Rezension

Träume von Anouk

Anouk, die nachts auf Reisen geht -

Anouk, die nachts auf Reisen geht
von Hendrikje Balsmeyer

Bewertet mit 4.5 Sternen

In diesem Kinderbuch, dass von Peter Maffays Frau geschrieben wurde, geht es um ihre eigene Tochter Anouk, die im Buch schon etwas älter ist als im realen Leben. Anouk mag es gar nicht früh schlafen zu gehen, wenn Mama und Papa noch wach bleiben. Eines Tages jedoch reist Anouk jede Nacht im Traum zu einem ganz besonderen Ort, an dem sie viele Abenteuer erlebt und neue Freunde trifft...

Dieses Kinderbuch ist wirklich sehr schön gemacht. Die Geschichten sind sehr liebenswert, drehen sie sich doch um die ganze kleine "Familie Maffay", besonders natürlich um Anouks Reisen in der Nacht. Diese sind sehr abenteuerlich und bunt gemischt. Anouk reist zu den Piraten, zu Rittern, in den Zirkus, zum Bauerhof, sogar ins Polargebiet! Überall findet sie neue Freunde und hilft bei Problemen weiter. So werden wichtige Werte vermittelt wie Zusammenhalt, Freundschaft, der Glaube an sich selbst, dass jeder etwas anderes gut kann und das es gar nicht schlimm ist manchmal vor etwas Lampenfieber zu haben...

Das Buch ist kindgerecht geschrieben und es wimmelt nur so vor schönen Zeichnungen auf vielen Seiten, die den Inhalt der Geschichte nochmal unterstreichen und das Buch auflockern. Die Bilder passen zudem hervorragend zum jeweiligen Inhalt. Teilweise hätte man vielleicht etwas weniger Text pro Seite haben können, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Einen halben Stern ziehe ich ab, da mir Anouk oder auch die Kinder die sie trifft stellenweise zu erwachsen aggiert haben. Ihre ganze Denkweise entsprach manchmal eher Erwachsenen , oder zumindest schon älteren Kindern.

Fazit. Ein tolles Kinderbuch, das wunderbar und sehr liebevoll aufgemacht ist. Die Geschichten sind gleichzeitig abenteuerlich aber man lernt auch etwas dabei. Einzig die Kinder kamen mir manchmal zu erwachsen rüber.