbenden Welt.

Ich habe vor diesem Buch noch nie etwas von Jay Kristoff gelesen, jedoch schon einiges über seinen Schreibstil und die Art, wie er Geschichten erzählt, gehört. Daher war ich zu Beginn ein wenig nervös, vor allem als ich dann gesehen habe wie unglaublich fett dieses Buch ist.
Was mich dann aber sofort fasziniert hat, waren die Zeichnungen, die enthalten sind. Sie sin unglaublich schön und sind perfekt in die Geschichte eingearbeitet.

Mir ist relativ schnell aufgefallen, dass der Schreibstil sehr flüssig ist und ich bin total schnell immer durch die Abschnitte gekommen. Was jedoch nicht für jeden etwas ist, dass sind die Ausdrücke und die Sprache, welche der Autor hier gewählt hat. Auch ich musste mich zuerst an die Wortwahl gewöhnen, jedoch finde ich, dass sie total gut zu der Grundstimmung passt und diese super untermahlt.

Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeiten in denen wir Bruchstückweise erfahren, was unser Hauptprotagonist Gabriel de Leon alles erlebt hat. Es wechselt sich in verschiedenen Abschnitten immer wieder, es wird also nicht komplett chronologisch erzählt, sonders springt immer wieder hin und her. Am Anfang wusste ich nicht, ob mir das gefällt, jedoch ist alles so gut erklärt, dass ich der Geschichte trotzdem super gut folgen konnte und keine Verwirrung aufkommt. Auch die kurzen Teile, die dann in der aktuellen Zeit spielen und nach der Einleitung nicht mehr ganz so ausführlich gezeigt werden, enthalten total Witzige Aspekte.
Das Buch ist viel zu dick und zu komplex und doch hatte ich nie das Gefühl, als würde ich nicht mitkommen oder als wäre es langweilig. Jeder Teil der Geschichte an sich hatte so viel Handlung und so viel Tiefe, dass ich einfach dranbleiben musste. Daher war es für mich ein absolutes Lesevergnügen und ich bin total froh, dass ich mich vom Umfang nicht habe abschrecken lassen und dass solltet ihr auch nicht!! Es lohnt sich so sehr in die Geschichte abzutauchen und sich in eine Welt entführen zu lassen die brutal, blutrünstig, manchmal auch schön aber vor allem fantasievoll und einfach grossartig ist.

Fazit:
Das Reich der Vampire ist ein unglaublich fantastisches und episches Buch, dass mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Für alle Fantasy Liebhaber eine ganz grosse Empfehlung.