Anouks Traumreisen

Anouk, die nachts auf Reisen geht -

Anouk, die nachts auf Reisen geht
von Hendrikje Balsmeyer

Das Kinderbuch "Anouk, die nachts auf Reisen geht" handelt von der kleinen Anouk, die nachts eigentlich lieber so lange wach bleiben würde wie ihre Eltern, aber natürlich früher schlafen gehen muss. Eines Tages erlebt sie erstmalig in ihrem Traum ein fantastisches Abenteuer und freut sich seitdem jeden Abend auf das nächste.

Meinung:

Das Kinderbuch von Hendrike Balsmeyer, Peter Maffays Frau, ist wirklich liebevoll aufgemacht. Nicht nur die detailreichen und wunderschönen Illustrationen, sondern auch die Sache an sich, dass Hendrike über ihre eigene Tochter Anouk schreibt, machen dieses Buch ganz besonders. Die Reisen haben immer einen thematischen Schwerpunkt wie z.B. Ritter, Indianer oder bspw. Piraten und handeln von Freundschaft, Mut und dem Glaube an die eigenen Fähigkeiten. Liebevolle Illustrationen schmücken nicht nur ganze Seiten, sondern werden ab und an auch zwischendurch auf einer Seite platziert. Die Geschichten selbst sind sehr kinngerecht geschrieben und eigenen sich super zum Vorlesen.

Fazit:

Ein tolles Vorlesebuch mit liebevollen Illustrationen, dass ich unbedingt weiterempfehlen muss. Dieses Buch gehört in jedes Kinderzimmer. 5 von 5 Sternen.