Absolut zauberhaft

Anouk, die nachts auf Reisen geht -

Anouk, die nachts auf Reisen geht
von Hendrikje Balsmeyer

Anouk ist ein typisches Kleinkind, obwohl die Augen zufallen, will sie nicht schlafen gehen.
Doch plötzlich kann es gar nicht schnell genug gehen mit dem abendlichen Schlafengehen, denn Anouk hat etwas entdeckt. Etwas, das so abenteuerlich ist, das es ihr niemand glauben will.

Ich sah das Cover und war verliebt, verliebt in die zuckersüßen Illustrationen von Joëlle Tourlonias. Der zweite Namen bei den Autoren schreckte mich allerdings ab, ich mag Peter Maffay einfach nicht, dachte aber, der Namen steht eh nur zu werbezwecken drauf. Mittlerweile weiß ich allerdings aus der Presse, das die beiden das Buch gemeinsam schrieben und eigentlich nur einer für ihre Tochter gedruckt werden sollte.
Welch ein Glück, das es doch veröffentlicht wurde.
Die Geschichten sind so zauberhaft, voller kindlicher Fantasie und, wie schon gesagt, absolut zuckersüß illustriert. Die Bilder passen sehr gut zu dem Text. Meine kleine Schwester hing an meinen Lippen und konnte nicht genug bekommen, ich allerdings auch nicht.
Ein ganz wunderbares Buch für alle die noch Fantasie haben, egal welchen Alters.