Ein Mutmacher, nicht nur für Kinder

Anouk, die nachts auf Reisen geht -

Anouk, die nachts auf Reisen geht
von Hendrikje Balsmeyer

Kinder wollen nie ins Bett, wer kennt das nicht. Schon wir Erwachsenen waren so, denn man könnte ja was verpassen und müde ist man ja sowieso niemals… Noch dazu kommen die Vorurteile, die von den Erwachsenen meist überschwappen und dann ist da noch das „Erwachsensein“, das ebenso immer viel zu schnell auf Kinder zu kommt, weil die Erwachsenen ihre Träume verloren haben.

Hier haben wir ein Buch, das damit aufräumt. Anouk ist aufgeweckt und neugierig, manchmal zu vernünftig für ihr Alter, aber es gibt keine Grenzen. Weder in ihrer Fantasie noch zu anderen Menschen. Egal welchem Volk sie angehören, sie sind Menschen wie ich und du. Und so schließt Anouk jede Nacht eine neue Freundschaft mit einem anderen Kind aus einem anderen Land oder auf einem ganz anderen Kontinent.

Nebenbei lernen wir noch ihre viiiiel zu erwachsenen Eltern kennen und ihre Großeltern. Und dann ist da noch Affi, ihr liebstes Kuscheltier, das sie überallhin begleitet.

Eine wundervolle Geschichte über Mut und Freundschaft, egal wo man herkommt. Genauso sollte es allen Kindern vermittelt werden. Dieses Buch hat Potenzial auf die internationalen Kinderbuchlisten zu kommen und ich hoffe, das wird es auch. Was Besseres, um einem Kind Unvoreingenommenheit beizubringen gibt es nicht!