wunderschönes Kinderbuch, das auch noch tolle Werte vermittelt

Anouk, die nachts auf Reisen geht -

Anouk, die nachts auf Reisen geht
von Hendrikje Balsmeyer

Volle 5 Sterne für dieses wunderschöne und liebevoll gestaltete Kinderbuch und die Aussage dahinter.

Begründung

Kinderbücher als Ebooks mag ich eigentlich gar nicht so gerne. Oft fehlt das Feeling des Anfassens und die Illustrationen kommen nicht so schön zur Geltung. Insbesondere doppelseitige Bilder wirkten nicht, da Ebooks auf den Readern nur einseitig dargestellt werden (zumindest auf meinen).

Nun war ich aber aufgrund des Buchtrailers, des Songs zum Buch und den schönen Illustrationen so neugierig auf das Buch, dass ich es als Ebook bei netgalley.de anfragte. Und ich wurde positiv überrascht. Natürlich ist die Buchform hier etwas schöneres, seien wir mal ehrlich und auch die doppelseitigen Bilder, auf die ich schon ansprach, kommen hier nicht so zum Tragen wie in Papierform, doch das Ebook ist erstaunlich schön zum Ansehen. Gerade das Vorlesen im Dunklen, dank beleuchtetem Hintergrund des Tablets, hatte etwas, was wunderbar zur Geschichte von Anouk passte.

Anouk ist die Tochter von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay. Im Buch wird sie etwas älter als tatsächlich dargestellt, aber ihre Charakterzüge sollen sich bereits ähneln.

Zu Beginn des Buches kann oder will Anouk noch nicht ins Bett. Ich selbst habe eine Tochter, so alt wie die Anouk im Buch, 6 fast 7 Jahre. Auch bei ihr kommt der Satz: „Es ist Zeit ins Bett zu gehen.“, gefühlt immer viel zu früh, daher kann ich die Situation im Buch zu Beginn sehr nachfühlen. Vermutlich kann das so ziemlich jede Mutter.

Als Anouk dann aber Nacht für Nacht in ihren Träumen die tollsten Abenteuer bestreitet, für die wir Erwachsenen einfach schon „zu erwachsen“ sind, wird das Zubettgehen zu einer tollen Sache.

Anouk trifft in ihren Träumen, die sich für sie sehr real anfühlen, auf andere Kinder, die etwas möchten, aber sich nicht zutrauen, es zu schaffen. Anouk versucht als Außenstehende mit kindlicher Logik Lösungen für diese Probleme zu finden und findet so nicht nur neue Freunde, sondern zeigt auf, dass man manchmal nicht so viel nachdenken und zweifeln sollte, sondern auch mal mutig sein sollte und sich selbst mehr zutrauen. Sie zeig Stärken auf, die andere als Schwächen sehen und dass man sich als Freunde unterstützen kann. Dabei werden von den Autoren Vorurteile auf intelligente und kindgerechte Weise thematisiert und widerlegt, z.B.

~ Du bist zu klein für etwas! – Nein, auf die Größe kommt es nicht an, wenn man seinen Verstand benutzt.

~ Für ein Mädchen ist es zu gefährlich! – Aber für einen Jungen dann doch genauso!

~ uvm.

Unterstützt wird die Geschichte von den schönen Illustrationen von Joëlle Tourlonias, in die wir uns sofort verliebten.

Oftmals sind pädagogisch wertvolle Bücher nicht unbedingt Lieblingsbücher, aber Anouk hat unsere Tochter mitgenommen. Sie hat aufmerksam die Texte verfolgt und tatsächlich mit diskutiert und argumentiert. Insbesondere, als es hieß Mädchen können das nicht, das ist zu gefährlich oder du bist zu klein. Beides sind Themen, die sie selbst schon erlebt hat und gut nachvollziehen kann. Nicht durch uns, aber im Kindergarten oder Sport. Dankbar habe ich ihre Reaktion erlebt und finde ein großes Stück Anouk in ihr, was mich wirklich stolz gemacht hat.

Doch genug von meiner Tochter und eine klare Leseempfehlung noch mal für Anouk – Die nachts auf Reisen geht. Ein wirklich schönes und absolut empfehlenswertes Buch, dass u.a. auch bei Antolin gelistet ist.